boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2013, 12:52
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard Aus 2 Motoren mach einen

Huhu zusammen

die Würfel sind gefallen. Zum nächsten Winter sollen die beiden 6 Zylinder von OMC raus und nur noch ein Motor um die 300 bis 400 PS in unser Boot.

Dazu kommt ein passender Antrieb.

Wer hat so einen Umbau schon einmal gemacht?

Boot Searay 270 9,70 m lang und 3,00 m breit BJ 1984.

Jetzt 2 mal 3,8 Liter OMC und 800 er mechanisch geschaltet Antriebe.

Für Tips bin ich dankbar
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2013, 18:17
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Servus.
In meinem Boot, wellcraft Nova II mit 27ft sind original ab Werk 2 x 5.0 V8 verbaut gewesen.
Jetzt werkelt ein 8.1 V8 drin.
Der Umbau macht in Verbindung mit einem guten Bootsbauer für den heckspiegel Sinn.
Das Boot wird leichter, läuft deutlich besser bei reduziertem Verbrauch und die kosten bleiben überschaubar.
Einziger Nachteil ist die manövrierfähigkeit im Hafen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2013, 18:57
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 234
Boot: Activator 30
158 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Habe so einen Umbau bei meiner 2655 Rampage gemacht .
Das Boot läuft jetzt mit einem 496 Ho schneller als mit zwei V8 5,7l 260 Ps laut
Werksangaben.
Wichtig ist erst festzustellen in welchen Zustand sich der Spiegel befindet. Oftmals findet sich immer irgend wo feuchtes faules Holz.Dann ist es meiner Meinung besser gleich das Spiegelholz auszutauschen.Ich habe eine Multiplex Platte genommen was ich aber nicht wieder machen würde. Ist einfach zu schwer. Besser man laminiert mehrere Holzplatten mit Lagen von Glasfasermatten zu einer Platte zusammen das ist stabiler und leichter.
Auch wichtig ist das festlegen der X-Dimension des Antriebes was entscheidend
für die Performance des Bootes ist.Ich habe z.B. meinen Antrieb 2" Höher eingebaut.


Mfg Mik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05378_460x600_100KB.jpg
Hits:	179
Größe:	54,8 KB
ID:	427528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fund_600x600_89KB.jpg
Hits:	170
Größe:	61,1 KB
ID:	427529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010360.jpg
Hits:	165
Größe:	77,7 KB
ID:	427530  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spieg_600x600_88KB.jpg
Hits:	154
Größe:	69,9 KB
ID:	427531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060091-small.jpg
Hits:	163
Größe:	33,2 KB
ID:	427532  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.02.2013, 18:58
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 234
Boot: Activator 30
158 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Noch eins!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorr..jpg
Hits:	144
Größe:	46,9 KB
ID:	427534  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2013, 10:01
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Wow genauso stellen wir uns das vor.

Dann werde ich mal über den Sommer versuchen einen günstigen Motor und Antrieb zu bekommen.

Die Arbeiten am Spiegel wird mein Vater übernehmen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2013, 12:13
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Wieviel Euronen muss ich denn für einen vernünftigen Motor mit Antrieb usw. einplanen im Bereich 300 bis 400 PS Benziner
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2013, 12:18
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Wieviel Euronen muss ich denn für einen vernünftigen Motor mit Antrieb usw. einplanen im Bereich 300 bis 400 PS Benziner

Bei was vernünftigem ca. 12500 Euro
für einen guten gebrauchten 496 HO mit Bravo
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2013, 12:54
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Ups ......

danke für die Antwort.......... ist eine Hausnummer
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2013, 13:01
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 140
Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Servus.
In meinem Boot, wellcraft Nova II mit 27ft sind original ab Werk 2 x 5.0 V8 verbaut gewesen.
Jetzt werkelt ein 8.1 V8 drin.
Der Umbau macht in Verbindung mit einem guten Bootsbauer für den heckspiegel Sinn.
Das Boot wird leichter, läuft deutlich besser bei reduziertem Verbrauch und die kosten bleiben überschaubar.
Einziger Nachteil ist die manövrierfähigkeit im Hafen.
Was ist mit der doppelten Sicherheit, die verloren geht? Es entstehen erstmal Kosten für den Umbau, ist auch ein Nachteil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.02.2013, 13:18
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Das mit der doppelten Sicherheit verstehen nur diejenigen, die mal in der Abenddämmerung steuer- und hilflos den Rhein hinuntergetrieben sind und sich und andere gefährdet haben. Nohhh 15, wie heisst Du eigentlich, ich kann Deinen Einwand sehr gut nachvollziehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2013, 13:24
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

doppelte Sicherheit ist nicht zu verachten, aber er schrieb doch, das "die Würfel gefallen sind".
Demnach hat er sich entschieden, denke mal der Grund dafür war mal hier nen Thema von ihm in Sachen"Motorenüberholung".

btw. man kann ja noch nen Not AB mit sich führen.

Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2013, 13:26
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Das mit der doppelten Sicherheit verstehen nur diejenigen, die mal in der Abenddämmerung steuer- und hilflos den Rhein hinuntergetrieben sind und sich und andere gefährdet haben...
Jajaja... gibt ja auch KEINEN einzigen Thread hier der das Thema behandelt....
Schreibst Du nur, weil Robert auch geschrieben hat?
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2013, 13:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.260
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.207 Danke in 20.734 Beiträgen
Standard

naja da er bei dem Preis geschluckt hat ist es wohl doch noch nicht entschieden.
Die Umbaukosten sind natürlich auch nicht zu verachten.

