|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
2te Batterie
Hallo, ich habe gestern mal meine 1851 näher angeschaut, ich habe von der Lichtmaschine weg die Starterbatterie angeschlossen und dann gehen Kabel weiter zur Verbraucher Batterie, ein extra Ladegerät hab ich nicht entdeckt. Kann ich das so lassen? Brauche den Strom der VB nur für Radio oder zum Handy laden.
Können die dauerhaft an der Lichtmaschiene hängen oder lieber die VB nur ab und zu, wenn der Motor läuft. danke rene´ |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
so wie Du es beschreibst scheinen die Akkus parallel geschaltet zu sein. Beim Ladevorgang kein Problem, aber wenn der beendet ist (Motor aus) können sich durch diese Schaltung nachteile für die Akkus ergeben. Sind die Akkus tatsächlich so angeschlossen und befinden sich keine weiteren Bauteile zwischen ihren gemeinsammen Anschlüssen? Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
#3
|
||||
|
||||
Ja ohne Trennung würden sich die gegenseitig Laden bzw. Entladen
Trennschalter oder Relais dazwischen
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
#4
|
|||
|
|||
die Spannung gleicht sich einmal aus und dann passiert eigentlich fast gar nichts mehr.
Es stellt sich nur die Frage, was so eine Konstruktion mit ständig parallel geschalteten 2 Batterien eigentlich soll? Beide sind dann sowohl Verbraucher-, als auch Starterbatterie. Wenn eine kaputt geht, schädigt sie zudem eventuell die andere. Von daher würde ich die schon mit möglichst sinnvoller Technik voneinander trennen. |
#5
|
||||
|
||||
Hy Rene,
ich würde einen Schalter dazwischen setzen, mit der Funktion aus, Batterie 1, Batterie 2 oder beide. Habe das schon ein paar Jahre so, eine Batterie als Starterbatterie auswählen und eine als Verbraucher.... Wenn ich längere Strecken fahre schalte ich auf "beide", wenn ich ohne Motorlauf irgendwo liege schalte ich auf Verbraucherbatterie um Radio zu hören, Handy laden, etc.. dann kann ich zum Starten immer noch umschalten auf Starterbatterie. Ich hoffe das war verständlich??? Gruß Kai
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
|
#6
|
||||
|
||||
Verstanden habe ich nur, dass du einen Schalter benutzt, der eigentlich verboten gehört.
Das einfachste und sicherste, was du dazwischen schalten kannst, ist genau der Gerät: http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/ Einmal 39,95€ ausgeben und Ruhe haben, ohne immer was bedienen zu müssen.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#7
|
|||
|
|||
Stimmt schon, ein Trennrelais, MosFet oder ähnliches muss da rein,
aber das Teil vom Conrad ?????? wenn du da wirklich 60-80A über die Kabel jagst, hast auch gleich eine Heizung am Boot *gggg*
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum Verboten? Die Schalter sind recht günstig,wartungsfrei, man kann beide Batterien auch vom Boot elektrisch trennen, funktionieren einwandfrei etc.... Also wenn man nicht zu doof ist diese richtig zu bedienen eine feine Sache einfach.. Man kann den Schalter ja so montieren, dass man ganz einfach hinkommt.
__________________
Paddy |
#9
|
|||
|
|||
Ich schaue nächste woche nochmal nach, hab glaub ich ein kleine Kästchen in Erinnerung. Ich melde mich dann Wieder, dank schonmal
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, kanns leider nicht hochladen kann das vielleicht einer für mich machen, wenn ich ihm das Bild maile. |
#11
|
||||
|
||||
Lad es hier hoch und verlinke es dann, aber warum sollte das nicht gehen?
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von airmax (04.03.2013 um 20:07 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Sieht aus, wie ein normales Relais. Spulenanschlüsse sind etwas unüblich angeordnet.
Müsste ich nachsehen, was das ist, es steht aber in der Regel auch drauf. Noch ein Tip: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du von bat 1 oder 2 auf beide schaltest, schädigst du u.U. auch immer eine der beiden batterien ich habe 2 baugleiche agm dauerhaft parallel, weil ich aus platzgründen nicht die gleiche kapazität in einer batterie unterbringen kann, dafür müsste es eine nahezu quadratische geben, das ganze mit einem unterspannungsschutz versehen und man braucht u.U. nichts trennen......
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#16
|
|||
|
|||
nicht nur gleich stark, sondern baugleich
|
#17
|
|||
|
|||
Verstehe ich jetzt nicht ganz:
Du willst die Batterien dauerhaft parallel schalten und trotzdem das Relais einsetzen? Warum müssen 2 dauerhaft parallel geschaltete Batterien unbedingt nahezu identisch sein? |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sie sollten nicht nur Baugleich, sondern idealer Weise auch aus der gleichen Charge stammen.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (07.03.2013 um 11:36 Uhr)
|
#19
|
|||
|
|||
Warum müssen parallel geschaltete Batterien exakt den gleichen Innenwiderstand haben?
