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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl aus dem Boot auf einen Schlepper
Hi Bootfreunde,
was meint ihr, möchte jetzt hier nicht den Sparfuchs raus hängen lassen.Aber! Das Motoröl aus meinem Boot ist etwa 30 std, alt. Werde auch dieses Jahr zum Saisonende einen Ölwechsel machen. Ich überlegen,ob ich das Öl eventuell auf meinen Traktoren füllen sollte. Ist der Gedanke in Ordnung?
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#2
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Hi,
also ich würds drin lassen.Nach 30 Std. lohnt ein Ölwechsel nicht wirklich. Oder hast du andere Bedenken? btw.über wieviel Liter und Sorte reden wir? Viele Grüße AllesReparierMann |
#3
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Müsste jetzt schauen, Motoröl ist von Quicksiver, passend für Mercruiser 5.0.. Das ich denn Ölwechsel machen werden ist keine Frage. Nun, sollte das Öl entsorgt werden oder könnte es auch ohne Bedenken auf andere Maschinen, welche nicht hochtourig laufen weiter genutzt werden. (Öl ist 11 Monate alt, 30 std. gelaufen)
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#4
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Hallo Andree,
wenn Dein Motor ok ist, lass das Öl drin. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
#5
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Ja klar.
Ich habe früher, als mein Dad noch ein Boot hatte, sein Altmaterial jedes Jahr aufgefahren. Er hat jeden Herbst nach 30 - 50 Betriebsstunden das Oel, Filter und die Kerzen gewechselt. Dieses "Altoel" und auch die Kerzen liefen dann im nächsten Jahr in meinem Boot. Nur einen neuen Oelfilter hab ich mir gekauft. Leider hatte er nen Volvo und ich einen Merc, sonst hätte ich auch seine Bälge, die er alle zwei Jahre tauschte, weiter verwendet.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Hallo LairoNor,
ich würde testen ob Wasser im Motoröl ist und es dann weiter fahren alles andere wäre Verschwendung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hi Ralf,
es kommt mir bei meinem Mercruiser nicht aufs Geld an, möchte ihn so lange wie möglich erhalten. Aus euren Antworten kann ich entnehmen, dass das Öl wohl noch gut ist und bedenkenlos auf dem Traktor laufen kann. Danke.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#8
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Ich bin mir nicht mal sicher, dass ich Dich richtig verstanden habe ...
Du willst also auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Warum? Weil das Öl Dir irgendwie nicht mehr gut erscheint für den Motor? Nehme ich mal an. Und dann willst Du dieses Altöl aus einem einkreisgekühlten Benziner (Annahme) in einem alten luftgekühlten Einzylinderdiesel (ebenfalls Annahme) auffahren? Sollte mich wundern, wenn die beiden Motoren ansatzweise gleiche Anforderungen an das Motoröl haben. Da würde ich lieber ein hochwertiges Öl fürs Boot kaufen und zwei Jahre fahren und dafür den Trecker mit einem einfachsten mineralischen Öl - meine Sorge, dass der Treckerdiesel mit dem Hightech-Öl aus dem Boot (wiederum Annahme) nicht so recht glücklich wird, wäre zu groß.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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Hallo
paßt denn das Öl in deinen Schlepper? Ein Fendt zb. benötigt eine ganz andere Viskosität, ich würde mir da größere Sorgen um den Schlepper machen. Berichte mal ob es klappt, der Gedanke ist mir noch nicht gekommen, obwohl ich in der gleichen Situation bin. bodenseekretzer |
#10
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Vermutlich verbraucht der Traktor so viel Öl, dass damit das Entsorgungsproblem gelöst ist (nur Spaß).
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Gruß, Philip
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#11
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Moin,
welche Viskosität hat das Öl aus dem Boot denn??? |
#12
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Das Motoröl ist von Quicksilver 25W-40.
Bei dem Schlepper handelt es sich um einen Deutz DX 5 Zylinder, luftgekühlt, 90 PS. bzw. Deutz D50, luftgekühlt, 50 PS. oder Rasenmähertraktor. PS: im Grunde ist das Motoröl noch in Ordnung, hat bei der Kontrolle sogar noch seine ursprüngliche Einfärbung.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#13
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Das Motoröl ist von Quicksilver 25W-40. <br />
Bei dem Schlepper handelt es sich um einen Deutz DX 5 Zylinder, luftgekühlt, 90 PS.<br /> bzw. Deutz D50, luftgekühlt, 50 PS.<br /> oder Rasenmähertraktor.<br /> PS: im Grunde ist das Motoröl noch in Ordnung, hat bei der Kontrolle sogar noch seine ursprüngliche Einfärbung. Jetzt verstehe ich Dein "Problem" überhaupt nicht mehr. viele Grüße Gunter |
#14
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Öhm...... und warum lässt Du es nach 30 Stunden nicht einfach im Mercruiser?
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#15
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Gunter, habe kein Problem, nur eine Frage.
Nochmals zum Verständnis, da das Motoröl im Boot noch gut ist, ich aber einen jährlichen Ölwechsel machen möchte, wollte ich dieses Öl auf einen Schlepper füllen. Somit kann ich die Kosten ein wenig optimieren, da ich mir den Neukauf eines Öls für den Schlepper sparen könnte und er trotzdem mit einem hochwertigem Öl befüllt wird. Das mit der Viskosität habe ich nicht bedacht. vill sollte ich das Öl noch eine Saison fahren und für den Schlepper ein passendes günstiges Öl kaufen. Dachte nur, das es für den Bootsmotor besser ist einen jährlichen Ölwechsel zu machen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#16
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Zitat:
30 Betriebsstunden, und Ölwechsel. Naja, Aber dann die abgelassene Ölmenge in einem Traktor weiterverwenden? Ich verstehe den Sinn nicht, klär mich auf. Warum ist da Motoröl aus dem Boot nur noch für den Trecker gut?? ZTZ ZTZ ZTZ LG Harry SG |
#17
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macht schon Sinn wenn der Trecker viel Öl verbraucht, kann man so prima Altöl entsorgen
aber davon ab, bei 30 Betriebsstunden würde ich in meinem Motor nicht das Öl wechseln, wenn da kein Wasser drin ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo
ich meine das das ÖL auch altert, egal wieviel es in Betrieb war. Mein Freundlicher sagt man sollte alle 2 jahre wechseln, dabei komme ich vermutlich noch nicht mal auf gesamt 30 Stunden. Ob das jetzt zum Vorteil des Motors ist oder zu seinem Vorteil, habe ich noch nicht ganz raus.Im Verhältnsi der Betriebsstunden eines Autos ist diese viele Wechslerei eigentlich nur lächerlich und die Bootsmotoren sind doch im Verhältnis zu Automotoren vielfach robuster weil nicht so hoch verdichtet usw. Zum Vergleich meine navi gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 52 KM an bei 30 Stunden müßte ich also alle 1500 KM Öl wechseln, tatsächlich habe ich ein 30.000 ér Wartungsintervall. Da übertreiben wir wohl alle, aber Bootfahren ist ja erst schön wenn es richtig teuer ist. Viele Grüße bodenseekretzer
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#19
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es ist zu seinem Vorteil,
Bootsmotoren werden eigendlich viel höher belastet als Automotoren sobald ein Auto erst mal rollt braucht man kaum noch Kraft um das Auto in Bewegung zuhalten mit einem Boot mußt du das Wasser verdrängen, das kostet Kraft daher verbrauchen Boote auch soviel Benzin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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