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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VOLVO AQAD41, braucht man den Ladeluftkühler ?
Moin,
ich habe eine Formula mit zwei AQAD41 Motoren und Z-Antrieben. Nun wollte ich zum Winter unten am LLK die Schraube herausdrehen um das Wasser abzulassen. Ging nicht, weil abgerissen... Bei beiden Maschinen drehen sich die Sockel für die Schraube mit. Das kann auch nicht sein oder ? Habe einen LLK ausgebaut und festgestellt, das der ziemlich rußig ist, soll das so ? Lange Rede kurzer sinn, folgende Idee: 1. Wenn der Kühler im LLK eh verrust ist, hat er doch mit sicherheit einen höheren Gegendruck 2. Wenn das Rohr vor dem LLK starke Hitzespuren aufweist ist das ein Indiz für Punkt 1 3. Wenn der Stutzen unten im Arsch ist, muss ich mir einen neuen Kühleinsatz kaufen 4. Wenn ich die Ansaugleitung ohne Ladeluftkühlung direkt an den Ansaugtrakt anschließe (Rohrfertigung kein Problem) und gleichzeitig die Ansaugluft vor dem Turbolader direkt von aussen hole, anstatt über den Motorraum... ... Dann müsste ich doch den Druck aus dem Turbo auch ohne LLK recht schön in meine Brennräume bekommen oder ? So liebe Motorenprofis, jetzt seid ihr gefragt. |
#2
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Check erst mal deine Turbos , die Luft die durch deine Ladeluftkühler strömt ist reine frischluft .
In den LLKs sollte kein Ruß oder Öl sein. Letztendlich dienen deine LLks der Leistungsoptimierung. Gruß Dirk
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#3
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Ähem, naja, (hinter vorgehaltener Hand), Ich habe die Luftfilter durch Siebe ersetzt, damit mehr kommt, das kann schon sein, das da ein wenig mehr Ruß durchgeht....
Aber normalerweise sollte doch im Motorraum auch kein Ruß sein oder ? |
#4
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Zitat:
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie Ruß in die LLK`s kommt: 1. Im Abgastrakt ist eine Undichtigkeit, Abgase kommen in den Motorraum und werden wieder angesaugt. (Halte ich für sehr unwahrscheinlich als Ursache, auch müßten dann beide LLK's verrußt sein) 2. Im Turbo ist eine Undichtigkeit, die Abgase in den Frischluftteil strömen läßt (halte ich als Ursache für wahrscheinlicher, wahrscheinlich ist dann nur ein LLK verrußt - dass beide gleichzeitig undicht werden ist unwahrscheinlich) 3. Im Turbo (wenn ölgekühlt) ist eine Öl-Undichtigkeit, die das Öl in den Frischluftteil gelangen und dort verkoken läßt (halte ich für eher eine theoretische Möglichkeit) Den LLK entfernen würde ich in keinem Fall. Das würde die Leistung deutlich verringern und den Motor thermisch höher belasten, da die einströmende Luft ja dann deutlich höher wäre. Selbst ein verrußter LLK kühlt besser als keiner. Außerdem wäre die Ursache der Verrußung nicht beseitigt und der Ruß würde dann weiter in den Ansaugtrakt gelangen (wo er definitiv nicht hingehört). Ich würde: 1. Den anderen LLK ausbauen um zu sehen ob hier auch Ruß ist. a) Wenn nein, den Turbo auf Dichtigkeit testen b) Wenn ja, entweder LLK reinigen, Ansaugluft von außen anschließen und nochmals prüfen, oder sofort die Turbos auf Dichtigkeit prüfen. Gruß Götz |
#5
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Unsere beiden AQAD41a waren nicht verrußt sondern verölt.Ich denke das ist bei deinen LLK auch so.
Ohne LLK gehen dir 30 PS flöten.Die gleichen Maschinen werden von Volvo auch ohne LLK angeboten.Da leisten die dann 170 PS. Laß die beiden LLK beim Kühlerfritzen nachlöten und reinigen
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Gruß Frank |
#6
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Die Luft erwärmt sich durch das komprimieren und dieser Temperaturanstieg wird durch die Ladeluftkühler beseitigt, da sonst eine Leistungseinbuße eintritt.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#7
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Zitat:
Gruß Götz |
#8
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Hier mal Bilder von meinem LLK (AQAD 41A 1800 Std.).
Gruss Heiko |
#9
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Der Luftfilter sitzt genau hinter der Kurbelgehäuseentlüftung das erklärt die Verölung des Kühlers. Die verölte Luft wird nach Ausbau des Luftfilters direkt angesogen und nicht mehr gereinigt.
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#10
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Danke für die Kompetenten Antworten!
Ich habe die LLKs beide ausgebaut (sehen auch beide gleich schwarz aus) und zum Kühlerfritzen gebracht. 450 Euro für nen guten Zweck denke ich. Ich werde mal zu neuen Saison folgendes probieren: 1. Neue Filter für Kurbelgehäuseentlüftung 2. Ölwechsel vor der Saison und nochmal 30 Betriebsstunden später. 3. Luftansaugung nach Aussenverlegen mittels Rohr dann sauge ich auch gleich noch etwas kühlere Luft mit an. Vorne unter der Riemenscheibe sind die dort verlaufenden Kühlwasserrohre auch ziemlich verrusst/-ölt. Mal sehen was durch diesem Maßnahmen behoben wird. Leistung hatten die beiden Dieselchen auf jeden Fall auch ohne Reinigung reichlich... Ist halt nur so eine Frage der Haltbarkeit und Ordnung. |
#11
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Hi,
das Ansaugen der Luft von Aussen würde ich mir noch mal überlegen. Das Ansaugen der Verbrennungsluft aus dem Motorraum, ist die haupte Belüftung bzw. Kühlung des Motorraums. -------------------------------------------------------------------- Wie bzw. mit was würde man denn einen verölten LLK reinigen ? Tips ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#12
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Hallo bastibo,
da Du ja auch neue Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung verbauen willst...schon mal an einen Catchtank gedacht..? Damit bleiben deine neuen/gereinigten LLK auch von innen schön sauber...und die Motoren freuen sich auch... Glück Auf! Gunar |
#13
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Zitat:
Glück Auf! Gunar
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#14
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O.K. Manchmal ist es einfacher als 'wie' man denkt ....
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#15
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@ Arzgebirger
Was ist denn ein "Catchtank" ? Ich bin für jede Sauerei zu haben und wenns der Leistung hilft, immer gern... |
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