#1
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Eigenbau Katamaran
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mein Bootsbauprojekt vorstellen. Ich baue gerade eine Mono-Cat 465 und habe eine Blog in dem ich über meinen Fortschritt berichten werde. http://katamaran-eigenbau.tumblr.com/ Kurz über mich ich bin 17 Jahre alt und gehe zurzeit in die 11. Klasse. Bis dann Malte |
#2
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Herzlich Willkommen
im Forum
Was gibt es für einen Grund, dass die Rümpfe in drei Sektionen hergestellt werden? Denn ich denke nicht, dass die schwarzen Bänder wieder aufgemacht werden können. mit freundlichem Gruß Tobias |
#3
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Hallo Tobias
Das Flugzeugsperrholz aus dem das Boot besteht ist 1,55m*1,55m, daher ergibt sich auch eine Gesamtlänge von 4,65m. Die Platten gibt es nicht größer. Mfg Malte |
#4
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Schäften
um lange Platten herzustellen, damit die Platte über die ganze Bootslänge
in Form gebogen werden kann. Im wird das Schäften an vielen Stellen beschreiben. z.B. hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...02&postcount=7 auf dem zweiten Bild ist die Schäftung einer Platte gut zu sehen. Gruß Tobias |
#5
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Das mit dem schäften ist zwar ganz gut und ich habe das im Modellbau auch schon gemacht aber 4,65 m am Stück zu biegen ist glaub ich sehr schwierig und dann die Spanten in die mitte zu bekommen ist wahrscheinlich unmöglich.
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#6
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Zitat:
einzusätzliches Problem stellt das bereits recht dünne Material dar..., allzuviele Versuche hat man dabei nicht, weil die Masse fehlt! Gruß Michael
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#7
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Sieht ja ganz vernünftig aus.
Sind die Rümpfe leer? Ich würde sie mit diesen Luftbeuteln aus der Verpackungsindustrie füllen um das Teil unsinkbar zu machen. Die sind sehr leicht. Soll außerlich das Holzdesign bleiben? Sieht ja gut aus, aber ist wohl empfindlich.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#8
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Hallo
das soll so bleiben mit dem Holz außen. Innen drin sind acht Spanten die eigentlich für genug Sicherheit sorgen sollten. Am kommenden Wochenende geht es weiter und dann gibt es auch neue Bilder. Geändert von malteb. (15.01.2013 um 23:21 Uhr)
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#9
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Moinsen
2 Fragen: 1. Bei der MonoCat-Konstruktion wird als Verbindung der 3 Segmente für einen Schwimmer eine Überlappung vorgegeben, um auf 3*1,55m Gesamtlänge zu kommen. Wieos hast Du trotzdem geschäftet und wie kommst Du jetzt auf die Gesamtlänge von 4,65m? 2. Welche Besegelung willst Du verwenden? Dies ist genau der Punkt, der mich von einem Selbstbau-projekt dieser Größe abhält, daß ich keine Ahnung habe, wie ich an die ganzen Teile einschl. Segel herankomme. Gruß JEs |
#10
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ich möchte ergänzen "zu erträglichen Konditionen", also so, dass sich ein Selbstbau lohnt.
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#11
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Hallo
zu 1. Ich habe nicht geschäftet die einzelnen Segmente sind mit einer Stoßüberlappung verklebt und außen sind die Übergänge laminiert. Die Länge ergibt sich dann halt aus 3*1,55m. zu 2. Es wird ein Rigg mit ca. 12 m² empfohlen. Ich werde aber wahrscheinlich ein gebrauchtes A-Cat Rigg nehmen, weil man das relativ günstig bekommt und weil die 2m² mehr auf Binnengewässern auch nicht schaden werden. |
#12
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O.k., dann noch genauer:
wo findet ein Interessent ein gebrauchtes Rigg? Gibt es da online irgend welche Anzeigemärkte o.ä.? Ich bin bisher jedenfalls nicht fündig geworden, kenne aber vielleicht auch nicht die richtigen Stellen für eine erfolgreiche Suche. Google hilft nicht, ebay auch nicht. Konstrukteur schon gar nicht. |
#13
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Ich habe auf der Hanseboot mit dem einem Mitarbeiter von CTM gesprochen und der hat mir die Kontaktdaten von einem A-Cat Segler gegeben. Der hat mir dann ein Rigg angeboten.
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#14
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Hi Malte, Glückwunsch. Du hast für Dich, hoffentlich, das Problem mit der Besegelung gelöst.
