boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2013, 17:13
Erdmännchen Erdmännchen ist offline
Cadet

8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser 1.7 tdi 120PS

Moin moin,

wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Mercruiser 1.7dti?

Hintergrund: Dieser Motor stammt ja ursprünglich von Isuzu (Opel) und besitzt einen Zahnriemen. Dieser muss alle 100 BetrStd oder alle 5 Jahre gewechselt werden.

Frage: Wer kann den Zahnriemenwechsel am besten durchführen --> Kfz-Werkstatt oder eine Boots-Werkstatt? Die meisten Bootsmotoren haben ja keinen Zahnriemen und deshalb frage ich mich, wo ich am besten aufgehoben bin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2013, 17:15
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdmännchen Beitrag anzeigen
Moin moin,

wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Mercruiser 1.7dti?

Hintergrund: Dieser Motor stammt ja ursprünglich von Isuzu (Opel) und besitzt einen Zahnriemen. Dieser muss alle 100 BetrStd oder alle 5 Jahre gewechselt werden.

Frage: Wer kann den Zahnriemenwechsel am besten durchführen --> Kfz-Werkstatt oder eine Boots-Werkstatt? Die meisten Bootsmotoren haben ja keinen Zahnriemen und deshalb frage ich mich, wo ich am besten aufgehoben bin
In meinem Handbuch steht 500h bzw. 5 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere ... Ich werde zu einem befreundeten Autoschrauber gehen. Mit einem Trailerboot ist das einfach, der kennt sich mit Opelmotoren aus, Platz ist bei mir auch genug - da macht es keinen Sinn, zu einer vermeintlichen Bootsfachwerkstatt zu gehen, die dann wahrscheinlich den ersten Zahnriemenwechsel ihres Lebens gerade an meinem Motor macht.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2013, 17:21
Cadet

8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Genau, dass ist eben auch mein Grundgedanke. Jetzt muss ich nur noch einen KFZ-Techniker davon überzeugen, dass der Mercruiser eine "Opel" Maschine ist

Habe noch einmal nachgeschaut: 1000 BetrStd oder alle 5 Jahre! Mein Motor wird jetzt 10 Jahre alt, ich bin der 2te Besitzer. Woher bekomme ich die Ersatzteile sprich Zahnriemen + Rolle etc. Kennst Du eine gute Adresse?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2013, 17:54
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.173 Danke in 2.189 Beiträgen
Standard

Moin,

Frag doch den Hausmeister. Hin und wieder verkauft er so'nen Kram.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2013, 20:26
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral

391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Genau, dass ist eben auch mein Grundgedanke. Jetzt muss ich nur noch einen KFZ-Techniker davon überzeugen, dass der Mercruiser eine "Opel" Maschine ist

Habe noch einmal nachgeschaut: 1000 BetrStd oder alle 5 Jahre! Mein Motor wird jetzt 10 Jahre alt, ich bin der 2te Besitzer. Woher bekomme ich die Ersatzteile sprich Zahnriemen + Rolle etc. Kennst Du eine gute Adresse?
Opel?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2013, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

gibt es im Autozubehör Handel
wenn dir die Marine Ersatzteile zu teuer sind
Alt 08.01.2013, 13:17
Cadet

8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok, danke an Euch alle. Werde mal beim Opel- oder Ersatzteilhändler vorbeischauen. Thema Öl ==> 10w-40 soll verwendet werden. Hier wird überall das Öl von Liqui Moly angeboten. Soll halt spezielle Marine Additive enthalten??? Ich denke über ein gutes Leichtlauföl aus der PKW Serie würde sich dieser Motor auch freuen, oder spricht da was gegen?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2013, 14:42
Admiral

