boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2012, 13:57
Willma Willma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Stralsund
Beiträge: 30
Boot: Örnvik 490 CAB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot neu Versiegeln

Hallo Leute,
habe seit dem Wochenende endlich meine erstes Boot (Örnvik 490 Cab) da es etwas aufgearbeitet werden muss, sprich Lackpflege oder auch GFK Pflege suche ich nun mit euer Hilfe nach guten GFK Pflegemittel.
Gibt es eventuell auch so Art Anleitungsvideos bin da drin echt ein Neuling und muß noch ganz viel lernen

Kann ich das Boot eigentlich ohne Bedenken abkärchern? oder muss man den Druck reduzieren? Hab da echt keine Ahnung von.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2012, 14:52
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 63
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn das GFK stumpf und matt ist, dann empfehle ich eine Schleifpolitur. Habe mit ROTWEISS sehr gute Erfahrungen gemacht.
Danach versiegle ich das GFK mit NanoPolitur. Heist NANOBLITZ.
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2012, 17:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.812 Danke in 11.997 Beiträgen
Standard

Die Benutzung der Suchfunktion würde dich da sehr viel weiter bringen

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2012, 17:54
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.033 Danke in 4.225 Beiträgen
Standard

Hallo Willma,
hier haste mal was zum Lesen, viel Spaß.

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=versiegeln
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2012, 06:53
Willma Willma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Stralsund
Beiträge: 30
Boot: Örnvik 490 CAB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

@ torsti58 sehr aufschlußreich und für einen Neuling wie ich es bin sehr informativ.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2013, 11:46
Willma Willma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Stralsund
Beiträge: 30
Boot: Örnvik 490 CAB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was kann man von so einem Set halten?? Taugt das was??

http://www.ebay.de/itm/200851434452?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2013, 12:07
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

warum soll das Set nichts taugen? (Achtung Rotationsmaschine)
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2013, 14:43
Willma Willma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Stralsund
Beiträge: 30
Boot: Örnvik 490 CAB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

meinst Achtung zwecks Handhabung? oder wie darf ich das Achtung Rotationsmaschine verstehen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2013, 14:55
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ja, die "schwabbelt" eben nicht so.
-> Man muss etwas geübter im Umgang damit sein...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2013, 15:08
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Willma,
hier haste mal was zum Lesen, viel Spaß.

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=versiegeln
Da hat sich der Gerd aber richtig Mühe gemacht

Beim bekommst du auch auf alles ne Antwort

Um dein Boot zu versiegeln, bedarf es vorher einer gründlichen Aufarbeitung !
Ich bereite Lacke und poliere meine Fahrzeuge auch LKW´s schon lange auf.
Wollte Willma nicht den Mut nehmen, denn mit ner Maschine kaufen ist es nicht getan...., man kann vieles Falsch machen

Der Bericht von Gerd sollte helfen.....
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2013, 07:04
Willma Willma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Stralsund
Beiträge: 30
Boot: Örnvik 490 CAB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
@icemannthereal der Bericht von Gerd ist für mich seh informativ gewesen.

also ist eine Rotationsmaschine für einen Ungeübten nicht zu empfehlen man sollte daher eine Exenter nehmen oder was würdet ihr raten

Danke für Eure hilfe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2013, 08:27
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Gibt es eventuell auch so Art Anleitungsvideos bin da drin echt ein Neuling und muß noch ganz viel lernen

Kann ich das Boot eigentlich ohne Bedenken abkärchern? oder muss man den Druck reduzieren? Hab da echt keine Ahnung von.
Diese beiden Sätze sagen doch alles

Learning by doing

Du hast gefragt und Antworten erhalten, man/n kann wirklich viel verkehrt machen, wenn du nicht "mutig" genug bist- fahr mit deinem Boot zu einem proffffffesionellen Aufbereiter, vielleicht kannst/darfst du ihm ja über die Schulter schauen, oder helfen

Bei verwitterten Lacken oder GFK fängt man zuerst mit schleifen an
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2013, 14:03
theolachs theolachs ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.bauhaus.at/index.php?id=4053

http://www.bauhaus.at/index.php?id=2...workertips_pi1[backlink]=4053&cHash=612e1d839638c3ebc44722db0c36773e

Video von der Bauhaus Seite (Bootsabteilung).

Lg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.