boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2013, 14:41
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard Zweite parallele Landanschlussdose

Servus,

meine 2855 hat backboardseitig den original Landanschluss. Dieser ist beim Achternanlegen immer recht schwer zu erreichen.

Deshalb möchte ich mir Achtern eine zweite Anschlussdose einbauen und mit den Kabeln der Originalanschlussdose verbinden.

Darf man das oder gibt es hier ein elektrisches Risiko?

Was wäre wenn beide Landanschlussdosen belegt und Strom bekämen?

Wo die Kreise gezeichnet sind möchte ich die Kabel verbinden

Vielen Dank für eure Tips

mfg

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2855_Landanschluss.jpg
Hits:	341
Größe:	21,9 KB
ID:	421049  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2013, 14:53
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Du kannst eine zweite Anschlussdose installieren. Es muss allerdings gewährleistet sein, dass nur von einer Dose zur Zeit gespeist werden kann. Soll heissen, dass beide Anschlüsse über einen Wahlschalter / Wechselschalter Allpolig getrennt werden müssen und nur jeweils ein Anschluss in Betrieb ist.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.01.2013, 15:14
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Du kannst dazu ein 230V Relais mit 2 Wechsler nehmen. Die Wicklung schießt Du z.B. an die neue Dose an. An die 2 Wechsler jeweils die Einspeisung. Je nachdem welche Dose als Einspeisung genommen wird wird dann auf Dein Bordnetz geschaltet.

Aber aufpassen, Du arbeitest mit 230V!
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2013, 15:34
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Könntest du auch über eine Netz Vorrangschaltung realisieren. Sonst hättest du auf der nicht genutzten Dose (die ja eigentlich ein Stecker ist) die Netzspannung anliegen.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2013, 16:03
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Wieso hätte er bei einer Schützschaltung an der zweiten Dose Netzspannung ?

Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2013, 16:10
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hei, denke Holger meinte, dass wenn er es ohne macht, hätte er Spannung auf dem Stecker.
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.01.2013, 16:27
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ach so.......
deswegen ist es ja (auch nach VDE) zwingend erforderlich die beiden Anschlüsse gegeneinander zu verriegeln. Ob mit Schütz, Schalter oder Vorrangschaltung.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2013, 16:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Einfachlösung für elektrische Laien:

Neben dem original eingebauten Stecker eine Kupplung einbauen. Diese fest mit einem
zweiten Stecker am gewünschten Ort verkabeln. Wenn am zweiten Stecker
angeschlossen wird, einfach ein Brückenkabel von Kupplung zum originalen Stecker
stecken.

So bleibt die ursprüngliche Verkabelung unangetastet und es kann nix schiefgehen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.01.2013, 16:47
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Neben dem original eingebauten Stecker eine Kupplung einbauen. Diese fest mit einem zweiten Stecker am gewünschten Ort verkabeln. Wenn am zweiten Stecker angeschlossen wird, einfach ein Brückenkabel von Kupplung zum originalen Stecker stecken.
So hab ich's auch gelöst. Einfach, praktisch und sicher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2013, 16:49
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Na super.....bestimmt totschick.
Dann doch lieber `nen hunni investiert und von einem Elektriker machen lassen. In der Hand einer Fachkraft ist Strom `ne coole Sache, aber wenn jemand so gar keine Ahnung hätte....ich weiss ja nicht...Viele Hobbyelektriker (sorry,auch hier im Forum) kriegen nicht einmal die blaue "Campingsteckverbindung" richtig angeschlossen....

Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2013, 17:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Solche Umschalter gibt's auch fertig zu kaufen:
Manuell von Sterling: SCS20A, SCS32A, SCS50A (unterschiedliche max. I)
Automatisch von Sterling: Pro Switch AC

Oder von Victron: Filax

Mit Abstand die beste und günstigste Lösung ist aber die hier:
http://www.yachtbatterie.de/de/Phili...mschalter.html


Alle auf einen Blick:
http://www.yachtbatterie.de/de/230V-...mschalter.html


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.01.2013, 20:00
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Den Umschalter gibt es von Philippi! Schaltet automatisch auf den richtigen Anschluss und macht den anderen Spannungslos.

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2013, 01:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Es gibt 4-polige Stecker. Über den Mittelkontakt (voreilend) wird ein Schütz aktiviert, welches zur Steckdose hin den bordseitigen Bus ankoppelt.
Die andere Steckdose bleibt somit Stromlos.

