|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bösch Amalfi 500 deluxe
Hallo zusammen. Seit kurzem sind wir Besitzer einer Boesch Amalfi 500 Deluxe die stark restaurationsbedürftig ist. Als erstes möchte ich gleich noch anmerken das dies unser erstes Projekt ist und wir uns schon bewusst sind das für uns einiges an Arbeit ansteht und wir bestimmt die eine oder andere Sache Profis überlassen müssen. Trotzdem haben wir vor so viel wie möglich allein zu machen und hoffen so auf ein paar gute Tips aus dem Forum
Zum Boot. Ist wie gesagt eine Boesch Amalfi 500 Deluxe, Teilzerlegt und vom ersten Eindruck sind alle Teile Vorhanden so das wir denken das wir eine recht gute Grundlage zum restaurieren haben. Leider hat der Vorbesitzer diese Schönheit mit dunkelbrauner Farbe getüncht und wir haben auch schnell erkannt warum 1. Das Deck ist nicht besonders professionell gemacht worden 2. Leider haben wir inzwischen auch einige Schäden am Rumpf endeckt So genug Vorgeplänkel wir stellen mal noch paar Bilder rein und hoffen auf zahlreiche Beiträge Eurerseits Geändert von Nico/Daniel (24.01.2013 um 21:42 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Richtiges Werkzeug scheint ihr ja zu haben...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#3
|
||||
|
||||
Ein in jeder Hinsicht lohnenswertes Projekt.
Wie es aussieht, habt Ihr auch eine nette Arbeitsumgebung zur Verfügung. Diese Boote sind einfach nur geil, selbst im restaurationsbedürftigen Zustand.
__________________
Viele Grüße, TOM
|
#4
|
|||
|
|||
Arbeitsumgebung und Werkzeug passt auf jeden Fall. Heute Abend gibts noch Bilder von den Schäden und dem unserer Meinung nach schlechten Deck, vieleicht habt ihr ja ein paar Anregungen
|
#5
|
||||
|
||||
Aber bitte schreibe Boesch und Bösch. Die Boote haben es verdient!
__________________
gregor
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo.
Gratuliere euch zu diesem tollen Boot, noch dazu ein Boesch. Ich wünsch euch viel Spaß beim Restaurieren - ist eine tolle Arbeit wenn man viel Zeit hat und eine Frau die "mitspielt"! ;) ich bin auch schon über 2 Jahre an meinem Mahagoniboot dran...angefangen vom entfernen des alten Lacks, einsetzen der neuen Ahorn-Leisten am Deck bis zum Austausch des Spiegels, was ich aber dem Profi überlassen musste. Ihr könnt ja mal bei mir rein schauen bei Interesse. (zu finden unter dem Beitrag "Restauration Holzboot"). also viel Spaß und nie die Geduld verlieren beim Schleifen!! thomas
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
die Schreibweise Bösch ist schon richtig, die Familie hat den Firmennamen in den 60er Jahren durch gerichtlich ausgeübten Druck von Bosch in die Version mit "oe" geändert. Die Amalfi 500 sollte noch aus der "Bösch"-Zeit stammen. Grüße Stefan
|
#8
|
|||
|
|||
Wie schon gesagt kommen jetzt mal noch ein paar Bilder vom Schaden und dem Deck. Haben Heute wieder einen halben Tag damit verbracht das Epoxid runter zu kratzen und zu schleifen ( die eine Seite und der Spiegel sind geschliffen die andere nicht ). War echt harte Arbeit vorallem da wir zur Zeit noch keine Heizung haben und angenehme 2 Grad waren. Was habt ihr für Ideen zum Schaden und zum Deck.
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte auch schon beides gelesen |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Man hatte aus Prestigegründen für den internationalen Markt beschlossen, die Schreibweise des eigenen Namens und damit der Boote und der Werft entsprechend zu ändern. In vielen Ländern ist ein "ö" unbekannt. Und Boesch klingt ja auch edler als Bösch. W |
#11
|
|||
|
|||
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Wenn das Deck kaputt ist - und die sind bei alten Bösch und Boesch Booten oft kaputt - dann runterrupfen und neu machen.
Beim Heck habe ich es für Dich mal schon runtergerupft: W
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
zur Namensänderung von Bösch in Boesch http://www.boote-magazin.de/aktuell/...de/a29083.html Ich hatte nicht mehr alle Details im Gedächtnis, aber die eigentlich treibende Kraft hinter der veränderten Schreibweise war Bosch. Grüße Stefan |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#16
|
|||
|
|||
kleiner Schock
Der Tag hat eigentlich ganz gut angefangen. Können endlich heizen und das schleifen am Rumpf ging locker flockig von der Hand. Als wir das schleifen beendet hatten bekamen wir Lust damit anzufangen dieses grässliche Sperrholzdeck zu entfernen und siehe da unser Schätzchen ist wohl doch mehr Verottet als anfänglich gedacht Vor lauter Schreck haben wir erstmal aufgehört und sind Heim gefahren. Hier mal ein paar Bilder dazu.
|
#17
|
||||
|
||||
Ich würde das von einem Fachmann richten lassen...die Investition lohnt sich und ihr könnt euch sicher sein dass es Hand und Fuss hat.
|
#18
|
|||
|
|||
Ja das ist auch unsere Meinung. Morgen werden wir den Rest vom Deck runter machen und dann lassen wir mal jemanden kommen der sich das anschaut.
|
#19
|
||||
|
||||
Hier hats mal noch paar Bilder vom Motor und den Anbauteilen. Wie gesagt sind wir der Meinung das alles da ist und wir so die Möglichkeit haben Originalgetreu zu restaurieren
|
#20
|
||||
|
||||
Schreibweise
Hier mal noch was um das Ding mit der Schreibweise zumindest bei unserem Boot zu klären. Damit sollte das jetzt erledigt sein
|
#21
|
||||
|
||||
Oben ohne
Das mit dem entfernen des Decks hatte sich doch bissle verzögert doch heute wars dann soweit. Zum Glück haben sich nicht noch mehr vergammelte Stellen gezeigt als die die wir schon kannten. Morgen machen wir dann Innen mal alles sauber und dann kann der Bootsbauer kommen. Mal sehen was er so sagt
Es gibt auch noch paar Bilder. Das eine zeigt ganz gut das am Bug ordentlich Spachtel verbraucht wurde. Ausserdem scheint die Position der Instrumente geändert worden zu sein
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Nico, hallo Daniel,
wollt mal wieder bei euch den Fortschritt der Restauration ansehen...aber sieh da - ein Baustopp??? Ich hoffe nicht dass die Motivation verloren gegangen ist!! SG thomas |
|
|