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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.11.2012, 22:25
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gilzum gilzum ist offline
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Standard Antifouling am Z-Antrieb

Hallo,

der Z-Antrieb meines frisch erworbenen Bootes ist teilweise blank bis auf das Aluminium, mit Pocken besetzt oder noch mit Lack versehen aber sehr rauh.

Nach einigem Lesen sieht es so aus, als wären die Produkte von yachtpaint.com wohl für einen neuen Lackaufbau gut geeignet.

Auf folgende Fragen habe ich noch keine Antworten gefunden:

1.) Ist ein Antifouling für einen Antrieb (aus Alu) überhaupt nötig? Korrodiert er irgendwann durch, wenn er nicht geschützt wird?

2.) Wenn Antifouling (mit Grundierung u. s. w.) aufgebracht werden soll - Wie werden bewegliche Teile (Zahnräder des Tilt-Antriebs) behandelt?

3.) Wie wird generell am besten vorbereitet - Abschrauben + Sandstrahlen ist wahrscheinlich am besten, aber ist das wirklich erforderlich, oder geht evtl. auch Bohrmaschine mit Drahtbürste (oder ist das zu heftig??)

Bin noch ein Greenhorn, daher bitte Verständnis haben, wenn ich nach Selbstverständlichkeiten frage...

Danke für Eure Hilfe,
Matthias
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  #2  
Alt 14.11.2012, 00:43
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Standard

Hallo gilzum,
Antifoling ist nur erforderlich wenn das Boot die ganze Saison im Wasser bleiben soll
den Antrieb kann man mit Drahtbürste und Schleifpapier reinigen, mit Primocon grundieren, dann Trilux 33 AF drauf, das AF verbraucht sich mit der Zeit
Infos findest du auf der Webseite wichtig sind die Produkt Infos, die sollte man lesen

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...trilux-33.aspx
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.11.2012, 11:18
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würd mich auch interessieren, kratzen oder strahlen ?
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  #4  
Alt 14.11.2012, 12:06
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Ich habe meinen OMC Cobra Glasperlenstrahlen lassen ,
dann 4x International Primocon drauf und 2x Antifouling .
Gruß
Dieter
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  #5  
Alt 14.11.2012, 12:11
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ich hab meinen Antrieb mit Trilux Prop-o-Drev Grundierung grundiert (2x)und Prop-O-Drev Antifouling (1x) aufgesprüht.

Alles mit der Sprühdose. Hat super funktioniert und sah nach einer Saison Wasserlieger super sauber aus. Dieses Jahr wird nur das ANtifouling erneurt
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 14.11.2012, 12:33
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also "sand"strahlen schadet dem Alu nicht??

Geändert von steppenwolf (15.11.2012 um 08:27 Uhr)
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  #7  
Alt 14.11.2012, 19:49
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Zitat:
Zitat von dieter01 Beitrag anzeigen
Ich habe meinen OMC Cobra Glasperlenstrahlen lassen ,
dann 4x International Primocon drauf und 2x Antifouling .
Gruß
Dieter

strahlen, dann Primer, dann Lack, erst dann AF ( sofern erforderlich )

Weder der Primer, noch das AF bieten eine dichte Oberfläche.
Der Primer ist ein Haftvermittler zwischen Metall und Lack und nichts anderes.
Das AF einzig ein Bewuchsschutz
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  #8  
Alt 14.11.2012, 23:25
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Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
sldo strahlen schadet dem Alu nicht??
kommt auf das Strahlmedium an, mit Glasperlen geht es, Sand sollte man nicht machen, das ist viel zu heftig
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  #9  
Alt 14.11.2012, 23:38
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Hallo,

danke für die zahlreichen Infos.

Beim Abbau des Antriebs zum Strahlen hätte ich Sorgen wegen der Dichtigkeit beim Wiederanbau, daher ist mir Drahtbürste/Schleifpapier lieber...

Aber zu den bewegliche Teilen (Zahnräder des Tilt-Antriebs):

Werden die gesondert gepflegt oder nimmt man es hin, dass die Mittel hier gleich wieder abgerieben werden?

Und wird der Propeller auch entsprechend wie der Rest behandelt?

Grüße,
Matthias
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  #10  
Alt 15.11.2012, 07:18
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Bei den Zahnrädern (ich hab keine Am Antrieb, Pweortrimm wird mit Zylindern gemacht) nimmt man dies in Kauf.
Den Prop kann nman auch sprühen wird aber aufgrund der hohen Fliehkräfte und Reibung nicht lange halten. Daher kann man es auch lassen.
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  #11  
Alt 08.04.2014, 19:59
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab meinen Antrieb mit Trilux Prop-o-Drev Grundierung grundiert (2x)und Prop-O-Drev Antifouling (1x) aufgesprüht.

Alles mit der Sprühdose. Hat super funktioniert und sah nach einer Saison Wasserlieger super sauber aus. Dieses Jahr wird nur das ANtifouling erneurt
Wie viele Dosen Primer und wie viele Dosen Trilux hast Du benötigt?
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Olli
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  #12  
Alt 08.04.2014, 20:07
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie viele Dosen Primer und wie viele Dosen Trilux hast Du benötigt?

Als Grundierung 2 Dosen Primer (Auf antrieb umd Trimmklappen)
Als Erstbehandlung 2 Dosen Antifouling.

bei jährlichen Streichen jetzt nur noch eine Dose ANtifouling.
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Alt 08.04.2014, 20:12
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Alles klar. Dann werde ich mir mal jeweils 2 Dosen bestellen.
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  #14  
Alt 08.04.2014, 20:51
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Alt 08.04.2014, 21:01
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen

Für was brauch ich an einem Antrieb einen dichten Lack. Osmose hab ich an einem Antrieb noch nicht gesehen.

Auf der Dose vom Primer Prop-o-Drev steht ja extra "Grundierung für ANtifouling"

Wenn der Antrieb lackiert hält normalerweise kein Antifouling sondern läuft grad runter. Daher die Grundierung.

und im Produktdatenblatt steht hierzu:

Blankes Metall und industriell beschichtete Oberflächen mit 2 Schichten VC Prop-O-Drev Primer grundieren. Dies ist bei Aluminium und Leichtmetallen unentbehrlich, da Trilux Prop-O-Drev . NICHT geeignet ist, um direkt auf Aluminium aufgetragen zu werden. Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn vorhandene Anstriche entfernt werden.

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20110802.pdf
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Alt 09.04.2014, 21:36
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