Besser ist aber ein manueller Schalter, vor Anschluß der Landstromversorgung wird dieser entspr. gesetzt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2013, 02:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

So habe ich das gelöst.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	landanschluss.gif
Hits:	1818
Größe:	8,3 KB
ID:	421248  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.01.2013, 09:56
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Das dürfte genau das sein, was das Teil von Philippi auch macht. Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2013, 11:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Das dürfte genau das sein, was das Teil von Philippi auch macht. Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...

Meine ist nicht manuell. Das ist ein Schütz mit zwei Öffnern und zwei Schließern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2013, 14:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meine ist nicht manuell. Das ist ein Schütz mit zwei Öffnern und zwei Schließern.
Das waren zwei Sätze.
Vermutung: der erste bezog sich auf dich, der zweite auf apiroma...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.01.2013, 14:38
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.780 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
....... Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...

Hallo Horst,
es gibt einen Vorteil, auch wenn nicht von sehr großer Bedeutung .

Ein aktiviertes Schütz in 100 % ED verbraucht ja auch etwas Strom .

Diejenigen, die kein Standby von diversen Geräten dulden,
sollten dies ebenfalls beachten .


Ansonsten, einfacher, unkomplizierter .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.01.2013, 16:59
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Und was an einer manuellen Umschaltung besser sein soll, verstehe ich nicht...
Moin,

theoretisch, und gaaaanz weit hergeholt:
Müsste dann auch alles gleichzeitig passieren.
- Beide Einspeisestecker sind an das (Hafen)Stromnetz angeschlossen
- Die beiden Einspeisestecker sind an verschiedenen Phasen angeschlossen
- Der Öffnerkontakt des Schützes für die Phase "klebt", also öffnet nicht.
Ergebnis: wunderbarer Phasenschluss

Dieses kann mit einem Handumschalter nicht passieren, solange die Kontakte nicht wischend sind. Daher sollte bei einer Handumschaltung zur Sicherheit sogar ein Schalter mit 0-Stellung verwendet werden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.01.2013, 18:10
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.780 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Passieren kann so Vieles Jörg .

Aber dafür gibt es auch Schütze die sicherstellen,
dass keine Überlappungen möglich sind .
Auch bei kleinen Defekten nicht .

Und in Deinem Beispiel würden halt 1-2 Sicherungen der Anschlußkästen fliegen .

Wichtiger vielmehr, dass Niemand an unter Spannung liegende Kontakte
gelangen kann .


Fazit :

Sicher funktionierende Bauteile müssen hier her,
egal ob Umschaltung zu Fuß,
oder automatisch per Schütz oder elektronisch !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.01.2013, 18:55
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meine ist nicht manuell. Das ist ein Schütz mit zwei Öffnern und zwei Schließern.
Hab ich kapiert. Dein Teil und das von Philippi sind automatisch mit Schütz.

Der Satz mit "manuell" bezog sich auf ein Post weiter oben. Hätte ich deutlicher machen sollen...
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.01.2013, 19:58
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

theoretisch, und gaaaanz weit hergeholt:
Müsste dann auch alles gleichzeitig passieren.
- Beide Einspeisestecker sind an das (Hafen)Stromnetz angeschlossen
- Die beiden Einspeisestecker sind an verschiedenen Phasen angeschlossen
- Der Öffnerkontakt des Schützes für die Phase "klebt", also öffnet nicht.
Ergebnis: wunderbarer Phasenschluss
Jörg
Das ist doch nur wenn beide Landanschlüsse mit unterschiedlich Phasen belegt sind. Hier geht es doch darum je nach Anlegesituation seitlich ODER am Heck anzuschließen. Der Umschalten soll doch nur vermindern, dass beim versehentlichen Öffnen des nicht angeschlossenen Anschlusses die Phase am Kontakt anliegt. Daher reden wir doch hier nicht über zehntel Sekunden sonder der Schutz über den Zeitraum des Anschlusses.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.01.2013, 20:33
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich zitiere mich mal selber.

Jörg
Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

theoretisch, und gaaaanz weit hergeholt:
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.01.2013, 11:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Soweit hergeholt ist das gar nicht.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.01.2013, 13:40
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier:
T3-3-8401/E
Damit wird alles GUT
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ramka_11724.jpg
Hits:	81
Größe:	23,1 KB
ID:	421593  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.