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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Restauration" Draco 2000DC
Moin Moin!
Nachdem ich am Montag bei Ebay eine Draco 2000 DC für einen absolut guten Preis gefunden habe, musste ich zuschlagen. Problem war nur, dass der Trailer nicht straßentauglich war und in Baden-Würtemberg stand. Also habe ich einen großen Plattformanhänger gemietet und Boot + Trailer mit Hilfe eines Teleskopladers dort raufgestellt (sehr hilfsbereiter Verkäufer ). Danach mussten wir mit dem Gespann 750 km zurück nach Hamburg fahren. Zu Hause hatten wir keinen Teleskoplader, also haben wir den Bootstrailer mit Boot an vier Punkte hochgehoben, den Plattformanhänger drunter raus und dann Stück für Stück das Boot wieder abgesenkt. Erste Bilder sind im Anhang dabei. Das Boot ist Baujahr 1973 und hat einen AQ170 eingebaut. Von Innen ist viel zu machen, das Gelcoat ist allgemein noch im guten Zustand (bis auf 2-3 Stellen). Leider konnte ich noch keine besseren Aufnahmen von innen machen, da es natürlich SCHNEIT! Morgen kommt dann die ausführliche bebilderte Beschreibung.
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Gruß Stephan |
#2
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Der Motor wurde ja nicht weiter getestet.. wurde auch nicht als laufend verkauft.
Er stand ungefähr vier Jahre still! Schnee hin oder her, ich bin heute unter die Persenning gekrochen, habe die Zündkerzen rausgedreht und erstmal in das Loch geguckt. Der Vorbesitzer hatte das Boot zwei Jahre stehen ohne den Motor (angeblich?) mal drehen zu lassen. Die Kerzen waren lose, man konnte sie mit der Hand rausdrehen und der Brennraum war auch ölig. Schon mal nicht schlecht. Dann versuchte ich, den Motor per Ratsche am Kurbelwellenrad durchzudrehen.... bewegte sich nicht. Ich muss jedoch dazu sagen, man kommt bescheiden ran und ich konnte auch nicht massig Kraft aufwenden. Daraufhin habe ich durch die Kerzenlöcher WD40 in die Brennräume gesprüht und bin erstmal wieder gegangen. Ist alles nicht so dolle... Morgen werde ich den Keilriemen abnehmen. Dann muss ich die Lima und WaPu schon mal nicht mehr mitdrehen. Ich habe jedoch das schlechte Gefühl, dass da was anderes festsitzt. Wenn man durch die Kerzenlöcher durchschaut, sehen die Laufflächen gar nicht mal schlecht aus. Also: Hier im Forum schonmal jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir noch Tipps geben? Mein Plan ist es momentan, das Ganze einwirken zu lassen und dabei zu hoffen. Wenn das nicht klappt, muss eben der Zylinderkopf wieder ab.
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Gruß Stephan |
#3
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Habe heute mal angefangen, den Motor genauer zu untersuchen.
Nachdem ich gestern WD40 durch die Kerzenlöcher gesprüht habe, ließ er sich heute mit etwas Gewalt zum Drehen bringen. Jetzt dreht er schön leicht. Kompression ist allerdings sehr schlecht. Einige Zylinder 8 Bar, andere 3 Bar.... ALLERDINGS: Ich habe das Ganze bei kaltem Motor gemessen. Bin nun dabei den Kopf abzunehmen. Möglicherweise ist ja nur die Kopfdichtung nach 40 Jahren gerissen. Dann kleben vielleicht noch Kolbenringe fest. Außerdem kann ich mir dann gleich die Ventile anschauen. Habe dann erstmal das Thermostatgehäuse abgebaut. Kein Wasser im Motor, dafür aber seeehr viel Rostplacken unter dem Thermostat. War also gut, dass ich nicht vorher versucht habe den Motor zu starten. Kopf habe ich noch nicht runterbekommen, da die Dichtung der Ansaugbrücke und des Abgaskrümmers sehr gut haftet. Habe das erstmal mit Caramba eingesprüht und morgen gehts weiter.
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Gruß Stephan |
#4
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Hallo StephanL,
ich glaube auch wenn du Glück hast, sind nur die Kolbenringe fest und mit etwas einweichen werden die wieder frei, dann sollte die Kompression besser werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo!
Nach genauerer Inspektion habe ich mich nun entschlossen den Motor rauszuheben. Habe jetzt schonmal Krümmer + Kopf, sowie alle Anbauteile ab. Nun habe ich die Schrauben zur Glocke gelöst, wollte ihn vorziehen und dann rausheben.. bewegt sich aber kein Stück. Wie kann man das am Besten lösen? Jemand Erfahrungen?
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Gruß Stephan |
#6
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Sooo.. der Motor ist raus. Erstmal mit Glocke.
