boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2013, 10:38
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard Bösch Amalfi 500 deluxe

Hallo zusammen. Seit kurzem sind wir Besitzer einer Boesch Amalfi 500 Deluxe die stark restaurationsbedürftig ist. Als erstes möchte ich gleich noch anmerken das dies unser erstes Projekt ist und wir uns schon bewusst sind das für uns einiges an Arbeit ansteht und wir bestimmt die eine oder andere Sache Profis überlassen müssen. Trotzdem haben wir vor so viel wie möglich allein zu machen und hoffen so auf ein paar gute Tips aus dem Forum

Zum Boot.

Ist wie gesagt eine Boesch Amalfi 500 Deluxe, Teilzerlegt und vom ersten Eindruck sind alle Teile Vorhanden so das wir denken das wir eine recht gute Grundlage zum restaurieren haben.

Leider hat der Vorbesitzer diese Schönheit mit dunkelbrauner Farbe getüncht und wir haben auch schnell erkannt warum

1. Das Deck ist nicht besonders professionell gemacht worden
2. Leider haben wir inzwischen auch einige Schäden am Rumpf endeckt

So genug Vorgeplänkel wir stellen mal noch paar Bilder rein und hoffen auf zahlreiche Beiträge Eurerseits
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1381.jpg
Hits:	435
Größe:	67,6 KB
ID:	420787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1384.jpg
Hits:	437
Größe:	62,8 KB
ID:	420789   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1385.jpg
Hits:	409
Größe:	45,4 KB
ID:	420790  


Geändert von Nico/Daniel (24.01.2013 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.01.2013, 10:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Richtiges Werkzeug scheint ihr ja zu haben...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2013, 11:01
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ein in jeder Hinsicht lohnenswertes Projekt.

Wie es aussieht, habt Ihr auch eine nette Arbeitsumgebung zur Verfügung.

Diese Boote sind einfach nur geil, selbst im restaurationsbedürftigen Zustand.

__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2013, 11:05
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Arbeitsumgebung und Werkzeug passt auf jeden Fall. Heute Abend gibts noch Bilder von den Schäden und dem unserer Meinung nach schlechten Deck, vieleicht habt ihr ja ein paar Anregungen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2013, 16:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Aber bitte schreibe Boesch und Bösch. Die Boote haben es verdient!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2013, 20:10
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 57
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo.
Gratuliere euch zu diesem tollen Boot, noch dazu ein Boesch. Ich wünsch euch viel Spaß beim Restaurieren - ist eine tolle Arbeit wenn man viel Zeit hat und eine Frau die "mitspielt"! ;) ich bin auch schon über 2 Jahre an meinem Mahagoniboot dran...angefangen vom entfernen des alten Lacks, einsetzen der neuen Ahorn-Leisten am Deck bis zum Austausch des Spiegels, was ich aber dem Profi überlassen musste. Ihr könnt ja mal bei mir rein schauen bei Interesse. (zu finden unter dem Beitrag "Restauration Holzboot").

also viel Spaß und nie die Geduld verlieren beim Schleifen!!

thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2013, 20:36
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aber bitte schreibe Boesch und Bösch. Die Boote haben es verdient!
Hallo,

die Schreibweise Bösch ist schon richtig, die Familie hat den
Firmennamen in den 60er Jahren durch gerichtlich
ausgeübten Druck von Bosch in die Version mit "oe" geändert.
Die Amalfi 500 sollte noch aus der "Bösch"-Zeit stammen.

