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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Achtung MwST Kroatien
Habe gerade diese Info bekommen, wird bestimmt einige interessieren
Liebe Bootsfreunde! Heute wenden wir uns an die Besitzer einer Yacht, die in einer der offiziellen Marinas in Kroatien liegt. Die kroatische Regierung beschert ausländischen Bootseignern eine besondere Weihnachtsüberraschung. Sie hat ein Gesetz verabschiedet, wonach der Mehrwertsteuersatz für Sportboote und Yachten vorübergehend von 25 Prozent auf nur 5 Prozent gesenkt wird. Um mit der Europäischen Union, der Kroatien am 1. Juli 2013 beitritt, nicht in Konflikt zu kommen, gilt der ermäßigte Steuersatz nur von 1. 1. bis 31. 5. 2013, also bis Ende Mai. Der EU-Beitritt Kroatiens erfolgt bekanntlich am 1. Juli 2013. Dieser verminderte Steuersatz gilt für gebrauchte Boote und Yachten, die derzeit in Kroatien unter dem sogenannten Zollverschluss (offiziell: "Status der vorübergehenden Einfuhr") liegen. Die Eigner dieser Yachten haben ja bisher noch keine Mehrwertsteuer bezahlt, weshalb ihnen beim EU-Beitritt Kroatiens eine Nachversteuerung droht. Wichtig: Falls Ihre Yacht in einer der Marinas in Kroatien liegt Das Gesetz wurde am 30.11.2012 vom Parlament abgesegnet und tritt mit der Veröffentlichung im kroatischen Amtsblatt in Kraft (wahrscheinlich in den nächsten Tagen). Wie das Gesetz umgesetzt werden wird, ist noch nicht klar. Das Finanzministerium arbeitet derzeit noch an den Ausführungsbestimmungen. Vor allem ist noch nicht ganz klar, welchen Yachten der Status der "vorübergehenden Einfuhr" zuerkannt wird, denn nur diese können das "Angebot" in Anspruch nehmen. Natürlich ist die Einführung der Yacht nach Kroatien mit einiger Arbeit verbunden, diese können wir jedoch gerne für Sie erledigen, wenn sie uns eine entsprechende Vollmacht erteilen. Die Kosten dafür hängen vom Wert der Yacht ab, der im Übrigen für die Bemessung der Umsatzsteuer nach dem Schwacke Katalog berechnet wird. Da zu erwarten ist, dass mit dem Bekanntwerden dieser günstigen Möglichkeit ein großer Andrang bei den kroatischen Behörden entstehen wird, ist rasches Handeln sicherlich von großem Vorteil.
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#2
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Zitat:
Die wollen garantiert zuerst Geld von dir sehen. |
#3
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Klingt vor folgendem Hintergrund plausibel: Die 20% Einfuhrumsatzsteuer
bei Versteuerung zum EU-Beitritt bekäme die EU. Die Versteuerung vor dem Beitritt bekommt Kroatien. 5% für das kroatische Staatssäckel sind mehr als 20%, die an die EU abgeführt werden müssen. Und wer zahlt den Ausfall bei der EU wieder....
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Beste Grüße John
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#4
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Das klingt schon plausibel, aber kennst du eine Schwacke Liste für Boote?
Wäre interessant zu Wissen von wem das kommt.
