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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.10.2012, 08:29
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Standard Maxum Teleflex Lenkung schwergängig

Hi
Bin verkurzen mit unserem Maxum 1700 SR 3.0 LX gefahren und im Stand geht die Lenkung leicht und bei höherer Geschwindigkeit wird Sie immer schwerer.
Wenn ich am Lenkrag drehe sind es nur 1 1/2 - 1 3/4 Umdrehungen bis anschlag, wollte jetzt umbauen auf Hydraulik Lenkung aber habe mal ein bischen gelesen , und viele sagen lieber neue Teleflex NFB 4.2 kaufen wegen der übersetzung. Was sagt ihr dazu Hydraulik oder Telefex
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Gruß Mirko
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  #2  
Alt 29.10.2012, 08:38
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Wenn du Geld überhast,immer zur Hydrauliklenkung greifen.
Ist viel genauer und langlebiger.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 29.10.2012, 08:44
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Die ist aber dann doch nur unterstützend oder wie genau fuktioniert das
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Gruß Mirko
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  #4  
Alt 29.10.2012, 10:34
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Nein,die hydraulische Lenkung hat nichts mit der Servolenkung zu tun,sondern ist eine Anlage mit eigenen Komponenten.
Mit dem Lenkrad betätigtst du den Druckzylinder und der Nehmerzylinder sitzt dann hinten am Transom oder am AB.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 29.10.2012, 11:18
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Also brauche ich Servopumpe , Motorhalter , Lenkzylinder und was noch alles ?
Habe grade mal Nachgeschaut habe ein Teleflex Rack System geht damit die Hydraulische Lenkunterstützung auch ?
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Gruß Mirko

Geändert von mpeschke (29.10.2012 um 11:52 Uhr)
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  #6  
Alt 29.10.2012, 12:35
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Nein,das alte System wird stillgelegt,wenn du auf Hydraulik umbaust.
Lenkgetriebe vorne kommt weg,Lenkkabel kommt weg,Servopumpe am Motor kann weg usw.

Du kannst aber vorher mal prüfen(würde ich jedenfalls machen),was denn mit deiner Lenkung los ist.

Bevor du jetzt relativ viel Geld für eine Hydraulikanlage investierst,prüf doch mal erst ob dein Lenkkabel von vorne nach hinten zum vorhandenen Lenkzylinder der Übeltäter ist.Die gammeln gerne fest...
Neues Kabel kostet nicht die Welt und wenn deine Servolenkung wieder in Ordnung kommt,hast du doch auch ne`feine Lenkung.

Und richtig umbauen kannst du immer noch,falls doch zuviel kaputt ist.

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 29.10.2012, 12:44
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Ich habe doch bis jetzt nur die Teleflex Rack Lenkung und nichts Hydraulisches oder so.
Die Lenkung geht so ganz leicht kann von hinten Z Antrieb den Lenger drehen,
aber wenn ich fahre mit etwas mehr Geschwindigkeit und dann eine das lenkrad ganz einschlage
und wieder grade möchte brauche ich beide Hände mit viel Kraftaufwand.
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  #8  
Alt 29.10.2012, 13:07
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überprüf mal den Stand vom Servo Öl

oder häng mal an der Lenkung und am Lenkgestänge die Züge aus und versuch si von Hand durchzuschieben. müsste ganz leicht gehen.
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  #9  
Alt 29.10.2012, 13:55
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Wenn ich das richtig Verstanden habe dann hast du keine Servolenkung. Dann ist es völlig normal dass die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit oder beim Beschleunigen schwer geht.


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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2012, 14:30
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Wenn du keine Servo hast,hab ich dich falsch verstanden - Sorry!!

Was Louis schreibt,ist dann richtig.Auch Volkers Tip solltest du mal befolgen.

Wenn das alles nichts bringt ,dann könntest du mal über eine Hydrauliklenkung nachdenken.Damit lenkst du dein Boot mit einem Finger.

Ich hatte auch danach geschielt - konnte ich mir aber nicht leisten,weil meine Restauration genug Kohle verschlungen hat.

Gruss
Andreas
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  #11  
Alt 29.10.2012, 20:59
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Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meiner Lenkung...auch KEINE Servo.

Ich habe Spiel im Lenkrad....also so das ich das Lenkrad drehen muss um das Spiel zu überbrücken...kann ich das einstellen? Wenn ja wo? Vorne am Lenkrad/Getriebe oder hinten?

Danke
Jürgen
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  #12  
Alt 29.10.2012, 21:51
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such mal die Ursache deines Spieles.

Bewegt sich der zug sofort mit oder erst wenn der Leerlauf durch ist ?
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  #13  
Alt 29.10.2012, 22:41
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Hallo,
erst wenn das Spiel weg ist bewegt er sich.

Jürgen
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  #14  
Alt 30.10.2012, 00:56
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das Spiel ist nicht ungewöhnlich, einstellen kann man es nicht
am besten suchen wo das Spiel erkommt, kann der Lenkhebel am Transom sein, das Lenkgetriebe oder das Lenkkabel sein
meistens ist es das Lenkkabel
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  #15  
Alt 30.10.2012, 07:18
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Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen
Hallo,
erst wenn das Spiel weg ist bewegt er sich.

Jürgen
ich meinte bewegt sich der Zug am Motor mit jeder Bewegung des Lenkrades?
Bewegt sich der Zug erst wenn der Leerlauf durch ist ?
Bewegt sich die Aufhängung des Zuges am Lenkrad sofort wenn man lenkt?

Irgendwo muss ja der Leerlauf sein. dies sollte man enger eingrenzen.

Es bringt nichts ma Motor zu suchen wenn das Problem an der Zugaufhängung ma Lenkrad liegt.
Also alle punkte kontrollieren. Irgendwo bewegt sich was ohne das eine Reaktion entsteht. Vielleeicht bewegt sich ja die komplette aufhängung des Zuges irgendwo mit und muss nur befestigt werden. Es gibt 1000 möglichkeiten.
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  #16  
Alt 30.10.2012, 07:38
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Zitat:
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meistens ist es das Lenkkabel
Wieso??
Was ist wenn der Lenkbolzen ausgeschlagen ist?
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Gruss Basti
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  #17  
Alt 31.10.2012, 03:16
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dann sollte man den tauschen, kommt aber seltener vor als ein verschlissenes Lenkkabel
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 31.10.2012, 06:55
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann sollte man den tauschen, kommt aber seltener vor als ein verschlissenes Lenkkabel
Kommt beides auf´s Alter an!!
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  #19  
Alt 01.11.2012, 23:01
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da hast du sicherlich recht
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