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2013, 20:49
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt kommen jetzt mal noch ein paar Bilder vom Schaden und dem Deck. Haben Heute wieder einen halben Tag damit verbracht das Epoxid runter zu kratzen und zu schleifen ( die eine Seite und der Spiegel sind geschliffen die andere nicht ). War echt harte Arbeit vorallem da wir zur Zeit noch keine Heizung haben und angenehme 2 Grad waren. Was habt ihr für Ideen zum Schaden und zum Deck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1411.jpg
Hits:	380
Größe:	63,5 KB
ID:	420901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1414.jpg
Hits:	301
Größe:	43,2 KB
ID:	420903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1415.jpg
Hits:	279
Größe:	29,6 KB
ID:	420904  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1418.jpg
Hits:	305
Größe:	71,6 KB
ID:	420909   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1423.jpg
Hits:	270
Größe:	50,9 KB
ID:	420911  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.01.2013, 20:51
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo,

die Schreibweise Bösch ist schon richtig, die Familie hat den
Firmennamen in den 60er Jahren durch gerichtlich
ausgeübten Druck von Bosch in die Version mit "oe" geändert.
Die Amalfi 500 sollte noch aus der "Bösch"-Zeit stammen.

Grüße Stefan

Hatte auch schon beides gelesen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2013, 21:13
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo,
die Schreibweise Bösch ist schon richtig, die Familie hat den
Firmennamen in den 60er Jahren durch gerichtlich
ausgeübten Druck von Bosch in die Version mit "oe" geändert.
So ein Unsinn.

Man hatte aus Prestigegründen für den internationalen Markt beschlossen, die Schreibweise des eigenen Namens und damit der Boote und der Werft entsprechend zu ändern. In vielen Ländern ist ein "ö" unbekannt. Und Boesch klingt ja auch edler als Bösch.

W
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2013, 21:17
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Achja. So solls irgendwann mal aussehen

http://boeschclassicboats.blogspot.d...itenborde.html
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2013, 21:35
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Delphin2010 Beitrag anzeigen
Hallo.
Gratuliere euch zu diesem tollen Boot, noch dazu ein Boesch. Ich wünsch euch viel Spaß beim Restaurieren - ist eine tolle Arbeit wenn man viel Zeit hat und eine Frau die "mitspielt"! ;) ich bin auch schon über 2 Jahre an meinem Mahagoniboot dran...angefangen vom entfernen des alten Lacks, einsetzen der neuen Ahorn-Leisten am Deck bis zum Austausch des Spiegels, was ich aber dem Profi überlassen musste. Ihr könnt ja mal bei mir rein schauen bei Interesse. (zu finden unter dem Beitrag "Restauration Holzboot").

also viel Spaß und nie die Geduld verlieren beim Schleifen!!

thomas
Wow. Haben grad mal reingeschaut. Echt ne Schönheit. Tolle Arbeit haste da geleistet. Hut ab
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2013, 21:48
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wenn das Deck kaputt ist - und die sind bei alten Bösch und Boesch Booten oft kaputt - dann runterrupfen und neu machen.


Beim Heck habe ich es für Dich mal schon runtergerupft:



W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boesch-Heck-89.jpg
Hits:	187
Größe:	66,5 KB
ID:	420930  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.01.2013, 11:45
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

zur Namensänderung von Bösch in Boesch
http://www.boote-magazin.de/aktuell/...de/a29083.html

Ich hatte nicht mehr alle Details im Gedächtnis,
aber die eigentlich treibende Kraft hinter der
veränderten Schreibweise war Bosch.

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.01.2013, 16:34
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo,

zur Namensänderung von Bösch in Boesch
http://www.boote-magazin.de/aktuell/...de/a29083.html

Ich hatte nicht mehr alle Details im Gedächtnis,
aber die eigentlich treibende Kraft hinter der
veränderten Schreibweise war Bosch.

Grüße Stefan
Spielt ja nun auch nicht wirklich ne Rolle. Hatten das Thema nähmlich auch eröffnet um über die Restauration zu sprechen und nicht darüber ob´s nun Bösch oder Boesch genannt wird. Aber trotzdem Danke.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.01.2013, 17:03
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard kleiner Schock

