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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.06.2005, 21:35
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rostet Edelstahl???

Hallo zusammen,

habe immer gedacht Edelstahl rostet nicht, habe heute aber mit Verwunderung gesehen, dass mein Edelstahlpropeller anfängt zu rosten, wie geht sowas?

Stahlprofis, das möchte ich jetzt gerne lernen.....
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  #2  
Alt 23.06.2005, 21:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die Propeller rosten nur an der Luft, wenn der Propeller und die Anode aus dem Wasser ist.

Dann ist das Edelstahl auch kein reines Edelstahl,
denn dann würde der Propeller viel zu spröde sein.

Aber wie gesagt Unterwasser rosten die Propeller nicht.
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  #3  
Alt 23.06.2005, 21:43
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Ich könnte Dir diese kleine Lektüre empfehlen, damit kannst Du etwas Ttiefer einsteigen und mehr Verständniss für Dein Problem bekommen.

http://www.nirosta.de/fileadmin/media/PDF/chembest.pdf
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  #4  
Alt 23.06.2005, 21:48
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
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Cyrus,

mal ganz doof gefragt, wenn der Motor hochgeklappt ist und die Anode (Finne) auch raus ist, unterliegt der Rest von dem Motor der noch im Wasser ist (Bracket usw..) dann einer höheren Korrosionsgefahr?

Da bin ich nie so ganz durchgestiegen.....
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  #5  
Alt 23.06.2005, 21:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ist da nicht noch ein Stabanode quer am Bracket?
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  #6  
Alt 23.06.2005, 21:55
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
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Klar, die hast Du mir doch eigenhändig am Anfang der Saison verkauft!

Habe ich auch ganz brav ersetzt......

Ich meinte ja auch eher ob durch einen Edelstahlprop das Korrossionsrisiko generell steigt??????
Weisst doch das ich davon keine Ahnung habe.....
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  #7  
Alt 23.06.2005, 22:03
Hamburg Express Hamburg Express ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Tom!
Dieter und ich(White Flag und Hamburg Express)
haben dir von weitem zugesehen
aber du hast danach ja noch die sonne genossen, wie wir auch!
Gruß Ronny
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  #8  
Alt 23.06.2005, 22:05
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Hallo Tom,

wenigstens kannst Du den Rost schnell und einfach wieder runterbekommen.
Sieh Dir mal die Fotos von meinen alten VA-Klampen an.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ten+oxalsaeure
Gruß
Norman
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  #9  
Alt 23.06.2005, 22:08
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
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Hy Ronny,

jo, habe ich gesehen das Ihr geluschert habt! Das nächste Mal gönnen wir uns bei Herford oder beim Interboat Pub ein kühles Blondes!

Sage mal, der bei Euch da angelegt hat mit dem Riesenkahn, der konnte aber um mit dem Teil......
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  #10  
Alt 23.06.2005, 22:09
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
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Hy Norman,

ich mache mir da gar keine so großen Sorgen drum, dachte nur immer Edelstahl rostet nicht, aber Cyrus hat das oben ja schon aufgeklärt.
Das BF macht halt nicht dümmer.....
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  #11  
Alt 23.06.2005, 22:10
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Dann ist das Edelstahl auch kein reines Edelstahl,
denn dann würde der Propeller viel zu spröde sein.
ich weis nicht aus was edelstahlpropeller sind, aber ich weis dass
edelstahl (v2a, v4a ect) nicht sproede ist sondern im gegenteil ausgesprochen
zaeh ist. das ist auch der grund warum du rostfreien stahl schlechter spanend bearbeiten(drehen,bohren) kannst als normalen stahl oder stahlguss, der ausgesprochen sproede ist. generell kann man sagen, dass kurzspanende werkstoffe sproede sind und zaehe werkstoffe langspanend, im falle von va auch sehr scharf und mit hoher verletzungsgefahr, da nach dem spanen eine, bedingt durch die waerme
haertesteigerung eintritt
__________________
Grüße
kay

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  #12  
Alt 23.06.2005, 22:10
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Tom,
gehe mal ins Archiv
http://archiv.boote-forum.de/_old/Tc...Tc_Frames.html
unter Allgemein und dann unter Edelstahl
dort habe ich was über Edelstahl geschrieben

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #13  
Alt 23.06.2005, 22:14
Hamburg Express Hamburg Express ist offline
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Hallo Tom!
Jo, das Peter Hein, der kann das echt gut, muß man ihm lassen, aber mit 2 maschinen auch kein problem denk ich, das ding auf dem teller zu drehen(ohne bugstrahler).
Das kühle blonde geht klar denk ich, wir sind morgen auf alle fälle wieder da.
Gruß Ronny
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  #14  
Alt 23.06.2005, 22:27
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
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--------------------------------------------------------------------------------

rostfreier stahl reagiert mit sauerstoff zu einer den stahl schuetzenden
oberflaeche aus chromoxid
es reagiert damit aehnlich wie zink oder aluminium das sich ebenfalls durch eine oxidschicht vor weiterer korrosion schuetzt
wird diese schicht verletzt so benoetigt es sauerstoff um eine neue
"schutzschicht" aufzubauen

der unterschied zwischen rostfreiem stahl und stahl ist der, dass die passivschicht beim rostfreien stahl luftundurchlaessig ist und so im gegensatz zu stahl, das darunterliegende material nicht weiterrosten kann.

der materialabtrag bei rostfreiem stahl in salzwasser betraegt o,oo3mm
-o,oo7mm /A, die ist dem umstand geschuldet, dass im seewasser mehr
chlorionen vorhanden sind als im suesswasser
somit kann jeder ausrechnen wie lange es braucht bis 1mm wandsaerke fehlt.
im vergleich dazu, ein normaler baustahl( st 37, st 52) hat ungeschuetzt einen abtrag von bis zu o,3mm/a und benoetigt hierzu natuerlich bebenfalls sauerstoff (also unter wasser weniger abtrag)

und nochwas:
die offizielle bezeichnung heisst rostfreier stahl und nicht edelstahl
edelstahl ist die bezeichnung fuer einen stahl, der einen legierungsanteil von weniger als o,o36% schwefel und phosphor enthaelt (gereinigt)
edelstahl ist somit NICHT notgedrungen, ein "NICHT ROSTENDER STAHL"

handelsnamen wie nirosta incolloy oder v2a sagen nichts ueber die materialzusammensetzung aus
so ist die bezeichnung v2a entstanden aus der "versuchsschmelze 2 austenit"
1912 bei herrn krupp, mit 18% chrom und 8% nickel,
der heutige v2a enthaelt jedoch 1o% nickel und hat die werksoffnr. 1.4301
oder aisi 304 (us-norm)
v4a hat zusaetzlich noch 2% molybdaen zulegiert fuer verbesserte korrosionseigenschaften und hat die werkstoffnr. 1.4571 bzw. aisi 316
__________________
Grüße
kay

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  #15  
Alt 23.06.2005, 22:30
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Kay,

warum rostet der Propeller an der Luft?
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  #16  
Alt 23.06.2005, 22:46
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Kay,

warum rostet der Propeller an der Luft?
Cyrus,
warst du im Archiv zum lesen

Wer mehr über EDELSTAHL wissen möchte,
schaut mal hier rein
http://www.formel-sammlung.de/wiki_R...r%20Stahl.html

Tom,
schau dir das Bild unten an
(Quelle Bild 3.1: Informationsstelle Edelstahl Rostfrei (Hg): Korrosionsbeständigkeit nichtrostender Stähle an der Atmosphäre, Düsseldorf 1996, S. 7)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1004_1119559589.jpg
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  #17  
Alt 23.06.2005, 22:47
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moeglich dass in der luft schleifstaub mit stahl versetzt war der sich da niedergeschlagen hat und mit der luftfeuchtigkeit gibt das dann braunliche schlieren
wenn es rostpunkte sind wurde entweder daneben geflext oder es sind
schaeden in der kristallstruktur im material die lochfrass ergeben (herausloesen von legierungsbestandteilen), ist wie karies muss ganz entfernt werden sonst machts immer weiter
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Grüße
kay