Standard

Zitat:
Ok, danke an Euch alle. Werde mal beim Opel- oder Ersatzteilhändler vorbeischauen. Thema Öl ==> 10w-40 soll verwendet werden. Hier wird überall das Öl von Liqui Moly angeboten. Soll halt spezielle Marine Additive enthalten??? Ich denke über ein gutes Leichtlauföl aus der PKW Serie würde sich dieser Motor auch freuen, oder spricht da was gegen?
Beim Öl bin ich feige, da fahre ich immer Quicksilver/Mercruiser oder Volvo Marinedieselöl. Wahrscheinlich ist das unnötig (und unnötig teuer), aber bei den doch abweichenden Betriebszuständen als im Auto - lange Standzeiten, stundenlang Standgas (12 km/h) und dann wieder längere Zeit 80% WOT - folge ich mal lieber den Herstellerwünschen.

Die Zahnriemennummer - bei mir zeitlich längst überfällig, Betriebszeit sind bisher 340h - werde ich aber wohl mit Autoteilen angehen. Dann kommt der Dampfer zu meinem Kumpel in die Werkstatt, der hat seine Opel-Ersatzteilquellen, und dann wird das. Nur vom Probelauf (ohne Wasser) werde ich ihn abhalten müssen.

Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2013, 07:16
geri99 geri99 ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Mit dem Motor bin ich super zufrieden.Geringer Verbrauch und für meine Viper 203 mehr wie ausreichend.Das mit dem Zahnriemen belastet mich auch.Habe da dem Seestern auch schon mal um Tips gebeten.Bitte haltet mich auf dem laufenden wie Ihr vorgegangen seid

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2013, 10:13
Cadet

8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Seestern;2946914]Beim Öl bin ich feige, da fahre ich immer Quicksilver/Mercruiser oder Volvo Marinedieselöl. Wahrscheinlich ist das unnötig (und unnötig teuer), aber bei den doch abweichenden Betriebszuständen als im Auto - lange Standzeiten, stundenlang Standgas (12 km/h) und dann wieder längere Zeit 80% WOT - folge ich mal lieber den Herstellerwünschen.

Laut Hersteller Angabe soll 15W40 Mischung mit Marinezusätzen für den Betrieb in allen Temperaturen. Öle der Spezifikationen API CH4, CF4, CG4,CF2, SJ und SH.
Original Quicksilver ist ein 25W-40 Marinedieselöl
Opel empfiehlt 5W40 für den 1.7dti
Nun ist alles komplett durcheinander

Ich werde 15W-40 (mineralisch) oder 10W-40 (synthetisch) Marineöl von Liqui Moly reinhauen. Welches würdet Ihr für diesen (Isuzu/Opel) Motor nehmen???????
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2013, 13:20
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Ich benutze seit 5 JAhren bei 600 Betriebsstunden immer ein 15 W 40 als Faßware aus der Metro Blau mit der Kennung CD für Turbo diesel. Habe keien Probleme damit allerdings wechsel ich noch ca 75 Betiebsstunden die 4,5 Liter. Filter alle 2 Ölwechsel. Hatte davor den 3 Liter Diesel von Mercuriser (D183) 17 Jahre auch immer das selbe Öl ich denke das es so schlecht nicht sein kann. Betriebsstunden waren bei dem D 183 ca 1800Std.
Alt 29.01.2013, 18:35
Cadet

8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

OK, habe mich nun für Liqui Moly 10W-40 entschieden. Möchte jetzt weitere Ersatzteile bestellen.

Thema Dieselfilter. Soll original von Quicksilver (Ersatzteilnummer 882376) 50,- Euro kosten? Wenn ich google finde ich für z.B. den Astra 1.7dti einen Filtereinsatz für ca. 10,- Euro. Kennt jemand den Unterschied???
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2013, 18:37
Vice Admiral

Standard

Das kann nicht sein Ölfilter bei Cyrus ca 10 € frage mal an. Ist doch nur ne Filterpatrone.
Alt 29.01.2013, 18:42
Cadet

8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schaue hier: http://www.wassersport-kellermann.co...sgk0n1gnfenhss
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2013, 19:16
Vice Admiral

