|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Interessanter Bootshaken
|
||||
|
||||
Hallo,
gibts nicht, was es alles gibt! Und wo gibts das ? Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard |
|
||||
|
||||
Hallo Erhard,
vertrieben wird es unter anderem dort
|
||||
|
||||
Kenne ich unter Bojenhaken, gibt es schon bestimmt 25 Jahre.
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Bootshaken
|
|||
|
|||
Soll ich euch mal ehrlich etwas zu dem haken schreiben?!
Diesen haken haben wir seit ca. 7 Jahren auf dem Boot, weil die beste Ehefrau von allen von der Demonstration auf der Boot begeistert war und ihn unbedingt haben mußte. Ich glaube wir haben ihn 10 mal benutzt in der Zeit vor allem , weil wir jedes mal die Gebrauchsanweisung suchen müssen wie es nun ging. von den idealen Umständen am Anleger mal ganz zu schweigen!!!!
|
||||
|
||||
Nicht gerade exakt diese Ausführung, aber ähnlich werden seit vielen Jahren auf diversen Messen angepriesen.
Meine unmaßgebliche, höchst persönliche Meinung dazu : völlig unnötig !
|
||||
|
||||
Hallo Wassersportler,
vielen Dank für den Tip! Ich finde den toll und werde den wahrscheinlich kaufen. Mal sehen wo es den vielleicht noch etwas günstiger gibt. Mit freundlichen Grüßen mangusta
|
|
|||
|
|||
Bei einem kleinen Boot finde ich das auch überflüssig, aber ab einer bestimmten Größe, erleichtert es mir einen Gang nach vorne !!
|
|
||||
|
||||
hallo!
hab so was ähnliches, einen großen Karabiner mit Halterung am Bootshaken. Am Karabiner ist die Leine befestigt und das Bojen fangen ist damit ein Kinderspiel. Wenn der Karabiner bei der Boje einhakt geht er vom Bootshaken runter und schließt sich, da die Leine schon mit dem anderen Ende am Boot belegt ist, hängt man dann schon an der Boje und ich kann in Ruhe die Vorgesehene Leine bei der Boje unten auf Slip belegen. Kann so ein Teil nur empfehlen LG Erich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ab einer bestimmten Höhe erspart es einem das auf-dem-Bauch-liegen, um das Leinenende durch den Bojenring zu fädeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den hier geschenkt bekommen. Mal sehen, wie oft er zum Einsatz kommt.
|
|
||||
|
||||
Es gibt Boote - zum Beispiel unseres (Sealine F34) - da kann man vorne oder seitlich (auf einen niedrigen Steg) überhaupt nicht aussteigen - nur hinten über die Badeplattform und wenn es auf einem Fluß bei starker Strömung oder starkem Seitenwind auf dem Steg nur Ringe oder nur Bojen mit Ring gibt und es schnell gehen soll / muß...
|
|
|||
|
|||
Viel Spaß damit Ich hoffe Deine Frau beim Anlegen ist geschickter als meine
|
|||
|
|||
Zitat:
So ist es bei uns auch!! |
|
||||
|
||||
Weiss jemand bis zu welcher Stärke des Taus der Haken funktioniert?
|
||||
|
||||
Da gibt es ihn etwas günstiger:
http://www.bootshop66.info/shop-prod...hip-hook-moor/ Jetzt nicht mehr! Unmittelbar nachdem ich das hier eingestellt habe, haben sie die Preise um 20 / 30 Euro erhöht / angeglichen! mangusta Geändert von Mangusta (30.01.2013 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Interessante Lösung, aber meine Arme reichen bei meiner Campion noch an die Boje, daher wäre das wieder ein Teil mehr, wovon ich nicht weiß, wohin damit.
Aber für höhere Bordwände bestimmt gut.
|
||||
|
||||
Ein hoffnungsfroher Vertreter dieses Hakens war auf der diesjährigen "Boot" auch präsent. Ich habs mir demonstrieren lassen.
Meine Hauptkritik lag auf der prognostizierten Lebensdauer, denn immerhin gibt es in der Mechanik einige empfindlich aussehende bewegliche Teile unter Wasser-, Sand-, Algen-, Salz- und Wasweißichnicht-Einfluß. Weiterhin bemerkte ich Ihm gegenüber, daß die Stärke des zu fassenden Teils 4 - 5 cm nicht übersteigen dürfte, weil der drehende Ring ja nicht mehr hergibt. Danach wollte er nicht mehr mit mir weiterreden ...
|
||||
|
||||
Hallo,
Quelle Zitat: " Der Hook funktioniert mit Leinen bis 20 mm und kann Ringe und Stangen bis 40mm Durchmesser greifen." Zitat Ende.
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab ihn mir nun mal bestellt. Ich benötige so etwas Eigentlich nur für eines, wenn man z.b per Mooring anlegt wie am Gardasee, zwischen einer Boje und der Hafenmauer. Um das vordere Seil am Ring an der Mauer fest zu machen muß man immer bis auf Armlänge an die Mauer ran fahren. Uns ist es schon mehr als einmal passiert, daß uns dabei von hinten als wir gerade vorne waren eine Welle erwischt hat und das Boot dann vorne angeschlagen ist. Mit dem Bootshaken sind wir nun ca. 2 Meter weg von der Wand und können die Leine durch den Ring ziehen. Hoffe das klappt auch so wie ich mir das vorstelle.
|
||||
|
||||
Hallo Wassersportler,
ich habe ihn mir auch gerade in der 3 Meter Version bestellt. Vielen Dank für den Tip. (Direkt im Anschluß haben Sie den Preis um 30 Euro erhöht.) mangusta
|
|
|||
|
|||
Richtig Geld, mit geringem NUTZEN!!!
Viel Spaß..., Gruß Hans
|
||||
|
||||
An ner Boja mach ich imemr fest indem ich die leine hinten an der Badeplattform durch die Öse ziehe und danach mit der Leien zum bug gehe und dort am Klampen belege.
so nen Haken hab ich noch nie gebraucht.
|