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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Das Thema 2-Takter hat sich jetzt wohl endgültig erledigt.
Hallo Leute,da ich ja ein heimlicher Fan von leichten 2-Takt Aussenbordern bin und mir im Jahr 2011 einen 15 PS Sail und in diesem Jahr einen 15 PS Yamabisi zugelegt habe,mußte ich jetzt durch eine Information meines Händlers (HPS-Boats) mit erschrecken feststellen das es ab sofort nicht mehr möglich ist bei HPS-Boats und einem großen SAIL-Händler in Berlin Zweitaktmotoren zu kaufen.HPS-Boats und dem SAIL-Händler wurden von den Behörden,unter Androhung einer hohen Geldstrafe,ab sofort untersagt neue Zweitaktmotoren zu verkaufen.Die Motoren die in Deutschland sind müssen nachweislich zurückgeschickt (nach China) oder verschrottet werden.HPS-Boats hat noch 2 Motoren liegen,der Händler in Berlin noch 72 !!!! Stück.Angeblich wurde dem Händler in Berlin sogar der Messestand auf einer regionalen Messe zugemacht.Die Begründung der Behörden lautet folgendermaßen:
Ohne ein gültiges Abgasgutachten hätte es niemals eine CE-Konformitätserklärung geben dürfen. Das es für eine Stinknormalezweitaktverbrennungsmaschine kein vernünftiges Abgasgutachten geben kann,dürfte wohl jedem normaldenkenden Menschen klar sein.Ich glaube hier ist bei den Behörden auch einiges schief gelaufen.Nicht umsonst sind die Motoren problemlos durch den Zoll gegangen und konnten sich bei jedem WSA anmelden lassen. War wohl nur eine Frage der Zeit. Gruß von Anton. |
#2
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Hallo
Allerdings! Hatte mich schon gewundert, wie lange die Behörden da zuschauen. Die EU Richtlinie war doch eindeutig und unstrittig, dass in der EU nach dem 31.12.2006 keine "klassischen" Zweitakter mehr in Verkehr gebracht werden dürfen. Ausnahmen: - Abverkauf von alten Lagerbeständen - Verwendung für Behörden oder Rennsport Wenn jemand dann trotzdem 2012 neue klassische Zweitakter importiert, bewegt er sich außerhalb der gültigen Gesetze. Ich finde die Praxis ist sogar erstaunlich lange gut gegangen Viele Grüße, Oliver
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#3
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... da kann man ja nur froh sein, dass es die E-Tec - Range von BRP Evinrude gibt.
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Gruß Hans-H. |
#4
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Genau deshalb sollte jedem normaldenkenden Menschen klar sein, dass eine solche Maschine in der EU nicht in Verkehr gebracht werden darf.
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#5
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Habt euch nicht so! Die Zweitakter leben und stinken auch am Land noch lange weiter. Wer einmal tagelang mit einer Motorsäge im Wald, oder mit Motorsense am Feld, oder mit anderen Kleingeräten, wie Stromerzeuger usw. zu tun hatte, kann ein Lied vom blauen Dunst erzählen.
Allein der Umweltschaden durch Motorsägen übersteigt bei Weitem den Schaden durch Bootsmotoren.
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___________________ Gruß Werner |
#6
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Zitat:
Ich bezweifele das das 2 takter "verboten" sind in der EU in Umlauf zu bringen, die "klassischen" Vergaser 2-takter können die max Abgaswerte nach EU Recht nicht einhalten. Einspritzer 2-takter aber schon...deshalb sind die auch nicht verboten....sondern nur verpönt weil die in den grossen Topf der Zweitakter geworfen werden! Davon ab....china Zeug die unter zweifelfaften Umständen an ein CE Zeichen gelangt sind haben sicher nicht nur das Problem des Abgases.... gruss peter gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#7
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Vergaser Zweitakter alter Bauart. Keine Direkteinspritzer
Zitat:
Bei der genannten Quelle konnte man aber erstaunlicherweise bis vor kurzem noch nagelneue Vergaser Zweitakter als Privatperson erwerben Viele Grüße, Oliver |
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