Standard

Sorry ich hatte Ölfilter gelesen und auch so geantwortet. Ich habe an Bord einen Durchsichtigen den ich ablassen kann als Wasserabscheider der andere ist nur nachgeschaltet. Habe bis jetzt in den 5 Jahren keinmal Wasser abgelassen. Dann denke ich das die Dieselpatrone auch noch OK ist.
Alt 25.04.2013, 06:53
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zahnriemen

Hallo
Ich habe gestern den Zahnriemen in einer Opelwerstatt tauschen lassen. Gestern Abend Hab ich das Boot geholt.Er hat auch die anderen Riemen getauscht.Er meinte das es kein Problem war.Fast mehr Platz wie im Opel Astra.Ich habe die Sonnenliege demontiert zur besseren Montage der Riemen.Die Rechnung hatte er noch nicht fertig.Ich werde die Kosten dann einstellen.Meinen Impeller habe ich nach 3 Jahren auch getauscht-der war wie neu.Der hält also bestimmt 5 Jahre.Die Dieselpatrone habe ich auch getauscht wie jedes Jahr.Nur diese mal habe ich die alte Patrone mal aufgesägt.Der Filter war wie neu -es ist eigendlich eine bessere Filterung gegeben wenn die Filteroberfläche leicht mit Schmutz benetzt ist.Also auch diesen Filter kann man sicherlich 2-3 Jahre drinlassen.Motoröl und Filter tausche ich jedes Jahr.Z Öl auch.

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2013, 09:05
Vice Admiral

Standard

Danke nochmal für die Rückmeldung. Hast du den Zahnriemen aus demZubehör (Auto) oder direkt beim Mercruiserhändler besorgt. Auf die Kosten bin ich ja mal gespannt.
Alt 26.04.2013, 06:47
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Den Zahnriemen hat der Opelhändler aus der KFZ Branche bestellt.Da sind 2 Umlenkrollen -der Zahnriemen und die 2 vorderen Riemen dabei.Ich glaube die sind für die Servolenkung und Lichtmaschiene.So hab ich das mal verstanden.Der Riemensatz hat 230,00 Euro gekostet.Alles zusammen 480,00 Euro + MWST

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2014, 13:20
Admiral

Standard

Bei mir war es jetzt auch soweit ... und ich war (auch aus logistischen Gründen) nicht bei meinem Kumpel, sondern bei Opel van Eupen (gehören zur Lueg-Gruppe) in Mülheim a.d. Ruhr.

Erstes Telefonat mit dem Werkstattleiter - nach anfänglicher Skepsis überwog die Neugier, und ein "wenn man da dran kommt, werden wir das schon hinbekommen".
Boot am Freitag zugestellt, annehmender Servicemitarbeiter guckt einmal drauf und sagt "Ah ja, das ist ein normaler 1.7 DTI. Kein Problem".
Montag Anruf "Ihr Boot ist fertig", gestern geholt.

432,29 EUR inkl. MwSt. inkl. einem Opel-Riemensatz und ca. 5 EUR für einen Spezialreiniger.
Auf Auftrag und Rechnung ist vermerkt, dass sie weder vor noch nach dem Wechsel einen Probelauf machen können; den Schlüssel habe ich ihnen sicherheitshalber erst gar nicht mitgegeben. War kein Problem für sie.

Für die Servicemitarbeiter war das wohl mehrheitlich eine große Show, als der Dampfer in der Halle stand - das hatten sie noch nicht gesehen ...