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Gruß Stephan
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#7
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Hallo Stephan, wo hast du den Plattform-Anhänger gemietet und was kostet der pro Tag ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#8
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Hi Michael.
Habe den Hänger bei Autohof Scheuber gemietet. http://www.as-scheuber.de/anhaenger/...etung/group/23 Ist nicht ganz günstig. Pro Tag 95 €, das Wochenende 190 €... Wochenende heißt von Freitag 0800 bis Montag 0800 (zum Vergleich: habe zum Ziehen einen Mercedes GLK genommen, der hat mich für den gleichen Zeitraum 120 € gekostet ;) ). Der Hänger lässt sich aber super hinterherziehen. Hat ja auch drei Achsen. Verbrauch 700 km hin ohne Boot waren 7,0 l, zurück 11 l...
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Gruß Stephan
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#9
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Glückwunsch
das ist ein Boot mit dem Du alt werden kannst Der 170er ist ein grundsolider Motor Die kalten Kompressionswerte sagen gar nix, aber nun ist er ja schon in Teilen Sollten Fragen auftauchen, melde Dich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Danke Danke!
Der Motor ist jetzt in Teilen.. nur noch der Block steht da. Gibt mehrere Gründe für diese Entscheidung. Der Motor stand vier Jahre, die Kühlkanäle haben massig Dreck drin und die Annahme, dass die Ölwanne voll mit Schlamm ist, hat sich auch bestätigt. Der Zylinder, welcher kalt nur 3 bar hatte, hatte auch keinen funktionierenden Verdichtungsring mehr. Selbst der Ölabstreifring klebte fest. Bei allen anderen Kolben das Gleiche.. wobei hier nur einer oder beide Verdichtungsringe festklebten. So fest wie die sind, glaub ich auch nicht, dass sie sich gelöst hätten. Zylinder Nr. 3 hatte ja schon beim reingucken ne Schramme, welche nach unten größer wird. Die Tage werde ich mit dem Block bei einem mir bekannten Instandsetzer vorbeifahren und mal das Weitere planen.
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Gruß Stephan
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#11
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So nun ist schon viel Zeit vergangen, aber es hat sich einiges getan.
Der alte Motor hatte schon Übermaßkolben und eine Schramme im Zylinder war sehr tief. Habe mir also einen anderen AQ170 geholt, welcher sogar eine Zweikreiskühlung hat . Habe da auch gleich noch diesen blauen Strich entfernt. Der gefiel mir gar nicht (siehe Bild). Die letzte Saison hat sich die Draco absolut bewährt. Jetzt im Winter steht noch viel Arbeit an. Habe innen fast alles ausgebaut gehabt. Auch die Konsole, welche neuen Lack bekommen hat (siehe Bild). Das Gelcoat war zu doll von Pigmentverfärbungen durchzogen, das man beim Schleifen schon durchkam. Und die gerauten Stellen gingen schon gar nicht mehr. Habe mir dann bei Behnke den passenden Farbton als 2K Lack anmischen lassen und los gings. Die gerauten Flächen sind freiwillig sehr gut geworden. Auf den glatten Flächen sah man noch Spuren vom Schlichtungspinsel und kleine Luftblasen. Habe dann 5 Stunden diese Flächen geschliffen und wieder aufpoliert. Das Ergebnis lässt sich sehen, denke ich. Dabei habe ich gleich die Bilge neu gemalt und neuer Fußboden soll nun auch reinkommen. Die Sitze sind auch neu bezogen worden. Jetzt habe ich noch ein paar Stellen mit Gelcoat neu zu machen. Lasse jetzt gerade meinen Farbton neu anmischen bei den Harzspezialisten und dann wird das ausgebessert. Zum Glück ist bald vorlesungsfreie Zeit...
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Gruß Stephan |
#12
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Hi Stephan,
sieht ja bis jetzt top aus. Ich restauriere gerade auch meine 2000DC. Hast Du den Lack gesprüht oder gerollt? |
#13
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Danke.
Auf der Oberfläche ist der Lack gerollt. Die glatten Flächen sind mit einem Pinsel und dann mit einem Schlichtungspinsel gemalt.
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Gruß Stephan |
#14
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Und wieder sind ein paar Tage vergangen. Aber erstmal nur von oben. In der Kajüte habe ich alle Holzteile neu funiert und mit Klarlack seidenmatt lackiert. Ist auch schon eingebaut und der Himmel ist in Arbeit.
Oben ist der neue Fußboden drin und an den Seiten neues Leder. Außen wird das Gelcoat aufgearbeitet, teilweise alles neu beschichtet. Jetzt probiere ich das Aufpolieren gerade mit Metasco. Bilder kommen die Tage.
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Gruß Stephan |
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