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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glühkerzen mit Schmiermittel einsetzen?
Hallo Skipper,
möchte im Winterlager noch die Glühkerzen wechseln. Sollten da irgendwelche Pasten oder Schmiermittel verwendet werden? In diversen Schrauberforen konnte ich keine klare Richtung erkennen. Ich hoffe somit auf die Kompetenz hier.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Wenn überhaupt dann Keramikpaste keine Kupferpaste.
Kann sonst die Gewinde zerfressen.
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Gruss Robert
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#3
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Hallo zusammen .
Hallo Mike, ob Alukopf oder Stahlguß egal, kein Öl, keine Paste . Wichtiger ist, dass alles top sauber ist ! An den Glühkerzen kann ans Gewinde ein Tropfen WD40 z.B. . Dann lassen sich diese mit den Fingern bis zum Anschlag eindrehen und anschließend festziehen . Nm beachten, besonders bei Alu ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#4
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Von BERU:
- 1 Tube BERU Glühkerzenmontagefett Glühkerzen Fett 10 Gramm (PaidLink) das Zeug ist rel. teuer…. ----- Zitat:
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Grüße von Herbert
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#5
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Das ist wirklich zu teuer und auch nicht nötig Herbert .
Wer Sorgen u. o. auch mal Erfahrungen mit extrem festsitzenden Glühkerzen hatte, empfehle ich vielmehr diese bei einer Motoreninspektion mal zu lösen u. wieder mit richtigem Drehmoment anzuziehen . Gleichzeitig dabei eine Sichtprüfung vornehmen . Zu alte, zwar noch heizende Kerzen, können Teile der Spitze verlieren welche natürlich nicht in die Vorkammer fallen sollten . Ich stelle immer wieder fest, dass wenn jemand eine festsitzende Glühkerze ( oder mehrere ) hat, diese meistens zu lange Zeit im Motor verbrachten, zu fest gezogen wurden, oder beides hieraus zum Ärger führte . Grüße : TOMMI
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#6
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...nur mal am Rande,
Glühkerzen beim Corsa mit 8 !!! Nm ich gehöre sonst eigentlich zur "ALTEN" Fraktion, die sagt : gut geschmiert gut läuft... ich würde nur mit Druckluft spülen und einsetzen, hätte ich was zur Hand , tät ich das dranschmieren
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Wenn die Kerzen raus sind, würde ich einmal kurz den
Ablasser drehen lassen. Dann hast du genug Diesel im Gewinde... das schmiert auch und reicht vollkommen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Danke für die Hinweise, werde dann wohl nur wd-40 oder Diesel nehmen, welches ja dann eher als "Gleitmittel" dient aber keinen nachhaltigen Verbleib im Gewinde bewirkt. Nun hoffe ich mal, dass ich die alten Kerzen raus kriege, diese dürften so 28 Jahre drinn gewesen sein.
Hat jemand einen Tipp welche Teile beim TAMD40 vorher noch zu entfernen sind? Ansaugbrücke?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#9
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Das Beru MIttel ist für neue Mercedes Modelle (u.ä.Typen) die diese langen dünnen Stiftkerzen haben und tief unten drinnen sitzen.
Da kann sich relativ gut Gammel bilden. Wenn das zur Korrosion führt brechen die Kerzen beim Versuch diese rauszudrehen ab. Bei normalen Kerzen besteht eigentlich kein Bedarf.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#10
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Zitat:
Hallo Mike, wenn es noch akut sein sollte . Ich war ja wieder ein paar Tage auf der MARLIN in Laboe u. sah für Dich nach ( TAMD 40 b ) . Also, es ist keinerlei Demontage nötig . Man kommt wunderbar an alle Glühkerzen heran u. mit dem Werkzeug auch an den ES-Leitungen vorbei . An 5 u. 6 wird es wohl etwas fummliger werden, dennoch kein Hindernis . Wichtig : Vorher Batterien abklemmen, sicher ist sicher . Grüße : TOMMI
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#11
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Hallo
es gibt ein Gleitmittel von der Firma Metaflux. Es nennt sich auch Gleitmetall. Das Zeug ist super. Ich benutze es in meiner KFZ Werkstatt. Wenn man das auf ein Gewinde streicht kann man eine Mutter aufschrauben und es schiebt sich nicht weg. Dann kann man alles was damit eingesetzt wurde auch nach Jahren wieder lösen!
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#12
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Zitat:
nict billig; aber jeden Cent wert! Für die Glühkerzen: nehme ich trotzdem die kleine Tube „Glühkerzenmontagefett“ von Beru. (weil halt vorhanden.)
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Grüße von Herbert |
#13
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Hallo,
Verfolge gerade diese Diskussion. Soweit ich gelernt habe, dürfen die Glühkerzen nicht gefettet werden. Grund hierfür ist die starke Reduzierung des Wärmeübergangs zwischen Glühkerzen und Kopf. Die Folge kann sein, dass die Glühkerzen überhitzen und der Regelwendel dadurch beschädigt wird. Vor dem Einbau ist eine gründliche Reinigung sinnvoll. Evtl. Das Gewinde nachschneiden. Aber noch viel wichtiger, wie das saubere Gewinde ist das richtige Drehmoment. Ein zu starkes Anziehen beschädigt den so wichtigen Ringspalt und erschwert die spätere Demontage. Vor der Demontage den Motor wirklich richtig heiß laufen lassen. Man kann aber auch die einzelnen Glühkerzen, soweit noch i.O., mit einem externen Kabel bestromen bis sie heiß werden. Aber vorsicht, nicht zu lange. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#14
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Ganz wichtig: niemals kalte Kerzen in einen warmen Motor schrauben.
Gruss Rudi
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----- I love GFK ----- |
#15
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Hallo Tommi,
das nenne ich Hilfe. Die Fotos sind eine gute Hilfestellung zur Vorbereitung. Habe das Boot bzw. diesen Motor ja erst ab diesem Sommer, und am Kühlwasserkreislauf sowie an den Thermostaten gefummelt. Mir war auf Anhieb nicht klar wo die Kerzen sitzen. Jetzt kommt Licht in die Sache. Wenn ich demnächst Zeit finde werde ich mir das Boot einheizen und mal schauen, ob ich die alten Kerzen gutwillig raus kriege. @ Schorsch @ Rudi Habe nun auch dieses Zeugs von Beru erworben. Nun kommts auf die guten 10 Euronen auch nicht mehr an. Ich glaube beim letzten Diesel hatte ich dieses auch verwendet. Ob es was geholfen hat kann ich nicht beurteilen, denn an den Glühkerzen war ich dann nicht mehr bei.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#16
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Hallo Mike,
prüfe erst die Glühkerzen. Die einfachste Prüfung funktioniert mit einer Prüflampe. Gehe wie folgt vor: Ziehe von allen Glühkerzen die Kabel ab, bzw. demontiere die Kabel. In der Regel mit einem 8mm Steckschlüssel. Wenn alle Glühkerzen ohne elektrischen Anschluss sind, klemme die Krokodilklemme der Prüflampe auf Plus der Batterie. Das andere Ende der Prüflampe hältst du auf den elektrischen Anschluss der Glühlampe. Wenn die Prüflampe leuchtet, ist die Glühkerze i.O. Leuchtet die Prüflampe nicht Glühkerze defekt. Sollte eine Glühkerze defekt sein, erneuere Alle. Du kannst aber auch über die STromaufnahme die Glühkerzen prüfen. Eine Glühkerze zieht als Mittelwert ungefähr 10 Ampere. Das heißt bei 4 Zylindern sollten es ungefähr 40 Ampere sein. Wichtig bei dieser Prüfung ist, dass die Strommesszange wirklich den Kabelstrang umfasst, wo alle Kabel vorhanden sind. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#17
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Meine Erfahrung
Ich habe im Jahre 2006 im Mercedesforum diesen Beitrag geschrieben. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe am Wochenenden den "Super-Gau" gehabt. Zwei der sechs Glühkerzen waren defekt. Ausgerechnet die, die defekt sind waren so fest, dass sie abgerissen sind. Die anderen vier waren mehr oder weniger handfest und liessen sich problemlos tauschen. Nun zu den zwei abgerissenen. Das mit dem heissen Motor hat nicht geklappt. Ich habe ihn extra heiss laufen lassen. Wie auch immer. Die defekten Glühkerzen sind beide direkt unter dem Sechskantkopf des Glühkerzengehäuses abgerissen, sodass nur ca. 1mm der noch steckenden Kerzen aus dem Zylinderkopf sichbar waren. Bevor ich mich daran machte, den Rest irgendwie heraus zu puhlen wollte ich den Aufbau einer Kerze wissen. Evtl. könnten sich ja daraus entsprechende "Schlachtpläne" für den weiteren Ausbau ergeben. Nachdem ich eine der schon getauschten Kerzen zerlegt hatte konnte ich das "Innenleben" der Kerze entfernen, indem ich den Sechskantkopf überdreht habe, bis er in dem Glühkerzengehäuse abgerissen war. Nun hatte ich eine Glühkerze vorliegen, die "leer" war. Es schaute lediglich der Glühstift aus der Kerze, der jedoch glücklicherweise in dem Gehäuse festsitzt und nicht in den Brennraum fallen kann. Mein Gedanke war nun, das obere Teil der noch steckende Kerze soweit aufzubohren (7,5mm), dass ich einen entsprechenden Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse schlagen konnte, damit sich dieser in das Innere des leeren Glühkerzengehäuses verzahnt. Meine Hoffnung war, dass die Kerze sich so heraus drehen lässt. Ich schlug also den Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse und drehte in entsprechender Richtung. Leider ist auch dieser Versuch fehlgeschlagen die komplette Kerze heraus zu drehen, da das Gehäuse direkt unter dem Gewinde abriss. Ich konnte somit nur das Gewindeteil leicht heraus drehen. Nun stand für mich fest, das nicht das Gewinde, sondern der Rest der Kerze (Röhrchen ohne Gewinde) im Zylinderkopf festsitzt. Ich habe nun den noch festsitzenden Teil auf 7,5mm aufgebohrt (ca. 10mm tief) und dort ein Gewinde von M8 hineingeschnitten. HIERBEI IST UNBEDINGT AUF ÄUSSERST PRÄZISE RICHTUNG UND FÜHRUNG ZU ACHTEN, DA SONST IN DEN ZYLINDERKOPF GEBOHRT WERDEN KANN!! Eine Gewindestange von M8 habe ich zu einem "Spezialwerkzeug" umgebaut. Die Stange habe ich auf etwa 200mm abgelängt und an einem Ende zwei gekonterte Muttern aufgeschraubt. Nun habe ich in ein rundes Metallgewicht von ca. 50mm Durchmesser und mit gleicher Länge ein Loch von 9mm mittig hinein gebohrt und dieses auf die Gewindestange geschoben. Die Gewindestange habe ich mit der Seite, wo keine Muttern aufgeschraubt sind, in der noch steckenden Glühkerze hinein gedreht. Nun konnte ich mit dem Gewicht auf der Gewindestange die festsitzende Glühkerze nach aussen, gegen die gekonterten Muttern geschlagen. Das hat wirklich super geklappt. Was mir auffiel war, dass alle Kerzen, die sich problemlos herausschrauben liessen an dem gewindelosen Teil der Glühkerze sauber waren. Die abgerissenen Kerzen waren dort verrusst. Dies kann meines Erachtens nur daran liegen, dass der konische Sitz am Ende des Glühkerzengehäuses nicht korrekt dichtet und dadurch der Russ neben der Kerze hochgedrückt werden kann. Ich hoffe, dass ich mit dieser Erfahrung dem einen oder anderen Mut zu einer solchen Reparatur geben konnte. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir keine Schimpfworte mehr eingefallen sind! Viele Grüße Peter ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
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Gruß Peter
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#18
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Vielen Dank an Alle für die hilreichen Hinweise.
Alles ging superleicht raus und konnte problemlos gewechselt werden. Die erste und letzte habe ich mit einem Ringschlüssel gelöst da die nicht genug Platz für die 12er Langnuss war. Ganz gemütlich war alles in 3 0min vergessen. Das von Benzman beschriebene Szenario ist mir erspart geblieben. Letztlich habe ich die Kerzen mit der Paste von Beru eingesetzt.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
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