|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit Wellcraft Excel 19 SL
Moin Moin!
Ich interessiere mich für die Wellcraft Excel SL, 19 Fuß mit 3.0l Mercruiser. Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Boot gesammelt oder habt ihr evtl. ein paar Hinweise für mich worauf ich besonders achten sollte, wenn ich mir solch ein Boot anschaue? Bei meinem Budget wird es wohl in etwa auf ein Baujahr 1995 hinauslaufen. Ist mein erstes Boot und ich bin noch sehr skeptisch, ob ich mir so einen alten Motor wirklich antuen möchte. Sehr ihr das ähnlich kritisch oder ist Bj. '95 bei entsprechender Pflege kein Problem? Einerseits von der technischen Seite betrachtet aber auch in Bezug auf den ansthenden Wiederverkauf in ein paar Jahren.... Wenn mir jemand erzählt, dass ein Bj. '95 erst 200 Betriebsstunden gelaufen ist, was kann ich machen um zumindest etwas nachvollziehen zu können, ob das hinkommt? Vielen Dank & Beste Grüße Timey |
|
|||
|
|||
Ich liebe Wellcraft...,
Ohne Probefahrt NICHT´S kaufen, wenn kein Stundenzähler vorhanden ist, die Betriebsstunden schriftlich geben lassen. Mt 200 Std. ist der gerade mal eingefahren, und dürfte eigentlich noch richtig GUT aussehen! Pflegezustand sagt eigentlich schon vieles aus. Ein guter alter V 8, ist bei richtiger Pflege/Einwinterung etc. eigenlich nicht kaputt zu kriegen!! Wie es sich beim 6 zyl. verhält weiß ich nicht, denke wird auch so sein. Am besten jemand mitnehmen, der sich aus kennt...., Gruß Hans
|
||||
|
||||
Hallo Timey!
Also grundsätzlich würde mir das ältere Baujahr bei diesem Motor keine größeren Sorgen bereiten. Bei entsprechender Pflege, also zB Ölwechsel, Kerzenwechsel, Motor einwintern (Kühlwasserkanäle werden durch Frostschutz auch konserviert),... halten diese Mercruiser angeblich ewig. Worauf ich unter anderem besonders achten würde: - Wann wurden die Bälge zuletzt gewechselt (neue Bälge sind, wenn man es nicht selbst machen kann, ziemlich teuer) - Zustand des Trimlimitschalters (die beiden Potis am Antrieb) - Wann wurden Krümmer und Abgasknie getauscht
|
|||
|
|||
Super, danke für eure Rückmeldungen.
Ich freue mich über weitere Hinweise, insbesondere in Bezug darauf, was es bei der Besichtigung beim Motor (3.0l Mercruiser) zu beachten gilt. Sind Ersatzteile für alle 3.0l Mercruiser ab Bj '90 problemlos verfügbar oder kann es bei der Beschaffung zu Problemen kommen? vG Timey |
|
||||
|
||||
Hallo
Ersatzteile bekommt man für den Mercruiser bei Kegel Ich hatte mal eine Wellcraft 21SL und war damit rundum zufrieden
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Tip wäre bei einer alten Wellcraft auf die alten Stringer ,Transom und allgemein vergammeltes Holz zu achten!
Die Wellcrafts neigen dazu zu verfaulen! |
|
|