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  #18  
Alt 23.06.2005, 22:52
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Kay,
die Edelstahlpropeller sind nicht aus einem VOLLAUSTENIT STAHL,
somit haben sie immer Ferritische Anteile

gruß
UWE
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  #19  
Alt 23.06.2005, 22:52
Hamburg Express Hamburg Express ist offline
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wieso ist das posting doppelt jetzt?
sorry dafür keine ahnung wieso!
ronny
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  #20  
Alt 23.06.2005, 22:55
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
möglich dass in der Luft schleifstaub mit stahl versetzt war der sich da niedergeschlagen hat und mit der Luftfeuchtigkeit gibt das dann bräunliche schlieren
wenn es rostpunkte sind wurde entweder daneben geflext oder es sind
schaeden in der kristallstruktur im material die lochfrass ergeben (herausloesen von legierungsbestandteilen), ist wie karies muss ganz entfernt werden sonst machts immer weiter
Nö,

das liegt daran das zu viel FE mir drin ist.

Wenn ich einen nassen Propeller im Karton zurück bekomme,
hat dieser in der Nabe Flugrost. Dem Propeller fehlte einfach die Anode und das Elektrolyt.

Die Stahl Propeller rosten Unterwasser nicht sondern werden mit einer Art Oxidschicht von den Anoden belegt.
Das sieht zwar mistig aus, aber dafür rostet der Propeller nicht.
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  #21  
Alt 23.06.2005, 23:00
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also nix mit rostfreiem stahl
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  #22  
Alt 23.06.2005, 23:10
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Hallöchen!

könnte es nicht auch daran liegen das an der Luft der Sauerstoff sozusagen schon gelöst ist und dadurch besser mit dem Stahl reagieren kann als unter Wasser wo das Wasser erst noch zu Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden muss?

mfg Zippo
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  #23  
Alt 24.06.2005, 08:39
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Rost ist nun mal eine Oxidation und wie der Name schon sagt, eine Reaktion mit Sauerstoff.
Und diesen Sauerstoff haben wir ca 17% in der Umgebungsluft. Somit kann dieser schneller "aufgenommen" werden.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #24  
Alt 24.06.2005, 08:57
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard Re: Rostet Edelstahl???

Zitat:
Zitat von TomHH
Hallo zusammen,

habe immer gedacht Edelstahl rostet nicht, habe heute aber mit Verwunderung gesehen, dass mein Edelstahlpropeller anfängt zu rosten, wie geht sowas?
Hallo Tom,

was heißt rosten? Richtige Rostflecken?

Ich hatte mal einen riesigen Schadenersatzprozess mit einem Brückengeländer, dass Rostpickel angesetzt hatte. Der Auftraggeber war nicht erbaut und wollte nicht zahlen. Ein Gutachter wurde eingeschaltet, der feststellte, dass es sich um Eisenpartikel handelte.
Wie kamen die auf das Geländer?
Es stellte sich heraus, dass bei der Fertigung der VA-Geländer in einer Nachbarhalle mit Eisen geflext wurde. Die Flexpartikel übertrugen sich über die Luft auf die neu angefertigten Geländer. Nach der Installation auf der Brücke fingen diese an zu rosten.
Nachdem das Geländer nachpoliert wurde, waren alle zufrieden.
Vielleicht gibt es eine ähnliche Ursache für den "Rost" auf deiner Schraube.

CU
Micha
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  #25  
Alt 24.06.2005, 09:50
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Rostet Edelstahl???

Zitat:
Zitat von Flybridge

Hallo Tom,

was heißt rosten? Richtige Rostflecken?

Ich hatte mal einen riesigen Schadenersatzprozess mit einem Brückengeländer, dass Rostpickel angesetzt hatte. Der Auftraggeber war nicht erbaut und wollte nicht zahlen.
...........
Da ist das WICHTIGSTE vergessen worden
( evtl. auch in der Bestellung )
Edelstahl grundsätzlich nach der Fertigung BEIZEN und PASSIVIEREN!!!

Hilfreicher Link
http://www.derustit.de/ted11.htm
(BEIZENHERSTELLER)

Gruß
UWE
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