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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rostet Edelstahl???
Hallo zusammen,
habe immer gedacht Edelstahl rostet nicht, habe heute aber mit Verwunderung gesehen, dass mein Edelstahlpropeller anfängt zu rosten, wie geht sowas? Stahlprofis, das möchte ich jetzt gerne lernen..... |
#2
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Die Propeller rosten nur an der Luft, wenn der Propeller und die Anode aus dem Wasser ist.
Dann ist das Edelstahl auch kein reines Edelstahl, denn dann würde der Propeller viel zu spröde sein. Aber wie gesagt Unterwasser rosten die Propeller nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ich könnte Dir diese kleine Lektüre empfehlen, damit kannst Du etwas Ttiefer einsteigen und mehr Verständniss für Dein Problem bekommen.
http://www.nirosta.de/fileadmin/media/PDF/chembest.pdf |
#4
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Cyrus,
mal ganz doof gefragt, wenn der Motor hochgeklappt ist und die Anode (Finne) auch raus ist, unterliegt der Rest von dem Motor der noch im Wasser ist (Bracket usw..) dann einer höheren Korrosionsgefahr? Da bin ich nie so ganz durchgestiegen..... |
#5
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Ist da nicht noch ein Stabanode quer am Bracket?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Klar, die hast Du mir doch eigenhändig am Anfang der Saison verkauft!
Habe ich auch ganz brav ersetzt...... Ich meinte ja auch eher ob durch einen Edelstahlprop das Korrossionsrisiko generell steigt?????? Weisst doch das ich davon keine Ahnung habe..... |
#7
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Hallo Tom!
Dieter und ich(White Flag und Hamburg Express) haben dir von weitem zugesehen aber du hast danach ja noch die sonne genossen, wie wir auch! Gruß Ronny |
#8
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Hallo Tom,
wenigstens kannst Du den Rost schnell und einfach wieder runterbekommen. Sieh Dir mal die Fotos von meinen alten VA-Klampen an. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ten+oxalsaeure Gruß Norman |
#9
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Hy Ronny,
jo, habe ich gesehen das Ihr geluschert habt! Das nächste Mal gönnen wir uns bei Herford oder beim Interboat Pub ein kühles Blondes! Sage mal, der bei Euch da angelegt hat mit dem Riesenkahn, der konnte aber um mit dem Teil...... |
#10
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Hy Norman,
ich mache mir da gar keine so großen Sorgen drum, dachte nur immer Edelstahl rostet nicht, aber Cyrus hat das oben ja schon aufgeklärt. Das BF macht halt nicht dümmer..... |
#11
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Zitat:
edelstahl (v2a, v4a ect) nicht sproede ist sondern im gegenteil ausgesprochen zaeh ist. das ist auch der grund warum du rostfreien stahl schlechter spanend bearbeiten(drehen,bohren) kannst als normalen stahl oder stahlguss, der ausgesprochen sproede ist. generell kann man sagen, dass kurzspanende werkstoffe sproede sind und zaehe werkstoffe langspanend, im falle von va auch sehr scharf und mit hoher verletzungsgefahr, da nach dem spanen eine, bedingt durch die waerme haertesteigerung eintritt
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
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Tom,
gehe mal ins Archiv http://archiv.boote-forum.de/_old/Tc...Tc_Frames.html unter Allgemein und dann unter Edelstahl dort habe ich was über Edelstahl geschrieben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Hallo Tom!
Jo, das Peter Hein, der kann das echt gut, muß man ihm lassen, aber mit 2 maschinen auch kein problem denk ich, das ding auf dem teller zu drehen(ohne bugstrahler). Das kühle blonde geht klar denk ich, wir sind morgen auf alle fälle wieder da. Gruß Ronny |
#14
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rostfreier stahl reagiert mit sauerstoff zu einer den stahl schuetzenden oberflaeche aus chromoxid es reagiert damit aehnlich wie zink oder aluminium das sich ebenfalls durch eine oxidschicht vor weiterer korrosion schuetzt wird diese schicht verletzt so benoetigt es sauerstoff um eine neue "schutzschicht" aufzubauen der unterschied zwischen rostfreiem stahl und stahl ist der, dass die passivschicht beim rostfreien stahl luftundurchlaessig ist und so im gegensatz zu stahl, das darunterliegende material nicht weiterrosten kann. der materialabtrag bei rostfreiem stahl in salzwasser betraegt o,oo3mm -o,oo7mm /A, die ist dem umstand geschuldet, dass im seewasser mehr chlorionen vorhanden sind als im suesswasser somit kann jeder ausrechnen wie lange es braucht bis 1mm wandsaerke fehlt. im vergleich dazu, ein normaler baustahl( st 37, st 52) hat ungeschuetzt einen abtrag von bis zu o,3mm/a und benoetigt hierzu natuerlich bebenfalls sauerstoff (also unter wasser weniger abtrag) und nochwas: die offizielle bezeichnung heisst rostfreier stahl und nicht edelstahl edelstahl ist die bezeichnung fuer einen stahl, der einen legierungsanteil von weniger als o,o36% schwefel und phosphor enthaelt (gereinigt) edelstahl ist somit NICHT notgedrungen, ein "NICHT ROSTENDER STAHL" handelsnamen wie nirosta incolloy oder v2a sagen nichts ueber die materialzusammensetzung aus so ist die bezeichnung v2a entstanden aus der "versuchsschmelze 2 austenit" 1912 bei herrn krupp, mit 18% chrom und 8% nickel, der heutige v2a enthaelt jedoch 1o% nickel und hat die werksoffnr. 1.4301 oder aisi 304 (us-norm) v4a hat zusaetzlich noch 2% molybdaen zulegiert fuer verbesserte korrosionseigenschaften und hat die werkstoffnr. 1.4571 bzw. aisi 316
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#15
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Kay,
warum rostet der Propeller an der Luft?
