|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasseranschlüsse die sich nicht lösen lassen
Hallo zusammen,
ich bekomme an meinem Warmwasserboiler die Wasseranschlüsse (Nicht Motorkühlung) nicht weg. Im ganzen Boot sind die Dinger verbaut und ich traue mich nicht "hart" ranzugehen. Wenn ich die Kunststoffmutter löse bleibt der Schlauch in diesem Messing-Winkelstück drin stecken und lässt sich zwar drehen aber nicht aus dem Messing rausziehen. Hat vielleicht mir jemand nen Tip? Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Warum nur? Geändert von jaramba (11.11.2012 um 19:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Überwurf lösen und den Schlauch rausziehen. Eine Art Metallfeder drückt einen O- Ring in das Messingstück. Mit sanfter Gewalt, ziehen und gleichzeitig drehen, und der Anschluss wird sich lösen, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Hallo Ulli,
das mit der sanften Gewalt habe ich schon versucht. Die Dinger stecken drin wie reingehext. Aber ich werde es n. Wochenende nochmal versuchen, ich geb nicht auf. Man kommt auch noch ganz schlecht ran. Um das Bild zu machen musst ich mich schon kopfüber im Motorraum hängen. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Meistens hilft etwas Warmmachen. Föhn reicht normalerweise.
Sonst auch Heißluftpistole, aber Vorsicht! Habe ich bei mir mit dem KW Schlauch an der Wasserpumpe so gemacht. Funzt prima.
|
||||
|
||||
Wenn alles nichts hilft und der Schlauch lang genug ist,
die ersten 4 - 5 cm der Länge nach aufschneiden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau, nur sind die Schläuche dann schnell zu kurz. Deshalb habe ich einfach Verbindungsstücke zwischengefügt. Dort löse ich dann die Schläuche und kann danach sauber in einen Eimer statt in die Bilge entwässern. Im nächsten Jahr darf ich dann rechts oben mal 20 cm neuen Schlauch einfügen.
|
||||
|
||||
Hallo Wilofried,
so ist das. Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. Das mit den Zwischenstücken habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist dieser Schlauch, der da verlegt ist "bockelhart". Und da ich dieses System nicht kenne, kann ich auch keine Ersatzteile dafür beschaffen. Es sei den jemand kennt diese Anschlüsse/Firma, die so was verbaut. Den einzigsten Anhaltspunkt, den ich habe ist, dass das Boot eine Cranchi ist, die in Italien gewartet und repariert wurde. Mit der Mechanik von Wasserverrohrungen kenne ich mich leider nur teilweise aus. Als Alternative könnte ich ja die Schläuch im ganzen Boot tauschen aber 2 Waschbecken und 2 Duschen auf 10 meter verteilt neu verrohren übersteigt im Moment mein wollen. Wasser in den Eimer ablassen wäre ein Traum. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Hi Jürgen, mit diesen Schlauchverbindern und etwas Weichmacher (Talkum, Vaseline, Fön) solltest du die härtesten Schläuche lecksicher verbinden können. Aber zugegeben, es gibt sicher schönere Lösungen als meine Russenmethode; nur habe ich es damit geschafft, den Boilerinhalt auffangen zu können. Die Bilgepumpen lassen ja leider die letzten Zentimeter Wasser stehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich durfte nachts um 11 an einer Spülmaschine eines Pizza-Restaurants des Nachbarn einen geplatzten Schlauch wechseln. Elektrik war auch beschädigt (Bruch des ungeeigneten Schlauchs bei vollem Leitungsdruck nach Abschalten des Zulaufventils und darauf folgendem Druckschlag im Inneren der Maschine). Wenn das bei Dir an Bord passiert, viel Spaß im Nebel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hattest recht. Die Sache hatte nur einen Hacken. Genau diese "Art Metallfeder" hat sich mit dem Messingstück(Fitting), sagen wir mal, vereint. Lösbar zwar aber Liebende zu trennen, das wissen wir alle, ist nicht ganz so einfach. Ich habe die Kunststoffrohre zum Ausbau abgesägt. Die Demontage im Schraubstock war echt hart. (Der Erste Anschlus musste leider sterben, damit ich dan Aufabu verstehe) Der Zweite hat dann mit Einsatz von Kriechöl, Wärme und sanfter Gewalt meinem Drängen nachgegeben. Also für alle die es interessiert hier noch ein paar Info's dazu. Der Hersteller des Systems ist die Fa. Acorn, vertrieben wird das ganze von einer Firma Tarcisio. Der Schlauch ist durchaus für diesen Einsatzzweck gedacht und ist sogar nebst Zubehör noch bestellbar. Hier noch ein paar Bilder dazu.
|