Hat sonst hier jemand Tips, wie man an eine geeignete Besegelung kommen könnte? Auch binnenlandtauglich? Die Baupläne für den MonoCat sind eigentlich sehr gut und ausführlich. Alles ist gut beschrieben, bis auf die Besegelung und alles, was damit zu tun hat (Klemmen, Traveler etc.). Da läßt der Konstrukteur den interessierten Selbstbauer in völliger Dunkelheit. Hinweise wie "einige segeln mit umgebauten Surfriggs", oder " ich habe seinerzeit günstig bei Firma XY eine Besegelung vom Model ABC kaufen könne, machen die aber nicht mehr" sind da wenig hilfreich. Hinweise zu Beschlagteilen bzw. deren Befestigung fehlen ganz. Schade eigentlich, wenn der Rest so gut und anfängertauglich ist. Also, ich brauche eine Besegelung (Mast, Segel, Wanten, Klemmen usw.) für einen MonoCat 465. Wer kann helfen?? |
#15
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Hi
der A-Cat Segler hätte noch ein Rigg von einem A-Cat kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast. |
#16
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Hi Malte,
Du hast eine P.M. dazu. Nichts desto trotz würde ich den allgemeinen Aufruf mal stehen lassen für alle anderen. Gruß Jürgen |
#17
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Hallo jes,
ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber ich habe da was: das mit dem umgebauten Surfrigg ist eigentlich kein Problem (gesehen und gefahren bei einem Kajak mit Auslegern). Anfertigen müßtest Du nur eine Art "Steckplatz" in den Du den Mastfuß steckst. Vielleicht könntest Du mal bei einem alten Surfboard schauen, oder ein aufgeriggtes Surfbrett mittig "aufschnallen" um die Wirkung zu probieren? Ein Katamaran ist schon etwas schwerer als ein Kajak mit Ausleger... aber ich bin kein Leichtgewicht und denke, daß ein 4,90m Mast mit zwei 6,4 qm Segel bei ausreichend Wind schon für "Bewegung" sorgen wird. Meines Wissens gibt es Segelgrößen bis 8,4 qm (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege), das sollte dann wirklich reichen wenn ordentlich Wind geht. Oben am Mast sollte horizontal ein Kreuz angebracht werden, damit Du mit 4 Drahtseilen an die 4 Bootsenden einen aufrechten Stand erreichen kannst. Das Kreuz muß groß genug sein, damit sich das Segel frei drehen kann. Die vorderen Seile länger lassen, damit Du den Mast einfach umlegen und wieder aufrichten kannst. Ich glaube der MonoCat braucht 11qm? Mit 8,4 könntest Du dann nur bei starkem Wind raus,oder eben versuchen aus zwei 6,4 qm Segeln eins zu machen, jeweils links und rechts vom Mast. Gruß Dude Geändert von Surferdude (20.01.2013 um 10:03 Uhr) |
#18
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Hi Dude
Nee, also das wird nichts. Der MonoCat braucht etwa 12 sqm Segelfläche, besser etwas mehr. Auf einem Kat möchte ich schon die Segeltrimmeinrichtungen, d.h. sowohl die Wölbung als auch den Anstellwinkel des Segels anpassen können. Das geht bei Surfriggs nicht. Eine Überkreuzabspannung geht nicht. Höchstens mit 3 Seilen. Egal, also das Thema ist für mich uninteressant. Mich würde eher interessieren, wo man ev. gebrauchte Kamaranriggs bekommen kann, oder auch Neue, für nicht allzu viel Kohle. Da ich vom Bootsbau wenig Ahnung habe wäre eine Quelle, die ein Komplettrigg anbietet ideal, sonst geht das Gesuche nach den ganzen Beschlagteilen los. Ich hatte schon mal daran gedacht einen Hobie 14 oder 16 zu kaufen mit defekten Schwimmern oder Ruderanlage und den auszuschlachten...so was in der Art. Gruß JEs |
#19
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Uhm, klar, den Anstellwinkel hab ich vergessen.....wenn man selber auf dem Brett steht klärt sich das von selbst.... Naja, erst nachdenken, dann schreiben.
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#20
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Nöö, der wäre das kleinere Problem. Einfach eine Großschot oben an die Gabel und dann wahlweise unten auf einen Traveler oder eben Fixpunkt.
Nur an der Segelwölbung kannst Du beim Surfsegel m.W. nichts verändern. Bei leichtem Wind nehmt ihr einfach ein größeres Segel, bei Starkwind ein Kleineres. Sagen wir mal so, wenn Du solch einen Selbstbaucat nur so zum Rumfahren haben möchtest, vielleicht auch ein paar Surfsegel hast, dann geht sowas sicherlich. Wenn Du aber etwas ambitionierter mit dem Cat umgehen möchtest, dann sind mit Surfsegeln Grenzen gesetzt. |
#21
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Die Wölbung beim Segel ist schon einstellbar, aber eben nicht permanent verstellbar.
Das ein Surfsegel nur ein rudimentäres Hilfsmittel wäre ist mir bewußt, ich wußte nur nicht, daß Du ein ambitionierter Segler bist. Deswegen schrieb ich ja auch, daß so ein Segel nur was zum probieren wäre. Naja, Schwamm drüber, ich schrieb ja auch, daß ich erst denken und dann hätte schreiben sollen... |
#22
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Das mit dem Surfsegel ist für die kleineren Mono-Cats ein brauchbare Lösung, für den Mono-Cat 465 ist ein A-Cat Rigg denke ich schon sehr gut, aber zum Ausprobieren sollte es auch reichen.
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#23
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Endlich habe ich wieder Microspheres und es kann weiter gehen.
Habe heute weitere Spanten eingeklebt und den Blog aktualisiert. |
#24
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Ich habe am Wochenende angefangen die Ruderblätter zu bauen. Das erste ist auch schon laminiert und wiegt ca. 810 Gramm und ist sehr stabil.
http://katamaran-eigenbau.tumblr.com/image/42266960501 |
#25
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Sooooo das Boot ist weitestgehend fertig ) die Ruderanlagen müssen noch lackiert werden und ich verwende jetzt auch erstmal die Beschläge unserer alten Jolle. Anstatt eines Travellers habe ich jetzt erstmal ein Hahnepot.
Es ist aber alles soweit einsatzbereit und deshalb werde ich das Boot heute das erste mal ins Wasser bringen und segeln ))))) |
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