|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Richtige Propellerwahl bei Neubaugleiter
Hallo Forumgemeinde,
Ich hatte die Frage an einer anderen Stelle vor einiger Zeit schon einmal gestellt, jedoch noch keine befriedigende Antwort erhalten..... Ich suche für meinen Mahagoni Neubau den passenden Propeller, zu diesem Zweck brauche ich einen Anhaltspunkt, damit ich bei Durchmesser und Steigung nicht ganz im Dunkel tappe. Technische Daten: Länge 6.7m über Alles Breite 2,2 m Gewicht ca. 1,8t Motor 5,7l V8 crusader (GM Block) Getriebe 1:1 Wellenantrieb Drehzahl max. (Ich glaube) 4.800 U/min. Welle 1 1/8" Sollte jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Boot (Boesch, Riva, mastercraft etc.) haben oder wissen, wie man das berechnet ich bin für jeden Anhaltspunkt dankbar . Danke und Gruss Björn |
|
||||
|
||||
Hallo Björn
Sende Urs mal eine PN ,der ist vom Fach und hat mir auch geholfen http://www.boote-forum.de/member.php?u=141
|
||||
|
||||
Sonst gibt es noch die Fa. Gröver in Köln.
Die machen sowas Hauptberuflich. Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher brauche ich Anhaltspunkte. Danke |
|
||||
|
||||
Haben die manchmal auch, aber nur erkundigen und dann welche woanders kaufen geht natürlich ebenso, sehen die aber wahrscheinlich nicht so gerne. Gröver kann auch ähnliche Propeller in richtige umpressen. Ich glaube die Steigung bis zu 3 Nummern vergrößern oder verkleinern.
Habe das selbst mal machen lassen, von 19x17 auf 15x15 oder so. Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
So aus dem Bauch heraus würde ich so in die Größenordnung 15x17 oder 14x19 gehen.
Bei den normalerweise so ca. 1,6:1 untersetzten Getrieben dürfte eine 23er Steigung ungefähr passen. Ohne Untersetzung entsprechend weniger Steigung.
|
||||
|
||||
Ich habe einen Wellenantrieb, die Übersetzung ist 1:1.
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
ich würde eher auf etwa 13x13 tippen (oder was gebrauchtes in der Nähe), für Topspeed etwa 80km/h.
Jenachdem auch, wieviel Leistung der Motor genau hat, (hatte 270PS gefunden), wie Aufkimmung und Längenschwerpunkt sind, ob schlanker 3blatt oder high five.. und ähnliches, aber die bisherigen Vorschläge erscheinen mir für i=1:1 jedenfalls viel zu groß.
|
||||
|
||||
ich fahre zb. auf mein klein panther 4,25 x 1,35 mit v6 2,8l 150 ps starre welle 1 zu 1
10 zoll 15 steigung 4200 max bei 72 kmh und das ist eher schon zu groß deshalb wird er gerade auf 13 steigung gedrückt mal sehen was dann geht
|
|
||||
|
||||
Jetzt sind ja fast alle Propellergrößen angesprochen und der Ts. ist genauso schlau wie am Anfang. Wie ich schon schrieb ...Gröver ...
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
also ich stehe zu den ca 13x13 -auf ne großartig andere Weise als Savitsky + Wageningen B wird Gröver sicher auch nicht rechnen, kann höchstens sein, dass sie leicht andere Schätzwerte verwenden. Das Ergebnis sollte aber im Rahmen der erreichbaren Genauigkeit etwa aufs gleiche hinauslaufen...
Das kannst du also als Startwert verwenden und da erstmal eine Saison mit fahren (funktionieren wird das auf jeden Fall, und auch nicht ganz miserabel), und wenn du nach der Saison noch Wünsche offen hast, kann man mit den Messdaten an die Feinheiten gehen. Solang vom Boot nicht der exakte Widerstand sondern nur Hauptabmessungen bekannt sind, kann die erste Auslegung nur eine Schätzung sein (alles andere wäre Glaskugel). Und laut meiner Schätzung sind die erstgenannten halt zu groß und der 10x15 würde beim Angleiten furchtbar kavitieren (und es eventuell nicht packen). Aber der ist ja auch nur zum Vergleich an einem anderen Boot genannt worden, das etwa die halbe Leistung hat und etwa halb so schwer ist, von daher ist das schon stimmig
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank, habe inzwischen auch im Forum vom Glen-L nachgefragt, dort wurde mir ein 13x12 empfohlen, das kommt deinem Tipp recht nahe, zumal ich nur 230PS habe. Danke und Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das es nur eine grobe Schätzung wird ist schon klar, ich brauchte nur einen Wert, mit dem ich anfangen kann . Das Feintunig kommt dann später, wenn der Dampfer fertig ist. Die Werte von Chili erschienen mir auch zu hoch, er ist jedoch von einer anderen Übersetzung ausgegangen . Ich werde mal sehen, was ich zwischen 13x12 und 13x13 so auf dem Markt finde. Im Sommer wissen wir mehr. Nochmals Danke Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lies nochmal genau...
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bereits am 26.09.2012 hatte ich Dir in diesem Beitrag als Anhaltspunkt einen 13 x 13 Propeller gegeben. Genauere Kalkulation scheitert(e) an fehlenden Angaben. Deine Angaben zum Wellendurchmesser sind auch etwas unklar; in dem anderen Trööt war es eine 1 1/4 " Welle, jetzt ist es eine 1 1/8" Welle. Wenn ich jetzt lese dass das Boot 1.8 Tonnen schwer sein soll, wird ein 13 x 13 Propeller schon zu steil / zu gross sein. W
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte eine 1 1/4" Welle, für die ist jedoch die Auswahl an Props zu klein. Danach kam mir kurz die Idee die Welle am Prop auf 1 1/8" abzudrehen, das habe ich inzwischen verworfen und mir eine 1" Welle bestellt (USA). Die 1,8 Tonnen sind eine Schätzung, jedoch haben die Freunde von der anderen Seite des Planeten mir schon mitgeteilt, dass das etwas hoch gegriffen ist. Ich suche jetzt einen Propeller 13x12 oder 13x12,5 1" RH. Beim nächsten Mal höre ich natürlich gleich auf Dich... versprochen . Danke und Gruß Björn
|
|
|