|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anfängerfrage zum Akku...LiPO
Als Wiedereinsteiger in den Modellbau hab ich mal eine Frage....
Ich hab noch ein altes Boot und ein altes Auto wo so Tamiya Stecker dran sind...Die 7,2Volt Akkupacks sind allerdings alle fast fertig...Nun meine Frage...Kann ich da auch so einen Lipo Akkupack dranhängen mit 7,2Volt...Die haben ja alle viel mehr Ah.. Und wie lade ich diese Akkus??? kann ich da so ein herrkömmliches Ladegerät wie von den alten Akkus nehmen??? Sind diese Lipo Akkus wirklich so viel besser??? Wie ist das mit NiMH Akkus..passt da der normale Lader??? Kann da der Fahrtenregler kaputt gehen???
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Moin Sascha,
Zitat:
Im Gegensatz zu früher ist die Modellbauelektronik erschwinglich geworden und es ist auch für den Endkunden kein Problem mehr, direkt in China zu bestellen. Ein geeigneter Akku (oder gleich mehrere?), Regler und Lader sind bezahlbar und die kannst du ja auch in anderen Modellen verwenden. Mach mal eine Aufstellung, was du alles brauchst und du wirst sehen, dass das nicht sooooo teuer sein muss. Zueinander passende Komponenten sind auf jeden Fall besser, als sich nachher zu ärgern. Zumal die zeitgemässen Lader universal einzusetzen sind und so ziemlich alles laden können, was ein Akku ist. Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (09.10.2012 um 10:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber für die neuen Akkus wirst Du auch ein neues Ladegerät benötigen. Kannst ja bei HobbyKing mal einen Blick rein werfen. Einen Teil der Produkte gibt es aus einem deutschen Lager, der Rest kommt aus HongKong. Jedenfalls kannst Du mit den neuen Akkus mehr Energie in ein Modell stecken. Dadurch hast Du längere Laufzeiten oder entsprechend geringeres Gewicht. Bei Bootsmodellen nicht unbedingt ein Thema, aber bei der Fliegerei mit Heli und Co ist es schon Wahnsinn was da heute geht.
|
||||
|
||||
Moin
Der Tipp mit Hobbyking ist genau richtig, zur Vermeidung von langen Wartezeiten und der sonst obligatorischen Einfuhrumsatzsteuer empfehle ich im "Deutschen Warenhaus" von Hobbyking zu bestellen -> Hier. Dort wirst du alles finden zum Einstieg in die "schöne neue Lipowelt", einfach mal entspannt durchblättern. Einige der üblichen Stolperfallen bei Lipos hat der Jan ja bereits gepostet. Ein Knackpunkt bei der Umrüstung bleibt aber noch und zwar der Fahrtregler (Drehzahlsteller) ! Dieser sollte unbedingt gegen eine Lipofähige Version ausgetauscht werden, bezüglich einer (einstellbaren) Begrenzung der unteren Abschaltspannung -> ca. 3,2 V pro Zelle untere Entladeschwelle. Ohne Abschaltung des Reglers wird das sonst nämlich ein sehr kurzes Vergnügen da moderne Lipos das Unterschreiten der unteren Entladeschwelle ausgesprochen übel nehmen, bis hin zu ernsthaften Schäden und möglicher Brandgefahr. Sehr schöne und leistungsfähige Bürstenregler mit entsprechender Abschaltung gibt es z.B. bei Modellbauregler.de HIER , diese Regler kann ich uneingeschränkt Empfehlen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Moin Sascha du Pfeife.
Sag einfach mal an, wann du Zeit hast, dann habe ich auf dem Wasser was zum testen für dich ;)
|
||||
|
||||
Moin Feddo,
jau..Ich komme demnächst auf alle Fälle vorbei...Aber du weißt ja das Winterlager beginnt und hier rennen Sie mir die Türe ein.... @ All...Also dann muß ich wohl doch vom LiPo Akku Abstand nehmen...Neue Fahrtenregler wollte ich nicht kaufen...Werde mir dann erstmal einen normalen holen..zum fahren reicht es ja dann....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Moin Sascha,
das würde ich mir noch einmal überlegen. Wenn du neues Equipment brauchst, dann würde ich gleich auf die LiPo und Brushless-Schiene gehen. Preislich tut sich das nichts, im Gegenteil, weil es mittlerweile Massenware ist. Und bei der Fahrtzeit und -Leistung macht sich das sehr deutlich bemerkbar. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Stimmt ! Da muss ich dem Jan voll und ganz recht geben. Lieber jetzt bei Zeiten einmal umgerüstet und dann in der Zukunft erst einmal eine ganze Weile Ruhe. Kleines Beispiel, ich habe auch noch relativ lange High-End NimH-Akkus (16 Zellen-Sätze) in meiner Lizzard gefahren, das problem war das ich die blöden Dinger jeden Abend in den Schlaf singen musste und auch sonst "hätscheln und tätscheln" musste! Verreckt sind die Biester dann ohne hin nach dem 32-33zigsten Ladezyklus trotz Computerlader und PC-Überwachung Nach Umrüstung auf Lipos habe ich nun Ruhe, selbst meine ersten beiden 5000er 5S Sätze aus 2008 laufen noch klaglos. Nur mal so zum Nachdenken. Gruß Michael |
|
|