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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweite parallele Landanschlussdose
Servus,
meine 2855 hat backboardseitig den original Landanschluss. Dieser ist beim Achternanlegen immer recht schwer zu erreichen. Deshalb möchte ich mir Achtern eine zweite Anschlussdose einbauen und mit den Kabeln der Originalanschlussdose verbinden. Darf man das oder gibt es hier ein elektrisches Risiko? Was wäre wenn beide Landanschlussdosen belegt und Strom bekämen? Wo die Kreise gezeichnet sind möchte ich die Kabel verbinden Vielen Dank für eure Tips mfg Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
Du kannst eine zweite Anschlussdose installieren. Es muss allerdings gewährleistet sein, dass nur von einer Dose zur Zeit gespeist werden kann. Soll heissen, dass beide Anschlüsse über einen Wahlschalter / Wechselschalter Allpolig getrennt werden müssen und nur jeweils ein Anschluss in Betrieb ist. Jens |
#3
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Du kannst dazu ein 230V Relais mit 2 Wechsler nehmen. Die Wicklung schießt Du z.B. an die neue Dose an. An die 2 Wechsler jeweils die Einspeisung. Je nachdem welche Dose als Einspeisung genommen wird wird dann auf Dein Bordnetz geschaltet.
Aber aufpassen, Du arbeitest mit 230V!
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Viele Grüße von Jürgen |
#4
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Könntest du auch über eine Netz Vorrangschaltung realisieren. Sonst hättest du auf der nicht genutzten Dose (die ja eigentlich ein Stecker ist) die Netzspannung anliegen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#5
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Wieso hätte er bei einer Schützschaltung an der zweiten Dose Netzspannung ?
Jens |
#6
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Hei, denke Holger meinte, dass wenn er es ohne macht, hätte er Spannung auf dem Stecker.
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------------------- Gruss Peter
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#7
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Ach so.......
deswegen ist es ja (auch nach VDE) zwingend erforderlich die beiden Anschlüsse gegeneinander zu verriegeln. Ob mit Schütz, Schalter oder Vorrangschaltung. Jens |
#8
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Einfachlösung für elektrische Laien:
Neben dem original eingebauten Stecker eine Kupplung einbauen. Diese fest mit einem zweiten Stecker am gewünschten Ort verkabeln. Wenn am zweiten Stecker angeschlossen wird, einfach ein Brückenkabel von Kupplung zum originalen Stecker stecken. So bleibt die ursprüngliche Verkabelung unangetastet und es kann nix schiefgehen.
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Beste Grüße John
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#9
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So hab ich's auch gelöst. Einfach, praktisch und sicher.
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#10
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Na super.....bestimmt totschick.
Dann doch lieber `nen hunni investiert und von einem Elektriker machen lassen. In der Hand einer Fachkraft ist Strom `ne coole Sache, aber wenn jemand so gar keine Ahnung hätte....ich weiss ja nicht...Viele Hobbyelektriker (sorry,auch hier im Forum) kriegen nicht einmal die blaue "Campingsteckverbindung" richtig angeschlossen.... Jens |
#11
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Solche Umschalter gibt's auch fertig zu kaufen:
Manuell von Sterling: SCS20A, SCS32A, SCS50A (unterschiedliche max. I) Automatisch von Sterling: Pro Switch AC Oder von Victron: Filax Mit Abstand die beste und günstigste Lösung ist aber die hier: http://www.yachtbatterie.de/de/Phili...mschalter.html Alle auf einen Blick: http://www.yachtbatterie.de/de/230V-...mschalter.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Den Umschalter gibt es von Philippi! Schaltet automatisch auf den richtigen Anschluss und macht den anderen Spannungslos.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#13
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Es gibt 4-polige Stecker. Über den Mittelkontakt (voreilend) wird ein Schütz aktiviert, welches zur Steckdose hin den bordseitigen Bus ankoppelt.
Die andere Steckdose bleibt somit Stromlos. Besser ist aber ein manueller Schalter, vor Anschluß der Landstromversorgung wird dieser entspr. gesetzt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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So habe ich das gelöst.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#15
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Das dürfte genau das sein, was das Teil von Philippi auch macht. Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...
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Grüße von Horst |
#16
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Zitat:
Meine ist nicht manuell. Das ist ein Schütz mit zwei Öffnern und zwei Schließern.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Zitat:
Vermutung: der erste bezog sich auf dich, der zweite auf apiroma...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Hallo zusammen .
Zitat:
Hallo Horst, es gibt einen Vorteil, auch wenn nicht von sehr großer Bedeutung . Ein aktiviertes Schütz in 100 % ED verbraucht ja auch etwas Strom . Diejenigen, die kein Standby von diversen Geräten dulden, sollten dies ebenfalls beachten . Ansonsten, einfacher, unkomplizierter . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#19
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Zitat:
theoretisch, und gaaaanz weit hergeholt: Müsste dann auch alles gleichzeitig passieren. - Beide Einspeisestecker sind an das (Hafen)Stromnetz angeschlossen - Die beiden Einspeisestecker sind an verschiedenen Phasen angeschlossen - Der Öffnerkontakt des Schützes für die Phase "klebt", also öffnet nicht. Ergebnis: wunderbarer Phasenschluss Dieses kann mit einem Handumschalter nicht passieren, solange die Kontakte nicht wischend sind. Daher sollte bei einer Handumschaltung zur Sicherheit sogar ein Schalter mit 0-Stellung verwendet werden. Jörg
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#20
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Passieren kann so Vieles Jörg .
Aber dafür gibt es auch Schütze die sicherstellen, dass keine Überlappungen möglich sind . Auch bei kleinen Defekten nicht . Und in Deinem Beispiel würden halt 1-2 Sicherungen der Anschlußkästen fliegen . Wichtiger vielmehr, dass Niemand an unter Spannung liegende Kontakte gelangen kann . Fazit : Sicher funktionierende Bauteile müssen hier her, egal ob Umschaltung zu Fuß, oder automatisch per Schütz oder elektronisch ! Grüße : TOMMI
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#21
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Zitat:
Der Satz mit "manuell" bezog sich auf ein Post weiter oben. Hätte ich deutlicher machen sollen...
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Grüße von Horst
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#22
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Zitat:
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Viele Grüße von Jürgen
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#23
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Moin,
ich zitiere mich mal selber. Jörg
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