Der Tag hat eigentlich ganz gut angefangen. Können endlich heizen und das schleifen am Rumpf ging locker flockig von der Hand. Als wir das schleifen beendet hatten bekamen wir Lust damit anzufangen dieses grässliche Sperrholzdeck zu entfernen und siehe da unser Schätzchen ist wohl doch mehr Verottet als anfänglich gedacht Vor lauter Schreck haben wir erstmal aufgehört und sind Heim gefahren. Hier mal ein paar Bilder dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1425.jpg
Hits:	262
Größe:	76,7 KB
ID:	421089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1426.jpg
Hits:	263
Größe:	94,7 KB
ID:	421090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1427.jpg
Hits:	286
Größe:	86,3 KB
ID:	421091  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1428.jpg
Hits:	273
Größe:	78,0 KB
ID:	421092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1429.jpg
Hits:	272
Größe:	89,2 KB
ID:	421093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1431.jpg
Hits:	245
Größe:	57,7 KB
ID:	421094  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1432.jpg
Hits:	292
Größe:	69,4 KB
ID:	421095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1433.jpg
Hits:	264
Größe:	68,7 KB
ID:	421096  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.01.2013, 22:42
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 57
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich würde das von einem Fachmann richten lassen...die Investition lohnt sich und ihr könnt euch sicher sein dass es Hand und Fuss hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2013, 22:49
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja das ist auch unsere Meinung. Morgen werden wir den Rest vom Deck runter machen und dann lassen wir mal jemanden kommen der sich das anschaut.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2013, 21:49
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hier hats mal noch paar Bilder vom Motor und den Anbauteilen. Wie gesagt sind wir der Meinung das alles da ist und wir so die Möglichkeit haben Originalgetreu zu restaurieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1398.jpg
Hits:	192
Größe:	70,3 KB
ID:	422060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1397.jpg
Hits:	216
Größe:	77,0 KB
ID:	422061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1421.jpg
Hits:	255
Größe:	91,8 KB
ID:	422063  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.01.2013, 09:53
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard Schreibweise

Hier mal noch was um das Ding mit der Schreibweise zumindest bei unserem Boot zu klären. Damit sollte das jetzt erledigt sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57d71b8571bef55346a3cc7d8e255aca2.jpg
Hits:	273
Größe:	58,2 KB
ID:	422149  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.01.2013, 17:01
Nico/Daniel Nico/Daniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 16
Boot: Boesch Amalfi 500 Deluxe
28 Danke in 9 Beiträgen
Standard Oben ohne

Das mit dem entfernen des Decks hatte sich doch bissle verzögert doch heute wars dann soweit. Zum Glück haben sich nicht noch mehr vergammelte Stellen gezeigt als die die wir schon kannten. Morgen machen wir dann Innen mal alles sauber und dann kann der Bootsbauer kommen. Mal sehen was er so sagt

Es gibt auch noch paar Bilder. Das eine zeigt ganz gut das am Bug ordentlich Spachtel verbraucht wurde. Ausserdem scheint die Position der Instrumente geändert worden zu sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1449.jpg
Hits:	185
Größe:	58,6 KB
ID:	422207   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1450.jpg
Hits:	195
Größe:	106,6 KB
ID:	422208   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1451.jpg
Hits:	174
Größe:	94,8 KB
ID:	422209  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1452.jpg
Hits:	172
Größe:	93,9 KB
ID:	422210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1453.jpg
Hits:	179
Größe:	80,5 KB
ID:	422211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1454.jpg
Hits:	174
Größe:	80,1 KB
ID:	422212  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1455.jpg
Hits:	178
Größe:	73,2 KB
ID:	422213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1456.jpg
Hits:	165
Größe:	74,4 KB
ID:	422214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1457.jpg
Hits:	175
Größe:	75,3 KB
ID:	422215  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1458.jpg
Hits:	177
Größe:	110,7 KB
ID:	422218  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.03.2013, 14:20
Benutzerbild von Delphin2010
Delphin2010 Delphin2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 57
Boot: Holzboot Marke Biatel Bj 1964
60 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Nico, hallo Daniel,
wollt mal wieder bei euch den Fortschritt der Restauration ansehen...aber sieh da - ein Baustopp???

Ich hoffe nicht dass die Motivation verloren gegangen ist!!

SG

thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.