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#16
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Zitat:
warst du im Archiv zum lesen Wer mehr über EDELSTAHL wissen möchte, schaut mal hier rein http://www.formel-sammlung.de/wiki_R...r%20Stahl.html Tom, schau dir das Bild unten an (Quelle Bild 3.1: Informationsstelle Edelstahl Rostfrei (Hg): Korrosionsbeständigkeit nichtrostender Stähle an der Atmosphäre, Düsseldorf 1996, S. 7) |
#17
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moeglich dass in der luft schleifstaub mit stahl versetzt war der sich da niedergeschlagen hat und mit der luftfeuchtigkeit gibt das dann braunliche schlieren
wenn es rostpunkte sind wurde entweder daneben geflext oder es sind schaeden in der kristallstruktur im material die lochfrass ergeben (herausloesen von legierungsbestandteilen), ist wie karies muss ganz entfernt werden sonst machts immer weiter
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#18
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Kay,
die Edelstahlpropeller sind nicht aus einem VOLLAUSTENIT STAHL, somit haben sie immer Ferritische Anteile gruß UWE
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#19
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wieso ist das posting doppelt jetzt?
sorry dafür keine ahnung wieso! ronny |
#20
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Zitat:
das liegt daran das zu viel FE mir drin ist. Wenn ich einen nassen Propeller im Karton zurück bekomme, hat dieser in der Nabe Flugrost. Dem Propeller fehlte einfach die Anode und das Elektrolyt. Die Stahl Propeller rosten Unterwasser nicht sondern werden mit einer Art Oxidschicht von den Anoden belegt. Das sieht zwar mistig aus, aber dafür rostet der Propeller nicht.
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#21
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also nix mit rostfreiem stahl
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#22
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Hallöchen!
könnte es nicht auch daran liegen das an der Luft der Sauerstoff sozusagen schon gelöst ist und dadurch besser mit dem Stahl reagieren kann als unter Wasser wo das Wasser erst noch zu Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden muss? mfg Zippo
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~Ich bin ein Drache kein Pfeifenanzünder~ |
#23
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Rost ist nun mal eine Oxidation und wie der Name schon sagt, eine Reaktion mit Sauerstoff.
Und diesen Sauerstoff haben wir ca 17% in der Umgebungsluft. Somit kann dieser schneller "aufgenommen" werden.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#24
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Re: Rostet Edelstahl???
Zitat:
was heißt rosten? Richtige Rostflecken? Ich hatte mal einen riesigen Schadenersatzprozess mit einem Brückengeländer, dass Rostpickel angesetzt hatte. Der Auftraggeber war nicht erbaut und wollte nicht zahlen. Ein Gutachter wurde eingeschaltet, der feststellte, dass es sich um Eisenpartikel handelte. Wie kamen die auf das Geländer? Es stellte sich heraus, dass bei der Fertigung der VA-Geländer in einer Nachbarhalle mit Eisen geflext wurde. Die Flexpartikel übertrugen sich über die Luft auf die neu angefertigten Geländer. Nach der Installation auf der Brücke fingen diese an zu rosten. Nachdem das Geländer nachpoliert wurde, waren alle zufrieden. Vielleicht gibt es eine ähnliche Ursache für den "Rost" auf deiner Schraube. CU Micha |
#25
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Re: Rostet Edelstahl???
Zitat:
( evtl. auch in der Bestellung ) Edelstahl grundsätzlich nach der Fertigung BEIZEN und PASSIVIEREN!!! Hilfreicher Link http://www.derustit.de/ted11.htm (BEIZENHERSTELLER) Gruß UWE
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