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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Maxum Teleflex Lenkung schwergängig
Hi
Bin verkurzen mit unserem Maxum 1700 SR 3.0 LX gefahren und im Stand geht die Lenkung leicht und bei höherer Geschwindigkeit wird Sie immer schwerer. Wenn ich am Lenkrag drehe sind es nur 1 1/2 - 1 3/4 Umdrehungen bis anschlag, wollte jetzt umbauen auf Hydraulik Lenkung aber habe mal ein bischen gelesen , und viele sagen lieber neue Teleflex NFB 4.2 kaufen wegen der übersetzung. Was sagt ihr dazu Hydraulik oder Telefex
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Gruß Mirko |
#2
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Wenn du Geld überhast,immer zur Hydrauliklenkung greifen.
Ist viel genauer und langlebiger. Gruss Andreas |
#3
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Die ist aber dann doch nur unterstützend oder wie genau fuktioniert das
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Gruß Mirko |
#4
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Nein,die hydraulische Lenkung hat nichts mit der Servolenkung zu tun,sondern ist eine Anlage mit eigenen Komponenten.
Mit dem Lenkrad betätigtst du den Druckzylinder und der Nehmerzylinder sitzt dann hinten am Transom oder am AB. Gruss Andreas |
#5
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Also brauche ich Servopumpe , Motorhalter , Lenkzylinder und was noch alles ?
Habe grade mal Nachgeschaut habe ein Teleflex Rack System geht damit die Hydraulische Lenkunterstützung auch ?
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Gruß Mirko Geändert von mpeschke (29.10.2012 um 11:52 Uhr) |
#6
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Nein,das alte System wird stillgelegt,wenn du auf Hydraulik umbaust.
Lenkgetriebe vorne kommt weg,Lenkkabel kommt weg,Servopumpe am Motor kann weg usw. Du kannst aber vorher mal prüfen(würde ich jedenfalls machen),was denn mit deiner Lenkung los ist. Bevor du jetzt relativ viel Geld für eine Hydraulikanlage investierst,prüf doch mal erst ob dein Lenkkabel von vorne nach hinten zum vorhandenen Lenkzylinder der Übeltäter ist.Die gammeln gerne fest... Neues Kabel kostet nicht die Welt und wenn deine Servolenkung wieder in Ordnung kommt,hast du doch auch ne`feine Lenkung. Und richtig umbauen kannst du immer noch,falls doch zuviel kaputt ist. Gruss Andreas |
#7
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Ich habe doch bis jetzt nur die Teleflex Rack Lenkung und nichts Hydraulisches oder so.
Die Lenkung geht so ganz leicht kann von hinten Z Antrieb den Lenger drehen, aber wenn ich fahre mit etwas mehr Geschwindigkeit und dann eine das lenkrad ganz einschlage und wieder grade möchte brauche ich beide Hände mit viel Kraftaufwand.
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Gruß Mirko |
#8
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überprüf mal den Stand vom Servo Öl
oder häng mal an der Lenkung und am Lenkgestänge die Züge aus und versuch si von Hand durchzuschieben. müsste ganz leicht gehen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Wenn ich das richtig Verstanden habe dann hast du keine Servolenkung. Dann ist es völlig normal dass die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit oder beim Beschleunigen schwer geht.
using Tapatalk
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#10
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Wenn du keine Servo hast,hab ich dich falsch verstanden - Sorry!!
Was Louis schreibt,ist dann richtig.Auch Volkers Tip solltest du mal befolgen. Wenn das alles nichts bringt ,dann könntest du mal über eine Hydrauliklenkung nachdenken.Damit lenkst du dein Boot mit einem Finger. Ich hatte auch danach geschielt - konnte ich mir aber nicht leisten,weil meine Restauration genug Kohle verschlungen hat. Gruss Andreas |
#11
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Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meiner Lenkung...auch KEINE Servo. Ich habe Spiel im Lenkrad....also so das ich das Lenkrad drehen muss um das Spiel zu überbrücken...kann ich das einstellen? Wenn ja wo? Vorne am Lenkrad/Getriebe oder hinten? Danke Jürgen |
#12
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such mal die Ursache deines Spieles.
Bewegt sich der zug sofort mit oder erst wenn der Leerlauf durch ist ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Hallo,
erst wenn das Spiel weg ist bewegt er sich. Jürgen |
#14
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das Spiel ist nicht ungewöhnlich, einstellen kann man es nicht
am besten suchen wo das Spiel erkommt, kann der Lenkhebel am Transom sein, das Lenkgetriebe oder das Lenkkabel sein meistens ist es das Lenkkabel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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ich meinte bewegt sich der Zug am Motor mit jeder Bewegung des Lenkrades?
Bewegt sich der Zug erst wenn der Leerlauf durch ist ? Bewegt sich die Aufhängung des Zuges am Lenkrad sofort wenn man lenkt? Irgendwo muss ja der Leerlauf sein. dies sollte man enger eingrenzen. Es bringt nichts ma Motor zu suchen wenn das Problem an der Zugaufhängung ma Lenkrad liegt. Also alle punkte kontrollieren. Irgendwo bewegt sich was ohne das eine Reaktion entsteht. Vielleeicht bewegt sich ja die komplette aufhängung des Zuges irgendwo mit und muss nur befestigt werden. Es gibt 1000 möglichkeiten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Wieso??
Was ist wenn der Lenkbolzen ausgeschlagen ist?
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#17
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dann sollte man den tauschen, kommt aber seltener vor als ein verschlissenes Lenkkabel
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#18
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Kommt beides auf´s Alter an!!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#19
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da hast du sicherlich recht
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