Eventuell kann er ja auch drüber nachdenken die beiden OMC´s gegen Volvo´s auszutauschen wenn die Antriebe noch ok sind dürfte das im gleichen Preissegment sich bewegen, der Umbau ist aber nicht so langwierig.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2013, 13:36
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

In eBay Kleinanzeigen gibt es seit Heute 2 Stück 454 MAG 7,4l für 3700€ das Stück !

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2013, 13:49
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja da er bei dem Preis geschluckt hat ist es wohl doch noch nicht entschieden.
Die Umbaukosten sind natürlich auch nicht zu verachten.

Eventuell kann er ja auch drüber nachdenken die beiden OMC´s gegen Volvo´s auszutauschen wenn die Antriebe noch ok sind dürfte das im gleichen Preissegment sich bewegen, der Umbau ist aber nicht so langwierig.
Die Antriebe sind ok, das Problem sind die Motoren.

Da niemand mit Sicherheit sagen kann, dass ich --nur 2 mal 4,3 Liter GM Blöcke nehmen kann. Die Anbauteile umbauen lasse und das ganze wieder einbaue.

Komme ich aus der Motorennummer nicht raus. Wenn ich sicher sein kann, dass alles passt kommen aus Amerika 2 mal 4,3 liter Blöcke und alles ist ok.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2013, 13:50
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
In eBay Kleinanzeigen gibt es seit Heute 2 Stück 454 MAG 7,4l für 3700€ das Stück !

Gruß
Richi
Abewr wie alt sind die?

Ausserdem denke ich, das ein modernerer/neuerer Motor ,
im Idealfall vom Händler mit Garantie mehr Sinn macht.

Ich vermute, das auch nur ein 496 HO genug Druck von unten heraus bringt,
weil die Sea-Ray ja auch recht schwer ist.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.02.2013, 13:53
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

doppelte Sicherheit ist nicht zu verachten, aber er schrieb doch, das "die Würfel gefallen sind".
Demnach hat er sich entschieden, denke mal der Grund dafür war mal hier nen Thema von ihm in Sachen"Motorenüberholung".

btw. man kann ja noch nen Not AB mit sich führen.

Viele Grüße
AllesReparierMann

So isses...

der Preis für die Reparatur des---- reparierten Motors beträgt incl. wiedereinbau 4200,00 Euro

Somit kann ich für das Geld 2 Blöcke aus den USA kommen lassen und das ganze umbauen. Dann habe ich ein paar PS mehr und alles ist gut.

Als Alternative ist der Plan nur noch einen Motor zu nehmen. Über die Sicherheit und alles andere habe ich mir genug Gedanken gemacht.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.02.2013, 13:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.260
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.207 Danke in 20.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Die Antriebe sind ok, das Problem sind die Motoren.

Da niemand mit Sicherheit sagen kann, dass ich --nur 2 mal 4,3 Liter GM Blöcke nehmen kann. Die Anbauteile umbauen lasse und das ganze wieder einbaue.

Komme ich aus der Motorennummer nicht raus. Wenn ich sicher sein kann, dass alles passt kommen aus Amerika 2 mal 4,3 liter Blöcke und alles ist ok.
OMC wurde ja von Volvo übernommen. Daher sollte ein Volvo Motor eigentlich je nach Antrieb direkt passen.
Mercruiser passen nicht direkt.
Daher würd ich eher mal schauen was für ein Volvo das passt.
Deine alten Motoren kannst du ja in Zahlung geben und dadurch wirds etwas billiger.

Was für Antriebe hast du den dran ? Cobra ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.02.2013, 13:59
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Die Antriebe sind OMC 800 meines Wissens der Vorgänger vom Cobra.

Alt aber funktionierend
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2013, 14:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.260
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.207 Danke in 20.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Die Antriebe sind OMC 800 meines Wissens der Vorgänger vom Cobra.

Alt aber funktionierend
ich würd direkt mal bei Volvo anfrage was bei dir möglich ist.
Ein Komplettumbau wird eventuell teurer.
Volvo bietet meines Wissens auch Rebuilt motoren an. Aber Volvo und OMC sollte problemlos zusammenpassen.

eventuell passen ja direkt 2x 4,3 l rein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.02.2013, 14:05
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Ich werde mal windy hier anfragen, der hat doch Volvo Penta.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.02.2013, 14:12
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Freund von mir hat seine 270/290 von 2 x V6 auf einmal 454 umgerüstet.
Ist mit der Entscheidung sehr zufrieden, sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch.
Zumal sich die 270 auf dem Rhein mit nur einer V6 maschiene nicht wirklich manövrieren läßt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.02.2013, 14:35
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 140
Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard Name

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Das mit der doppelten Sicherheit verstehen nur diejenigen, die mal in der Abenddämmerung steuer- und hilflos den Rhein hinuntergetrieben sind und sich und andere gefährdet haben. Nohhh 15, wie heisst Du eigentlich, ich kann Deinen Einwand sehr gut nachvollziehen.
Ich hab eine Signatur erstellt - wußte nicht, wie das geht bzw. habe mich nicht drüber nachgedacht.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.02.2013, 14:48
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Freund von mir hat seine 270/290 von 2 x V6 auf einmal 454 umgerüstet.
Ist mit der Entscheidung sehr zufrieden, sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch.
Zumal sich die 270 auf dem Rhein mit nur einer V6 maschiene nicht wirklich manövrieren läßt.
Dem Manövrieren schließe ich mich an,

was sagt denn dein Kollege zu den Kosten Magst du ihn mal fragen
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.02.2013, 15:02
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Verkaufe das Boot und Kauf die ein anderes!!
Da hast du viel gespart!!!
Das Geld was du da investieren willst, bekommst du nie mehr wieder!!!
Das zahlt dir keiner!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.