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#5
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Zitat:
5% sind nun mal weniger als 20% und für die EU hat es bisher noch keinen Ausfall an Steuereinnahmen gegeben. Ich habe als Kind schon gelernt man soll nur mit dem Geld rechnen welches man schon hat- sollte die EU auch tun. Ich bin zwar nicht betroffen, würde aber lieber 5% an Kroatien abführen als 20% an den "bürokratischen EU-Wasserkopf". Wenn das stimmt ist das ein faires Angebot das bestimmt mit zustimmung der EU gemacht wird. Könnte natürlich auch das Angebot einer nebulösen Firma sein die an unser bestes will.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Hi Wolf,
hier kannst du die Schwacke-Liste Marine bestellen 205 Euro http://www.schwackepro.de/produkte/schwackeliste Hab noch was gefunden unter schwacke.de Wie kann ich Boote und Yachten bewerten? Es ist leider nicht möglich Boote und Yachten online bewerten zu lassen. Sie können jedoch den Wert telefonisch bei den Kollegen der SchwackeBewertung Osnabrück unter der Rufnummer 0900 500 32 22 (€ 2,00 / Minute) erfragen Post. 1 Klasse da bietet jemand seine Dienste an uns weis noch nicht mal für was "Das Finanzministerium arbeitet derzeit noch an den Ausführungsbestimmungen." Ob die Kroaten die Schwackeliste anerkennen da wittert eher einer das schnelle Geld Jetzt heist es erst einmal auf die Ausführungsbestimmungen warten. Wolfgang
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#7
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Könnte natürlich auch das Angebot einer nebulösen Firma sein die an unser bestes will.[/QUOTE]
Es ist keine "nebulöse Firma" sondern eine der größten Motoryacht-vercharterer in Kroatien. Gruß Uwe |
#8
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Zitat:
Wäre interessant, ob die nur die Bayliner und Co enthält oder auch ausgefallene Marken. Werftbauten geht ja eh nicht.... |
#9
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Denke mal "the sun is shining"
D.... hat schon beim Zoll für viel Wind um nix gesorgt Abwarten und Glühwein trinken Wolfgang |
#10
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Hier das Original-Dokument dazu:
www.sabor.hr/fgs.axd?id=22444 von der Website des HR Parlaments. Schwacke kommt übrigens nicht im Text vor. (der oben zitierte Artikel steht übrigens in der Yachtrevue...)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (06.12.2012 um 19:07 Uhr)
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#11
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Nicht dass die Keule am Schluss kommt
Predstavnik Hrvatske gospodarske komore upozorio je da je proces puštanja u slobodan promet plovila složen i zahtjevan te da ga je potrebno jasno definirati prije početka primjene ovoga Zakona. Naime, plovilo mora proći uvoznu carinsku proceduru, odnosno, vlasnik mora platiti carinu na uvezeno plovilo koja u Hrvatsko praksi iznosi nekoliko puta veću stopu od one koju je propisala Europska komisija u svojoj direktivi broj 1006/2011. Nadalje, uvozna carinska procedura, može početi tek, nakon što se pribavi dokaz o tehničkoj prihvatljivosti te brisovnica iz ranijeg matičnog upisnika. Također, plovilo mora biti pregledano od strane ovlaštenih osoba Lučke kapetanije, a u slučaju jahti Hrvatskog registra brodova. DAs Eine ist die Steuer, das Andere der Zoll, und darauf wird in diesem Text hingewiesen, der in Kroatien um einiges höher ist als wie ihn die Eu vorschreibt. DAs ganze tritt am 01.12.2013 in Kraft Geändert von glumpo (06.12.2012 um 19:47 Uhr) |
#12
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01.12.2013 also dreizehn? Das ist noch lange hin und dann sind sie ja schon in der EU.