Die Ladung und Entladung von parallelgeschalteten Batterien ist doch an sich völlig unkritisch: Bei ansonsten intakter Anlage wird keine der beiden überladen, keine wird zu tief entladen und jede gibt so viel Strom ab oder nimmt soviel Strom auf, wie sie braucht bzw. kann. Du kannst z.B. eine 100Ah-Batterie ohne weitere Probleme mit einer 10Ah-Batterie parallelschalten. Was soll da passieren? Völlig identischer Innenwiderstand ist nur bei in Reihe geschalteten Batterien (z.B. 24V-Anlage) zwingend nötig. Nur da kann eine Batterie durch unterschiedlichen Innenwiderstand komplett überladen oder zu tief entladen werden. |
#20
|
||||
|
||||
Eine Parallelschaltung von zwei Batterien ist für die Batterien selbst
eine Art kurzgeschlossene Reihenschaltung. Ein unterschiedlicher Innenwiderstand führt zwangsläufig zu einem Stromfluss. Solange Energie von außen durch Ladung zugeführt wird ist das zu vernachlässigen. Auch bei einer Energieentnahme bis zum maximalen Entladepunkt der schwächeren Batterie kein Problem. Aber wehe, wenn sie allein gelassen....
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#21
|
|||
|
|||
ja, zu einem anfänglichen Stromfluss führt es immer.
Auch bei scheinbar identischen Batterien der gleichen Charge, da sie eben doch nicht 100%-ig gleich sind und auch anfangs nie 100%-ig den gleichen Ladezustand haben. Der Innenwiderstand der Batterien wird dann bei weiterer Gebrauchsdauer auch immer weiter von einander abweichen. Der anfängliche Stromfluss wird aber immer geringer. Irgendwann ist die Spannung praktisch ausgeglichen. Die Batterien bleiben aber beide, wenn sie z.B. geladen sind, auf dem gleichen hohen Spannungsniveau. Sie entladen sich ja nicht gegenseitig o.ä.. Worin besteht also die Schwierigkeit? Ich kenne Anlagen, wo eine kleine AGM-Notbatterie über einen Schalter ständig parallel an der Versorgungsbatterie (parallelgeschaltete Säure-Batterien) hängen. Der Schalter ist (aus Vergesslichkeit) über lange Zeit geschlossen gewesen, und beide Batterien erfreuen sich trotzdem bester Gesundheit. @Akki: Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
So gesehen hast du Recht. Ich sehe nur auch immer die chemische Seite
einer Batterie. Es sind alles chemische Prozesse, die darin ablaufen, auf die man nicht wirklich Einfluss nehmen kann. Mit dem Allein gelassen, meinte ich auch eher den Sicherheitsaspekt. Man weiß ja, wie es u.a. recht schnell mal zu einem Zellenschluss kommen kann. Den Ladeausgleich möchte ich nicht über eine längere Zeit beobachten. Dieses gegenseitige "sich auf den gleichen Level bringen" und der ständige Ladeausgleich kann, weil die Energie ja sonst nirgends hin kann, nur in Wärme umgewandelt und durch die Umgebungsluft abgeführt werden. Da möchte ich schon an Bord sein, wenn etwas schlimmeres passiert
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#23
|
|||
|
|||
Deine Aussagen gelten aber auch für zwei (nahezu) identische Batterien. Die bekommen ja nicht gerade zum gleichen Zeitpunkt einen Zellenschluss...
Das ist daher grundsätzlich kein Argument gegen unterschiedliche Batterien in Parallelschaltung. Ein Zellenschluss einer Batterie würde die andere eben entladen. Die Batterie mit einem Zellenschluss hätte, "vollgeladen", schlimmstenfalls gut 10,7V Ruhespannung und würde die voll geladene intakte Batterie schlimmstenfalls auf dieses Niveau herunter ziehen können. Dann wäre die intakte Batterie eben leer. Mehr erstmal nicht. Diesen Zustand (Ruhespannung sinkt recht schnell auf deutlich zu niedrige Werte) merkt man, wenn man die Spannung aufmerksam überwacht, aber recht schnell und kann dann reagieren. Es reicht dann wiederum, nur die defekte Batterie auszutauschen. Von daher, und da gebe ich dir Recht, sollte man parallelgeschaltete Batterien möglichst nicht über lange Zeit, ohne das sie genutzt werden, zusammen geschaltet lassen, völlig unabhängig davon, ob sie scheinbar identisch sind oder nicht. Das gilt natürlich hauptsächlich fürs Winterlager. Gruß Friedhelm |
#24
|
|||
|
|||
das stimmt und ich trenne sie immer, wenn sie über mehrere tage ungenutzt bleiben sollen
meist lade ich sie zwischendurch auch noch beide gleich randvoll, bevor sie wieder verbunden werden |
|
|