|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anmeldung Eigenbau Aluboot
Hallo liebes Forum,
habe eine Frage zur Anmeldung eines Alubootes welches unter "Eigenbau" fällt. Eine Konformitätserklärung, Papiere, CE Plakette usw liegen nicht vor. Ist es ausreichend einen Antrag beim WSA zu stellen, mit Vermerk Eigenbau und ein Foto vom Boot beizulegen?? Hat hier jemand Erfahrungen ?? Wird das Boot anschließend begutachtet, müssen irgendwelche Papiere, Quittungen o.ä. vorgelegt werden ?? Bin Für jede Info dankbar, da ich diese Boot unbedingt aufs Wasser bekommen muss Vielen Dank im Voraus u. Grüße Rossi46 |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
So habe ich das mit meinem Eigenbaualuboot auch gemacht. Die Maße werden eingetragen und der Hauptbauwerkstoff Aluminium . Das war kein Problem.
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
|
#3
|
||||
|
||||
Moin!
Guckst Du hier: http://www.wsa-kiel.wsv.de/service/k...ung/index.html .... hier: http://www.wsa-kiel.wsv.de/pdf/Kennz...nfahrzeuge.pdf ... und hier: http://www.wsa-kiel.wsv.de/pdf/Klein..._Antrag_KI.pdf viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Hermann,
das hört sich gut an... Bei welchem WSA wurde das Boot denn angemeldet? |
#5
|
||||
|
||||
WSA Braunschweig das geht aber auch woanders genausogt.
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#6
|
|||
|
|||
[QUOTE=rossi46;2928062]Hallo liebes Forum,
habe eine Frage zur Anmeldung eines Alubootes welches unter "Eigenbau" fällt. Bin Für jede Info dankbar, da ich diese Boot unbedingt aufs Wasser bekommen muss Dann erwähnt man Eigenbau nicht.... Glück Auf! Gunar |
#7
|
||||
|
||||
Welchen Sinn soll das machen?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#8
|
|||
|
|||
Gibt schon paar Punkte...diese wirst du aber nicht öffentlich von mir lesen.. Einfach mal die Zulassungsbestimmungen in den einzelnen Bundesländern durchgehen.... Glück Auf! Gunar |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum eine einfache Sache so umständlich ausführen?
__________________
Gruss Vestus |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst mir ja 'ne PN schicken wenn Du Bock hast.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
|||
|
|||
Du darfst den Eigenbau aber nicht ohne CE Abnahme verkaufen. Dann wirds eng - insbesondere, wenn etwas passiert.
Gruß HansH |
#12
|
Hallo zusammen .
Liebe Leute, postet doch bitte nicht immer so ein Unfug u. o. Halbwissen ins BF . Einen Selbstbau in Deutschland anzumelden u. zu fahren, egal ob Binnen oder See, stellt keine großen Hindernisse . Und das Ding lässt sich auch später ohne CE........... verkaufen, die ersten Jahre möchte man ja es bestimmt nicht tun . Zum Thema sollte die BF-Suchmaschinen einiges finden . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#13
|
|||
|
|||
... ich habe auch einen Eigenbau angemeldet. Das Boot möchte ich im kommenden Jahr verkaufen und mir ein VIB ( Schlauchboot mit Hochdruckboden kaufen ) - so kann ich beide Hobby´s miteinander kombinieren.
Man sagte mir, dass ich in den ersten 5 Jahren als Hersteller volle Garantie geben muss - bzw. das boot ohne CE nicht verkaufen kann - wie schaut es nach den 5 Jahren aus - kann ich das Boot das Boot dann als Privatperson ( ohne Garantie / Gewährleistung ) verkaufen ?
__________________
Schöne Grüsse ! |
#14
|
|||
|
|||
Guten morgen ,
mich würd ja mal interessieren was du für ein Boot gebaut hast Kannst ja evtl ein Bild einstellen und ein bisschen was erzählen... Hat zwar nix mit der Anmeldung/ Zulassung zutun aber man darf ja mal neugierig sein Gruß Sepp |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist dass du das Boot erst nach fünf Jahren veräussern darfst. Wenn der Kahn bis dahin nicht auseinander gefallen ist, wird er es auch in naher Zukunft nicht tun. CE, Garantie, Gewährleistung sind bei Eigenbauten Fremdwörter.