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#13
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Zitat:
Tschuldigung, sollte 01.01.2013 heißen |
#14
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Zitat:
http://www.verlagsbuero-id.de/html/marine.html
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#15
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Für diejenigen die Hr verstehen,
hier ist die ganze Sitzung zu sehen. Interessant ist die Aussage vo HNS , ab ca. 20 min. Er weist auch nochmals auf den (möglichen) je nach Ausführung, zweistelligen Zolltarif hin. http://itv.sabor.hr/video/default.aspx?TockaID=5384 Geändert von glumpo (06.12.2012 um 20:54 Uhr) |
#16
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Zitat:
Alle Steuerzahlungen in einem Land gehen immer nur an dieses Land und bleiben dort. Wenn man, vor dem Eintritt von Kroatien in die EU, sein Schiff dort ordentlich einführt, ist es beim Eintritt automatisch Gemeinschaftsware und es fällt keine Einfuhrumsatzsteuer mehr an. Wenn man das Schiff nicht vor dem Beitritt einführt, wird es mit dem Tag des Beitritts quasi automatisch in die EU eingeführt und es fällt Einfuhrumsatzsteuer auf den Zeitwert an. Ob sich die vorzeitige Einfuhr rechnet kommt darauf an, wieviel man für eine Einfuhr vor dem Beitritt und wieviel Steuern man nach dem Beitritt bezahlt. Für beide Fälle gibt es aber, wie üblich in Kroatien, keine genauen Regeln. Das Ganze ist m.E. sehr suspekt. Ich würde die Steuerregelung abwarten. Man kann übrigens ein Schiff, das in Kroatien liegt jederzeit schon heute in die EU, z.B. nach Italien einführen. Da sind die Tarife bekannt. Der Zeitwert ist Sache des Gutachters und der Zollverwaltung. Wenn man es dann nach Kroatien zurück bringt, ist es beim Beitritt schon Gemeinschaftsware und braucht nicht nochmal versteuert werden. Man kann also selbst entscheiden, welchem Land man das Geld geben möchte...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (06.12.2012 um 21:03 Uhr) |
#17
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Grundsätzlich würde ich meinen, das Papier ist seriös. Es stammt aus dem HR Parlament, ist ein Gesetzesentwurf zur Änderung der Mehrwertsteuer, stammt aus dem November 2012 und muss eigentlich schon in den NN veröffentlicht sein, denn sonst kann es kaum mehr mit 1.1. in Kraft treten.
Muss die NN der letzen 2 Wochen durchforsten. Die Argumentation in den Erläuterungen sind auch schlüssig: Es sollen die Boote im Land gehalten werden. Nach dem Beitritt muss die MwSt-Gesetzgebung EU-konform sein, dh es ist überhaupt nur eine begrenzte Anzahl von unterschiedlichen MwSt-Sätzen möglich (drei meines Wissens) und alles, was nicht dem Normal-Satz unterliegt, muss wohlbegründet sein (zB Lebenmittel, Medikamente, Mieten usf.). Ziemlich zwangsläufig müssten Güter, die derzeit mit einer "Luxussteuer" belastet sind, dann zumindest zum Regelsteuersatz versteuert werden. Eine Begünstigung wäre imho regelwidrig zur EU-MwSt-Richtlinie. Dass die Boote spätestens dann in EU-Staaten mit niedrigerem Regelsteuersatz abwandern würden, ist wohl völlig klar. Da für Boote - grob gesagt - das Bestimmungsland-Prinzip gilt (MwSt dort fällig, wo das Boot liegt), fielen die Kroaten nicht nur um die MwSt um, sondern auch um die sonstigen damit verbunden Einnahmen. Eine begründete Befürchtung, meine ich. Daher macht diese "Flucht nach vorne" großen Sinn: Jetzt "billig" versteuern und dadurch insgesamt im Land bleiben, als im Frühjahr abwandern in EU-Staaten mit niedrigeren MwSt-Sätzen (v.a. SLO mit 20%, denn IT liegt ja mit HR praktisch gleich auf). Ich halte das für kein "Geschenk", sondern für eine vernünftige "Notbremse". Denn ich bin überzeugt, dass sich HR nach dem Beitritt Nachlässigkeiten in diesem Bereich weder leisten wird können noch wollen. Die stehen doch unter kritischster Beobachtung und machen auf Ernst in Sachen Korruption und Verwaltungstransparenz, wie man zB am Fall Sanader ja gut sehen kann. Alles andere wäre auch nicht angemessen und - gerade von Kroatien - würden irgendwelche Schlitzohrigkeiten in Zeiten wie diesen kaum geduldet werden. Insofern macht die Maßnahme Sinn, bringt - wie im Text auch steht - eine interessante Stange Geld, ohne Touristen zu vertreiben. Denn die Einhebung der MwSt ist ja keine "kroatische Gemeinheit", sondern der Preis für die Eigner, dass sie dann ein "EU-versteuertes" Boot haben. Etwas woran nun die Kroaten ganz sicher keine Schuld trifft. Was sie tun ist: sie setzen einen Anreiz, dass die Leute und Boote da bleiben. Grundvernünftig, wie ich meine.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#18
