|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur EnEV 2009 bzw. Heizung beim Neubau
Hallo zusammen,
vielleicht weiss das jemand: Ich will ein neues schlichtes EFH bauen. Kann man eine normale Gasheizung (FBH) mit 70L Warmwasserspeicher einbauen? ... Oder MUSS man zusätzlich eine Solaranlage o. ä. dabei bauen? Ich habe da mal was gehört...dass man irgend sowas dazu nehmen muss - bin mir aber nicht ganz sicher. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Zur Vorabinformation - eine Berechnung von einem Sachverständigen muss
ohnehin gemacht werden - gilt das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz zur EnEV 2009 hinzu. Dies ist hier bei wikipedia ganz verständlich dargestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuer...en-Wärmegesetz Also bei einer Erdgasheizung muß weitere Primärenergie von erneuerbaren Energiequellen kommen. Gruß Tobias
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Peter
|
||||
|
||||
Guten Abend Peter,
in der ENeV 2009 gibt es für neue Wohngebäude keinen fest U-Wert übers Ganze, der wenn er eingehalten würde die Anforderungen erfüllt wären. Es sind hier Rechenverfahren vorgeschrieben zum Ermitteln des Jahres-Primärenergiebedars und des spez. Transmissionswärmeverlustes. Es muss daher für das genau Projekt eine Ermittlung gemacht werden, welche zu dem Energieausweis führt. Du musst einen Sachverständigen beschäftigen, der den Energieausweis ausstellt, und hierzu eine Berechnung aufstellt. Es ist doch richtig, dass bei 15% Unterschreitung der Forderungen der ENeV als Ersatzmassnahme anerkannt werden. Dies Unterschreitung muss aber sowohl jeweilige Höchstwert des Jahres-Primärenergiebedarfs alsauch den jeweiligen für das konkrete Gebäude zu erfüllenden Anforderungen an die Wärmedämmung der Gebäudehülle unterschreiten. Gruß Tobias Geändert von emanon (07.01.2013 um 18:28 Uhr) Grund: Kompensationsmöglichkeit ist entgegen erstem Lesen des Gesetzes doch möglich - Sorry |
|
||||
|
||||
Kompensationsmöglichkeit
Sorry Peter und gleichzeitig Danke,
Erst durch deinen Hinweis und dem Nachlesen des Gesetzestextes, habe ich gesehen, dass es diese Kompensationsmöglichkeit gibt. Bislang wünschten meine Kunden ohnehin thermische Kollektoren, so dass ich diesen Fall noch nie hatte. Ich würde aber nie auf thermische Kollektoren verzichten wollen, da das Gefühl im Sommer beim Duschen zu denken, dass dieses Wasser von der Sonne erwärmt wurde einfach toll finde. Die letzten Jahre habe ich in Hamburg, mit ganz wenigen Ausnahmen von Anfang Mai bis Oktober genügen Warmwasser, dass ich die Heizung nicht einschalten muß. Bevor mehr gedämmet wird, empfehle ich diesen Filmbeitrag: http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...inuten379.html Gruß Tobias
|
|
|||
|
|||
Intressant der TV Beitrag - und nun?
Jetzt bin ich aber ganz verwirrt - eigendlich wollte ich monolitisch bauen (T9-Perlit Poroton 36,5 und einen silikonharzputz)...ist das jetzt doch nicht so optimal? ...na ja evtl. lasse ich mich ja doch zu Solar überreden...ich dachte nur die Tausende Euros brauchen Jahre zur Armortisation Meine Praxisrechnung: mein jetziges Haus bei 150qm+Keller benötigt 70E/Monat für Hzg.+WW und ein neues ca. 50E/Mon. - macht 20 E/Monat = 4000 Euro solar : 240 Euro/Jahr amort. = 17 Jahre Gruss Peter