|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
komisches weisses Pulver
nicht gleich das was ihr denkt, ich suche schon seit einiger Zeit ein Reinigungsmittel, welches ich mal bei einem Bootskollegen gesehen habe, ist so gut wie für alles zu gebrauchen, weiß aber n icht mehr wie es heißt, er soll´es von der Boot mitgebracht haben, ist ein Pulver und wird ein bisschen naß gemacht. Irgendwas mit Stein, und war auch biologisch abbaubar. und in einem kleinen Plaste Eimer.
Kann mir jemand helfen... |
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Dr. Beckmans Polierstein (Drogerie) oder aus dem Lidl Angebot W5 (sehen gleich aus)
Schleift, poliert und konserviert, biologisch abbaubar. EIN WUNDERMITTEL Ich benutzte es auch für alles!
|
||||
|
||||
das wird teilweise auch "wiener Kalk" genannt.
Wenn der Gelcoat oder der Lack ruiniert werden sollen, immer druff mit der Pampe. Mein Stegnachbar hat im vergangenen Jahr seinen Pott neu lackieren dürfen da er bis auf die Grundierung durch war. Er hat auch fast immer mit diesem "MITTEL" sein Deck sauber gemacht. Dabei gibt es so gute Mittel um den Dreck zu besiegen. Einfach mal die SUFU benutzen und mindestens 14 Tage konzentriert lesen. o.K. Du bist dann nicht viel schlauer als vorher, aber zumndest kennst Du dann fast alle gängigen Mittel und Argumente für und gegen die einzelnen Mittel.
|
|||
|
|||
Yachticon Deck Super Reiniger, ist sehr ergiebig und auch ein Pulver.
|
|||
|
|||
Ich brauch eigentlich nur für die Stockflecken der Hafenpersenning von innen, habt damit gute Erfahrungen gemacht. Die Polster konnte ich damit auch gut reinigen.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht meinst Du Oxalsäure?
Ist über unseren BF-Kollegen TomM zu beziehen und hilft wunderbar gegen Rost- und andere Flecken. Ist auch ein weißes Pulver, wird mit Wasser bis zum Sättigungsgrad angerührt und vollbringt wahre Wunderdinge. Greift auch nicht Lack und Gelcoat an und hat auch keine scheuernden Mikropartikel drin, die dann den Lack zwar kurzfristig reinigen, dann aber minimale Schleifspuren hinterlassen in denen sich dann danach der Dreck erst recht fest setzt und dort auch sehr hartnäckig bleibt... Geh' mal in die Suchfunktion - da gibt es etliche Threats darüber. Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hallo, ich meinte schon deb "weissen Stein" allerdings nur für die Persining.
Jetzt brauch ich noch was für den Gelcoat: Reinigung und Imprägnierung und für die Polster, ebenfalls Reinigung und schutz, hab auch schon gesucht aber da kommen ja zig verschiedene Meinungen. Gibts etwas worauf man sich einigen kann? |
|
||||
|
||||
Ich benutze den weißen Stein auch ab und an, aber noch nie für die Persenning.
Die Scheiben kannst du damit sauber machen aber für Stoff ist der nicht geeignet. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Ich denke 'mal, es handelt sich um den "grünen Stein" wird immer auf der "boot" vertrieben.
Nutze ich auch, ist irgendwie besser als die auch schon ausprobierten Plagiate. Hab' gerade mal nachgeschaut: Ist umgetauft und heißt jetzt "Universal Stein " Fa. Zielinsky.
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E Geändert von Benaco (08.11.2012 um 14:38 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||
|
|||
Hab irgendwie auch noch "Grün" im Hinterkopf, auf alle Fälle ging damit alles bombig sauber.
|
|
||||
|
||||
Ja, Tonerde/Aluminiumoxid ist schon ein tolles Zeug. Nicht ohne Grund wurde es vor Erfindung von Putzsstein, Universalstein, grüner Stein oder wie die ganzen Produkte heißen, auch schon zur Reinigung eingesetzt, halt ohne zugesetzte Seife etc.
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Ihr hab ja Recht der Deckel der Dose ist grün das Mittel ist weiß auf jeden Fall das Zeug von Zielinsky
|