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DAs Ding läuft schon ,
von den Abgeordneten stimmten 63 dafür, 39 dagegen, keine enthaltenen Stimmen. Jetzt kommt das nächste Problemchen, es gibt 300 Beschäftigte in allen Kapetanijas, davon sind nur ein paar bevollmächtigt eine Abnamhe durchzuführen, sind jetzt schon beschäftigt mit 4000 Charterbooten und den einheimischen Booten, Nach der neuen Regelung sollten die ab nächsten Jahr mit Hochdruck weitere 10000 Boote, die von der Versteuerung betroffen sind, abnehmen und überprüfen, und das innerhalb eines halben Jahres. Boote die ausserhalb der Eu gebaut wurden müssen mit 8% Zoll rechnen, Schlauchboote mit 12% Boote aus der Eu könnten besser davonkommen. Aber das steht noch aus. Somit hat Ov260 Recht. Und einige machen sich auf den Weg und bieten diese Dienstleistung an,....wieso nicht. Geändert von glumpo (06.12.2012 um 21:59 Uhr) |
#19
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Hallo Andreas,
das ist soweit alles richtig. Es gab aber bei allen Beitrittsländern immer attraktive Sonderregelungen für Yachten, die unversteuert im Land lagen. Die waren wohl auch legal und ich erwarte in Kraotien ähnliches, sonst gibt es eine Massenflucht. Es wird auf jeden Fall das "Steuerschlupfloch" Kroatien für alle EU Bürger zukünftig weg fallen, was sicher zu Abwanderungen führen wird, weil der Steuervorteil entfällt. Das kann sich nur vorteilhaft auf die Preise für Liegeplätze auswirken, denn die Nachfrage wird m.E. deutlich sinken. Leider wird dadurch Griechenland voller, denn dann kann man ja endlich Kroatien auch mal verlassen... Wenn dadurch dann der ganze andere Bürokratie-Unsinn in Kroatien weg fällt, kann ich vielleicht auch mal wieder nach Kroatien fahren. Wenn die Griechen schlauer wären, würden sie schnell aus der EU austreten und zum Steuerparadies für Steuerflüchtlinge aus Kroatien werden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (06.12.2012 um 22:10 Uhr) |
#20
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Meine Vermutung war auch nur, da ich dachte es gäbe keine Schwacke-Liste für Boote und da nicht genannt wurde woher das kommt, da schrillten dann sofort alle Alarmglocken bei mir.
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#21
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Zitat:
kann sein dass die Fa, die sich anbietet das zu erledigen, ein bischen Spielraum schafft um die KAsse besser zu füllen Das Alles wird grad mit Hochdruck erarbeitet. Kann man aber auch positiv sehen, nimmt man Schwacke und alle sagen "ja", gibts später keine Streitereien.
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#22
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Zitat:
Du kannst Dich dessen selbst versichern: Beitrittsvertrag, Anhang IV 5. 13. Dort heißt es zur Verzollung von Sachen, die zolltechnisch keine kroatische Inlandsware sind (also z.B. Boote im Zollager): "Die vorübergehende Verwahrung [..] , die vor dem Beitritt begonnen haben,Das wäre ja auch sonst eine Unikum: Ein Staat, der sich zeitlichen Druck macht, um auf Steuern zu verzichten.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (06.12.2012 um 22:55 Uhr) Grund: Blöde Rechtschreibreform....
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#23
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Steht da auch irgendwas drin, bis zu welchem Alter der Boote das gilt?
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#24
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Nein, noch nicht
das kommt noch. Sobald es in N.N. veröffentlicht wird weiß man alles, sollte nächste Woche abrufbar sein. |
#25
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Zitat:
mfg Martin |
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