__________________
Gruss Vestus |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Servus Willi |
#17
|
||||
|
||||
Moin!
Diese 5-Jahresfrist geistert in vielen Foren(-beiträgen) rum. ... aber ... Eine belastbare Quelle wurde bisher nicht genannt. Schaut mal hier rein: http://www.gesetze-im-internet.de/gp...160500004.html Zitat ----------------------------- § 1 Anwendungsbereich (1) Diese Verordnung gilt für die Bereitstellung auf dem Markt von neuen 1. Sportbooten, ... (7) Diese Verordnung gilt nicht für ... 6. den Eigengebrauch gebaute Boote, solange sie während eines Zeitraums von fünf Jahren nicht in dem Europäischen Wirtschaftsraum auf dem Markt bereitgestellt werden, ... 14. den Eigengebrauch gebaute Antriebsmotoren, solange sie während eines Zeitraums von fünf Jahren nicht in dem Europäischen Wirtschaftsraum auf dem Markt bereitgestellt werden, sowie einzelne Nachbauten von vor 1950 entworfenen Antriebsmotoren historischer Wasserfahrzeuge, die nicht in Serien hergestellt wurden. ----------------------------- Zitat Ende Fazit: Ein Eigenbau stellt kein größeres Problem dar. Damit dürfte sich diese Diskussion erledigt haben. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (23.12.2012 um 12:14 Uhr) |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die belastbare Quelle hast du selbst genannt. Aber stimmt, ausserhalb der EU darf das Teil vertickt werden.
__________________
Gruss Vestus
|
#19
|
||||
|
||||
Moin!
Da unterliegst Du wohl - wie viele andere auch - einem kleinen Irrtum. Die Verordnung gilt für neue Boot. Nach fünf Jahren ist ein Boot nicht mehr neu und darf als Eigenbau auch innerhalb der EU verkauft werden. Mein Eigenbau wird auf jeden Fall als Eigenbau zugelassen und ggfs. nach Ablauf der Frist auch als solcher verkauft. Wie das mit der Zulassung geht, hatte ich weiter oben bereits ausgeführt. Das Leben kann so einfach sein. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (23.12.2012 um 12:26 Uhr) |
#20
|
|
Zitat:
Da geistert doch nichts herum Arnt . 2009-2010 hatte ich mich für mein Projekt hier intensiv u. ausführlich an den richtigen, direkten Quellen informiert . Die 5 Jahre Verkaufssperre privater Selbstbauer wurde immer schon in den EU-Sportbootrichtlinien selbst geregelt . Alles was gewerblich in der EU an den Verbraucher gebracht werden soll benötigt bei Sportbooten 2,5 - 24 m eine CE . Private Selbstbauer dürfen hier große Baufreiheit genießen . Die 5 Jahre sollen halt ein Schwarzgewerbe unterbinden, das ist alles . Allen ein schönes Weihnachtsfest Merry christmas Feliz navidad ,TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Frohes Fest....
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
|
||||
|
||||
Moin!
Auch wenn das Thema eigentlich "fertig" ist, folgt hier noch ein kleiner Nachtrag: Mein Kahn wurde mittlerweile beim WSA zugelassen. Antrag ausfüllen ein Bild von schräg vorne und eins von hinten beifügen Eigentumsverhältnisse vom Motor glaubhaft machen Kopie vom Personalausweis beifügen ein/zwei nette Sätze dazu .... und noch in derselben Woche lag der Ausweis im Briefkasten. Dass das Boot sich noch im Rohbau (ohne Lack, Technik und Innenausbau) befand, spielte keine Rolle. also: Nur Mut! Die Zulassung ist bei Eigenbauten die kleinste Hürde. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|