|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling, Primer für Antrieb + Schraube
Hallo,
ich habe mir ein neues Boot gekauft und wollte in den nächsten Wochen den Schaft und die Schraube überholen. Im Anhang befindet sich ein Bild von dem aktuellen Zustand. Könntet ihr mir bitte sagen wie man da vorgeht? Wie bekommt man den Schaft sauber und wie die Schraube? Welchen Primer und welches Antifouling verwende ich für den Schaft und was für ein Material wird für die Schraube benötigt. Vielen Dank für eure Hilfe Tim |
|
||||
|
||||
Was ist denn da los?
Wenn du einen guten Kompressor hast, dann Soda strahlen. Ist für das Material und die Umwelt besser als Sandstrahlen. Danach hättest du eine schöne rauhe Oberfläche. Falls nicht möglich: Reinigen mit Citronensäure und oder Kalkreiniger etc. und gut schrubben. ;) Dann grob schleifen und feiner werden, bis alles schön gleichmäßig aufgerauht ist. Danach kann denn mit z.B. International Primocon grundiert werden und anschließend mit jedem X beliebigen Antifouling gestrichen werden.
|
|
||||
|
||||
Wie Dennis schon geschrieben hat, ordentlich reinigen, schleifen und
grundieren (Primocon). Aber dann unbedingt, trotz Primocon, ein AF auftragen, das für Aluminium freigegeben ist, z.B. International TRILUX / TRILUX 33! Keine kupferhaltigen AF, da dann erhöhte Korrosion. Schraube würde ich nur polieren.
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (01.02.2013 um 07:59 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
und wenn du nicht streichen willst kannst du auch sprühen.
Prop-o-Drev Grundierung und Antifouling. Grundierung würd ich in mehreren Schichten auftragen. Schraube kannst du mit Zemetschleierentferner reinigen. Mach ich bei meinem Edelstahl Prop auch immer.
|
||||
|
||||
Hallo Sun dancer,
so wie der Propeller aus sieht, würde ich den erst mal in Salzsäure einlegen auchder Antrieb läßt sich mit einem Reiniger der Salzsäure enthält reinigen strahlen würde ich nur, wenn gar nichts anderes hilft Primocon zum grundieren und Trilux als AF würde ich auch benutzen Prop O Dref ist auch Trilux
|