|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Proppeler grösse
hallo zusamen ist der unterschied zwischen den grössen 16 3/4 und
17 3/4 X 21 recht gross oder eher kaumm habe bis jetzt den 17 gefahren und könnte jetz den 16 günstig erwerben ??? |
|
|||
|
|||
Propellergrössen
Hallo
Die meisten Werkstätten haben Programme um die Geschwindigkeit des Propellers zu berechnen,wäre eine Möglichkeit. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen,bei einem Zoll unterschied fehlen an der Entgeschwindigkeit 2-3 kn. Der Motor muß höher drehen ,wenn er nicht schon ausdreht und im Leerlauf mit eingerücktem Gang ,ist er langsamer.Das Boot reagiert etwas träger beim Beschleunigen,du mußt mehr Gas geben. Als Reserve ist er O.K. Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
ähem, kurzer Propeller beschleunigt BESSER !
|
|||
|
|||
Propellergrössen
Hallo
Klar beschleunigt es besser,wenn ich mehr Gas gebe ,weil der Motor schneller auf Drehzahl kommt, aber bei gleicher Enddrehzahl ist es langsamer. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
hmm ok dann erklärt mir doch bitte die konsulation füs was steht 17 3/4 und für was die 21 welche zwei maspunkte werden da genommen das mit dem prop. habe ich nie verstanden. ich dachte das die 17 für die blat steigung und die 21 die grösse ist.
tja ich denke ja nur das was ich meine |
|
|||
|
|||
Propellergrössen
Hy
Die 17 3/4 Zoll stehen für den Prop-durchmesser, das müssten etwa 440mm im Ø sein ,dann hat der 16 3/4 etwa 25mm weniger. Die 21 steht für die Steigung, je größer die Zahl um so steiler ist die Steigung, kleiner ist eben flacher. Stell dir vor du schlägst mit der flachen Hand durchs Wasser,und dann mit einer etwas angewinkelten Hand.Wie bekommst du mehr Wasser weggedrückt? Nichts anderes macht der Propeller. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
aha ok habe jetzt zwei zur auswahl den 16 3/4x21 oder den 17.5x23 also ist der 17,5 die besere wahl da der prop nur geringfügig kleiner ist er aber mehr wassermasse in bewegung bring seheh ich das richtig
Frank Danke für die Erleuterung. |
|
|||
|
|||
der grössere hat ein zoll (2,54 cm) grösseren Durchmessser (ist klar dass der mehr wasser bewegt, oder?)
UND zwei zoll (5,08 cm) mehr Steigung, d.h. bei einer vollständigen Umdrehung in einem halb-festen Medium (Fachbegriff?, stell dir Honig vor) ohne Schlupf, würde sich der Prop 23 zoll nach vorne bewegen. Gruss,
|
|||
|
|||
bei einer vollständigen Umdrehung in einem halb-festen Medium (Fachbegriff?, stell dir Honig vor) ohne Schlupf, würde sich der Prop 23 zoll nach vorne bewegen.
nicht ganz verstanden was du mir sagen willst ZWAZL wenn ich aber richtig interpretiere ist zu meinem 17 3/4 x21 Prop. die besere wahl der 17,5x23 da dieser bei gleicher drehzahl den höheren vortrieb hat was ja auch logisch ist. Da muss ich ja nur noch ins Gleiten kommen und dann soll es das gewesen sein. Danke euch |
|
|