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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verschraubung auf GfK
Moin moin,
ich habe folgende(s) Problem/Frage: Die Befestigung meines Außenborders via Bracket, ist schon sehr rostig, daher möchte ich sie erneuern. Die momentane Verschraubung ist zur Zeit so, dass die Unterlegscheibe im Innenbereich des Bootes direkt auf das GfK drückt. Soweit so gut, bisher auch keine Probleme. Da ich Metaller bin und alle Schrauben nach den Vorgegebenen Drehmomentwerten anziehe, habe ich bedenken dass ich bei Verwendung einer 12.9 M10 Schraube (Drehmoment 93Nm) das GfK zum reißen bringen würde. Jetzt die Frage : Geht das mit dem Drehmoment direkt aufs GfK oder muss/soll da noch eine Holzplatte o.Ä. drunter um den Druck zu verteilen? |
#2
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Schraubenanzugsmoment
Hallo Schrauber
Die Verwendung von 12.9 Schrauben in Verbindung mit GFK macht wenig Sinn. Wenn Du die Schrauben mit dem von Dir angegebenen Moment anziehst bringst Du mit Beilagscheiben entspr. DIN viel zu hohe Druckkräfte in das GFK. Ziehst du diese weniger an bringst du keine Dehnung der Schrauben zustande, dies ist gleichbedeutend mit dem Verlust des Vorspannes auf der Mutter bzw. dem Muttergewinde. Folge; Schraube wird dynamisch locker. Abhängig von der Steigung des Gewindes mußt du jedenfalls Aufstandsflächen in einer Größenordnung schaffen dass die Druckkraft welche auf das GFK ausgeübt wird keinesfalls 8-10 kp/mm2 (0,1-1 N/mm2) überschreitet. Gilt für massives GFK. Bei Holzeinlagen wie dies an vielen Spiegeln üblich ist müsste die Druckkraft in abhängigkeit der Laminatstärke und der Holzart noch zusätzlich abgesenkt werden. Gruß Hermann Jemand der mit Schrauben täglich zu tun hatte Geändert von yeki put (25.01.2013 um 18:25 Uhr) Grund: Zur Vermeidung von "Komentaren" Druckkraft entsprechend gültiger Norm ergänzt |
#3
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Jetzt musst du mir nochmal ein wenig Nachhilfe geben
Bin ein bisschen aus dem Konzept. Also die Schraube ist eine M10 rechtsgewinde mit p= 1,5 also ganz normal. Als Muttern hab ich Sechkantmuttern mit Flansch (DIN EN 1661) der Flansch dient zur Verringerung der Flächenpressung. Hab vorhin falsche Schrauben gehabt, habe Festigkeitsklassen 8.8er D.h. 54 Nm Anziehmoment. |
#4
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Wieso wilst du dir das mit den Stahlschrauben antun. Nimm A4 Schrauben und du hast Ruhe da rostet nichts und von der Festigkeit reichen sie allemal.
Findest Du es nicht ein wenig übertrieben alles mit Drehmoment anzuziehen? Wenn ich da an M4 in A4 denke so einen kleinen Drehmomentschlüssel habe ich garnicht.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Zitat:
Du hast nicht so ganz unrecht dabei, denn die Schrauben müssen den Motor ja nicht tragen sondern nur halten. Ist bei mir glücklicherweise so konstruiert, dass der Motor auf der Spiegelfläche aufliegt. Dann muss ich beim Anziehen eben darauf achten, dass es nicht im GfK knackt. |
#6
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Leg von innen eine Holzplatte unter die Muttern (bzw Scheiben), die über alle Schrauben geht, entweder wasserfest verleimtes Sperrhoz oder Multiplex. Und auf alle Fälle die Kanten mit Epoxi versiegeln, sonst löst sich die Platte auf,Siggi
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#7
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Schraubenanzugsmoment
Hallo Neptun
Prinzipell schließ ich mich der Auffassung an, Rostfreie Schrauben (A4) zu verwenden und mit Nylstopmuttern oder anderen selbstsichernden Muttern mit Gefühl anzuziehen reicht dicke. Zu deinem Problem aber als Antwort: Mit 54 Nm Anzugsmoment wirst Du mit M 10x1,5 so um die 35 000 bis 38 000 N Vorspann- d.h. Zugkraft in jede Schraube einbringen. Damit kannst du selbst abschätzen welche Auflagefläche benötigt wird damit das GFK sich nicht verformt bzw. zu fließen beginnt. Gesicherte Druckfestigkeit von GFK mit nicht über 80-100 N/mm2 annehmen. Gruß Hermann |
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