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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.11.2012, 14:54
Steffen987 Steffen987 ist offline
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Standard richtigen Propeller wählen Mercury25PS 3,6m Boot

Moin moin,

ich hab mit zwei Bekannten ein kleinen Gleiter, Länge ca. 3,6 m mit einem Mercury 2 Takter 25PS Außenborder hinten dran.

Wenn man alleine fährt ist alles wunderbar und wenn man zu zweit fährt braucht es etwas um ins gleiten zu kommen, ist aber auch im Rahmen. Das Problem ist wenn man zu dritt fährt. Der Motor kommt dann nur auf Touren, und bringt damit das Boot zum gleiten, wenn sich alle nach vorne lehnen.

Um das Problem zu beseitigen möchte ich mir einen neuen Propeller zulegen. Im Moment ist ein Alu Propeller mit 3 Blättern, einem Durchmesser von 10-3/8" und einer Steigung von 13" verbaut.

Ich habe gelesen, dass man bei einem solchen Problem einen Propeller mit einem etwas größeren Durchmesser, aber einer niedrigeren Steigung verwenden soll, die Frage ist aber wie viel Unterschied wird man benötigen?

Reicht es aus, wenn man einen Propeller mit einem Durchmesser von 10-1/2" und einer Steigung von 11" nimmt, oder sind bei diesen kleinen Unterschieden kaum Veränderungen zu spüren?

Und macht es Sinn auf einen Edelstahlpropeller zu gehen, oder ist das bei dieser "kleinen Leistung" nicht sinnvoll?

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, da ich bis jetzt noch keinen Propeller ausgewechselt habe.

Geändert von Steffen987 (27.11.2012 um 16:19 Uhr)
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  #2  
Alt 27.11.2012, 19:13
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo , 2 Zoll weniger Steigung merkt man deutlich , wird hinhauen mit dem 11er . Edelstahl macht keinen Sinn in diesem Fall .
__________________
Gruß Andre

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  #3  
Alt 27.11.2012, 21:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Steffen987,
mit 3 Personen ist der Motor natürlich überfordert
mit 11" Steigung sollte es deutlich besser werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 27.11.2012, 22:17
Steffen987 Steffen987 ist offline
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ok, danke schon mal. dann versuch ich mal über den Winter einen neuen/alten zu besorgen.

macht es einen großen Unterschied ob man einen Durchmesser von 10,5" oder 11" hat? so spontan würde ich erst mal das nehmen was ich gerade günstig bekommen kann.

Wenn ich einen Mercury Propeller nehme passen auch die alten "Befestigungsmaterialien" oder?
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  #5  
Alt 27.11.2012, 22:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Steffen987,
von größerem Durchmesser würde ich nach Möglichkeit erst mal die Finger lassen, das kostet viel Drehzahl die dir nacher fehlt
evtl würde ich mich mal nach einem anderen Motor umsehen, das bringt deutlich mehr Spaß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 28.11.2012, 14:04
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mikel_f mikel_f ist offline
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Moin Steffen (?)

Vielleicht schaust du hier mal vorbei KLICK , Piranha Propeller haben den großen Vorteil das man damit prima die optimale Prop-Größe und -Steigung ermitteln kann ohne jedesmal den ganzen Propeller zu tauschen.
Die Mercury geeigneten Props findest du hier: KLICK

Ich fahre z.B. auf meiner Conti18 einen 12 x 11 Piranha als Standardprop und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Michael
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  #7  
Alt 28.11.2012, 14:47
Steffen987 Steffen987 ist offline
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danke mikel_f, die sehen vom Prinzip echt gut aus. Hab mir jetzt aber trotzdem den "festen" gekauft, da er wesentlich günstiger ist und ich eingroßen ja schon habe, der auch bei 1-2Personen gut funktioniert.

Wenn ich mal wieder einen neuen benötige, weil er gar nicht passt werde ich aber an die Piranha denken
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  #8  
Alt 01.12.2012, 13:50
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simon-2 simon-2 ist offline
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Wenn du eh schon einen gekauft hast, kannst du ja jetzt selbst ausprobieren, welcher dir besser gefällt. Doch wie ist es bei drei Leuten- ist nur das Angleiten erschwert, oder kommt das Boot auch, wenn es erstmal gleitet, garnicht mehr in die Pötte?

Wenn nur das Angleiten problematisch ist, würde ich es besser so lassen. Bei ner normalen Fahrweise gleitet man ja nicht alle 100m aufs Neue an. Wenn der Motor sonst gut mit dem Boot arbeiten kann und bei Vollgas auch seine Drehzahl erreicht, machst du mit weniger Steigung nichts besser (außer, ggf doch zu dritt angleiten zu können). Dann kappst du dir nur deine Endgeschwindigkeit, und der Motor wird immer etwas höher drehen, auch bei langsamer Gleitfahrt ändert es das Gefühl von Motorrad gemütlich auf Motorroller Anschlag . Vorteile der niedrigen Steigung höchstens noch beim Manövrieren...

Vielleicht auch noch eine Frage des Reviers, wenn man nur 35km/h oder noch langsamer darf, und ihr in 90% der Fälle zu dritt unterwegs seid, wird dir vielleicht der Trecker-Prop besser gefallen, wo man auch "aus dem Stand" mal kurz Spaß haben kann um dann Gas zurückzunehmen, eh das Boot überhaupt in Fahrt ist...

Ansonsten find ich, grad bei so nem kleinen Boot zu dritt, Gewichtsverlagerung jetzt nicht soo problematisch, viel kritischer ist es doch bei dicken, schweren Booten, wo man mit den Passagieren allein nicht viel anrichten kann. Und solange Angleiten "funktioniert", legt man den Prop eigentlich eher nach Endgeschwindigkeit und Motordrehzahl aus.
__________________
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