Probelauf mit Schlauch / Fass steht noch aus.
Würde ich wieder so machen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2014, 14:03
Arbeitsloser Arbeitsloser ist offline
Cadet

23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs und Mädels.
Ich habe meinen Zahnriemen in der Bootswerkstatt wechseln lassen.
War gar kein Problem, da Volvo Penta bei den Aq 140er das auch schon hatte.
Es ist also für die Jungs, auch nichts neues
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2014, 15:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
432,29 EUR inkl. MwSt. inkl. einem Opel-Riemensatz und ca. 5 EUR für einen Spezialreiniger.
Hallo Seestern. Ich habe ja das Thema angestoßen und bin nun wieder in Norge. Gestern gestartet und alles top soweit Motor läuft wie einUhrwerk. Da das so bleiben soll möchte ich auch den Riemensatzt wechseln. Könntest du mir die Original Seriennr. von Opel mal schicken oder Posten. Dann weiß ich das es der richtig Satz ist. Dann kann ich zum Winter in BRD alles bestellen und nächste Saison das ganze in Angriff nehmen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Alt 02.06.2014, 10:04
mario12974 mario12974 ist offline
Lieutenant

Boot: Regal 1800 LSR Cummins DTI - SONNENDECK
47 Danke in 40 Beiträgen
Standard Ölpumpenrad bei Zahnriemenwechsel WICHTIG

Hallo 1.7 Gemeinde

Auch bei mir steht irgendwann dieses Jahr mal der Zahnriemenwechsel an.
Ich kann mich vom y17dt noch erinnern das die Ölpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird.

Und hier ist auch gleich das Problem !!!

Das Antriebsrad ist mit einer konischen Verbindung nur reibschlüssig
angebracht.
Diese Verbindung unbedingt nachziehen und Schraubensicherung aufbringen.

Mir selbst hats beim Auto diese schon mal runtergerieben, ich bin nur durch viel Glück nem Totalschaden entronnen.
(Rad lief noch mit und Spanner hats soweit gezogen das alles grad so noch mitlief, die Kunststoffabdeckung hielt auch noch den Riemen in Position)

Kündigt sich normalerweise durch abfallenden Öldruck an.
(lange bevor das Geräusch kommt !)

Ein Freund von mir ist Meister in ner Opelwerkstatt und der hat mir gesagt das sie immer diese Verschraubung nachziehen.
(natürlich kam der Tip erst nachdem ich die Panne hatte ...)

Es hat sich auch der Satz geändert, die Spanneinheit ist nun anders und man muß ein paar Teile tauschen, ist aber alles im Gates Satz enthalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2014, 00:38
G Leiter G Leiter ist offline
Captain

Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard Wechsel Motoröl

Wie habt Ihr denn das Motoröl gewechselt ?
Für das Ablassen scheint kein Platz zu sein und absaugen von oben ist auch nicht optimal.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2014, 12:27
Vice Admiral

Standard

Ich lasse es immer ab. Flache Wanne drunter und gut ist es paßt bei mir so eben. Jetzt habe ich mir eine Ölablassschraube drehen lassen für ein Ablasshahn ( http://www.ebay.de/itm/141328952305?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) ) nie wieder sauerei in der Bilge man bin ich ich froh. Nehme jetzt kleine Behälter und lasse die 2-3 mal volllaufen sind ja nur runde 4-4,5 Liter Öl da geht bei 2 Liter Behälter in 2-3 Gänge.
Alt 08.11.2014, 12:37
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

sorry aber ich finde das jeder Kfz-Mechaniker auf dieser Welt in der Lage ist an einem Boot den Zahnriemen zu wechseln. Zahnriemen wechseln ist doch nichts schlimmes. Selbst wenn du den Riemen falsch auflegst würde es bei den Probedrehungen von Hand auffallen. Da gibt es überall Markierungen oder Zentrierungen. Das grösste Problem am Zahnriemen wechseln sind meistens die schlechten Platzverhältnisse. Aber die kann man beim Boot ja meistens alle wegbauen.

Aber mal was anderes, wenn die Opel Jungs den Motor nicht starten durften (Spülanschluss hätte man denen ja mitgeben können und nen Gartenschlauch hätte die bestimmt gehabt) wie haben die denn dann die Zahnriemenspannung bei Betriebswarmen Motor geprüft?

Wie teuer wäre denn der Wechsel in der Boots Werkstatt geworden?

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (08.11.2014 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort