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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Öl- und Filterwechsel vor erster Fahrt
Moin moin,
Ich muss nochmal auf das Thema Öl(wechsel) kommen. Die Situation, die ich in einem anderen Thread schon angesprochen hatte, kurz zusammengefasst: Ich habe in meinen Indenor Peugeot DTP-40 vor dem Winter beim Wechsel des Öls 5W-40 gekippt (anstatt der wohl besseren Wahl mit 15W-40). Dabei wurde der Ölfilter nicht getauscht. Nun bin ich (auch dank des ) zu dem Entschluss gekommen in jedem Fall den Filter noch austauschen zu wollen und nach ein wenig Überlegung möchte ich auch nochmal das Öl wechseln. Ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber es fühlt sich richtiger an und wenn ich sowieso nochmal an den Motor muss ist das ja kein grosser Zusatzaufwand. Meine Prozedur wäre also: 1. Motor wieder in Betrieb nehmen. 2. Warm laufen lassen. 3. Motor aus => Öl absinken lassen. 4. Öl raus pumpen und neues rein. 5. Filter runterschrauben und neuen drauf 6. Motor an => Erste Fahrt 2013 mit neuem Boot geniessen. Da es sich hier um die Inbetriebnahme nach dem Winter handeln wird und ich aufgrund mangelnder Erfahrung ein wenig unsicher im Umgang mit Motoren bin, wollte ich hier mal kurz reinhören ob ich das so machen kann oder besser anders vorgehe. |
#2
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W |
#3
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Wenn ich jetzt also die Möglichkeit habe den Zustand einfach auf "normal" zu stellen und nicht ein Jahr etwas anderes einzuschieben, dann würde ich das lieber machen. Auch auf die Gefahr, dass es eigentlich nicht notwendig ist. |
#4
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Ich würd nur das Öl wechseln-den Filter würde ich nicht tauschen. Das bisschen Öl das im Filter drin ist, ist zu vernachlässigen. Meiner Ansicht nach, ist das 15W-40 die bessere Wahl für diesen Motor.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#5
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Wie ich schon angesprochen habe ist der Kardinalfehler, ein Motoröl alleine durch die Nennviskosität zu definieren. Das wird zwar häufig gemacht ist aber trotzdem nicht geeignet um die Qualität und die Eignung einer Ölsorte zu beurteilen.
Viel wichtiger (vielleicht die wichtigste) ist als erstes die Unterscheidung, ob es ein Motoröl für Benzin- oder Dieselmotoren ist, oder ob es für beide Motorenarten angepriesen wird. Ebenso falsch ist es anzunehmen, das ein heutiges Motoröl der Nennviskosität 15W-40 mit dem vergleichbar ist, was vor 40 Jahren verkauft wurde. W |
#6
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Hallo,
fahr das 5W-40 doch diese Saison. Das Öl ist doch in keinem Fall schlechter, eher besser, laut Daten. Manchmal vertragen die Hydros der alten Motore das etwas dünnere Öl nicht, aber das hört man. Wenn Du also ein Tickern oder so hörst, was vorher nicht war, dann raus, wenn der Motor sich anhört wie immer, lass es drin. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Viel wichtiger ist der Dieselfilter
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#8
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ich würde es so machen wie du schon geschrieben hast, ist auf alle Fälle besser wenn man einen neuen Filter drin hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Wenn ich mir all die Antworten so ansehe-der arme Kerl-ich möcht nicht in seiner Haut stecken:mrgree n:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#10
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Na da wollte ich mich doch wenigstens noch für eure Kommentare und Hinweise bedanken.
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#11
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Ein neuer Ölfilter sollte schon rein, da gibts wohl keine Diskussionen drum.
Wie wärs denn, das im Motor vorhandene und quasi neue 5/40 sorgfältig abzupumpen und halt in einem dafür gedachten Motor weiterzunutzen? Dann wäre der Kostenfaktor praktisch NULL. Und der alte Motor würde sich über ein konstruktionsadäquates Öl freuen.
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Gruß Ewald |
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