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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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dc dc Konverter
Moin Moin ihr Lieben
brauche mal einen Rat bzw Erfahrungen. Habe in Bremen auf dem Flohmarkt der Boatfit ein Schnäppchen gemacht. Unsere elektrische Toilette ist kaputt und dort bekam ich eine Neu unbenutzt für 170 Euronen. Erst zu Hause bemerkte ich das sie 24 Volt hat. Nun sagte mir ein Kollege, das ich einen DCDC Konverter dazwischen schalten soll... dann klappts. Geht das wirklich? wer hat Erfahrungen damit und was ist ein gutes Produkt? lieben Gruß und Dank im Vorraus von Babs und Sven |
#2
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Zitat:
Schau mal bei Conrad Elektronik, da wirste fündig.
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Gruß Ingo |
#3
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Elektrische Toilette
Naja, du mußt als erstes auf die Stromaufnahme schauen. Ich denke, da muß was stärkeres ran, als ein Laptopteil. http://www.conrad.de/ce/de/product/513076/
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#4
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Hallo Babs und Sven,
Ich weiß ja nicht, was das Teil an Strom benötigt, aber vielleicht wäre dieses was. http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3OTQ...ON_2239_1.html Fragt sich nur, ob das dann wirklich ein Schnäppchen war. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#5
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Wenn ein paar Tage warten nix ausmacht, geht's noch billiger
http://www.ebay.de/itm/240W-DC-DC-Co...item3f2197abe3 (PaidLink)
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#6
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Preis ohne Zoll, ohne MwSt und ohne Garantie. Im Zweifel darfst Du das Zeug am nächsten Hauptzollamt abholen. Toller Kauf.
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#7
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Zitat:
jaja ich weiß, ich mag's ja selber nicht...
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#8
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Das mit der Garantie ist dann so ne Sache ... Aber mit dem Preis hast Du gewonnen, Akki.
Ein Zöllner in Stuttgart hat mir mal gesagt, die Grenze mit dem durchrutschen läge bei 21 EUR. Hab ich mich da verhört oder ist das beim Zoll Willkür? VG Bernd
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#9
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Deshalb kommt von dort auch alles mit dem Aufkleber:
"Gift - Value 20 USD" und per Einschreiben...
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#10
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Vielleicht lässt sich die 24V Pumpe ja gegen eine 12V Pumpe austauschen.
Um den Verlust so klein wie möglich zu halten, die 24V Pumpe als "neu" bzw. "ungebraucht" auf einschlägigen Auktionsplattformen anbieten. Mit ein wenig Glück geht die Rechnung gegen null. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#11
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Oder versuchen den ganzen Pott beim Hersteller umzutauschen.
Geht natürlich nur, wenn man noch keinen reingeflämmt hat...
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#12
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Hallo heinsegel,
ich würde die Pumpe gegen eine in 12 Volt tauschen, das ist in aller Regel kein Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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oha
moin moin allerseits,
erst mal Dank für die Antworten. MIt dem Zoll werd ich mich nicht anlegen, aber nun weiß ich immerhin das die Pumpe 480watt und 20 Ampere hat, will, leistet und tierisch leise sein soll .... muß ja nicht jeder die Sauerei hören ....ähm mitkriegen. Umtauschen ist wohl schlecht...... bei wem ???????? also brauch ich nen Teil was so viel auch abkann..... Gruß von Babs und Sven |
#14
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Für 480 Watt wirst du so ein Teil im Konsuma Handel kaum finden.
Das wird richtig ins Geld gehen. Je nachdem, wie lange sie am Stück läuft, könnte man es mit einer zweiten Batterie versuchen. Oder einfach mal mit 12 V anschließen und schauen was passiert.
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#15
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bei dem Teil handelt es sich ja um einen Eltromotor und die ziehen einen Anlaufstrom der höher sein kann als der Nennstrom.
und bei Belasutng geht ja der Strom auch in die höhe. Ich denke nicht das du da einen Passenden DC-DC wandfler findest. Und wenn doch wird er wohl teurer sein als eine Vergleichbare 12V toilette. ein DC-DC Wandler damit das Teil läuft sollte min. 1000W haben. hier ein Gerät mit 20 A http://www.fraron.de/dc-dc-wandler/d...re/a-25514508/ aber wie gesagt. ich bezweifel das die Toilette damit funktioniert. Daher empfehle ich das Ding wieder zu verkaufen und nach ner nauen Toilette auschau zu halten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Im Prinzip, wenn die Toilette pro Durchgang nicht lange läuft, kann man es
recht einfach mit einer zweiten kleinen Batterie versuchen. Es reicht da ein kleiner 7Ah Blei-Gel Akku oder vielleicht besser eine kleine Motorradbatterie für etwas kleine Ladespannung. Mit einem Umschalter kann man dann auf Laden oder 24V schalten. Eine H1 Birne zur Ladestrombegrenzung...
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#17
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ne eigene oder auch 2 Batterien (auf 24v) hab ich auch schon angedacht...... das scheint mir auch die günstigste Lösung.... Platz hab ich ja auf unserem Pott ... mehr als genug.....
Soon Aufwand.... nur zum Ka.... |
#18
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Nur brauchs Du dazu wieder ein vernüftiges 24V Ladegerät, oder willst Du die einzeln nachladen.
Das von Billi gezeigte Fraron sollte für Deine Zwecke ausreichen, denn die 20A beziehen sich wohl auf die Absicherung und die werden nur bei Blockierstrom erreicht. Aber vieleicht nennst Du mal das genaue Fabrikat, dann kann man sicher geziehlter helfen. Ich habe so einen Fraron DC/DC 24 auf 12V und das Dingens ist sehr gut. |
#19
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Zitat:
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#20
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den hatte ich mir gar nicht angesehen!
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#21
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Akki: kann’s halt; auch die Beschriftung ist eindeutig!
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Grüße von Herbert |
#22
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Vielleicht kann mir ja mal einer mit der skizzierten Schaltung weiter helfen:
So verstehe ich die Skizze: Links kommt die 12V Pumpe dran Rechts ist das 24V Netz dran Innerhalb der Schaltung soll die kleine 12V-Batterie sein. Was passiert in der gezeigten Schalterstellung? (beide Schalter obere Position) Die kleine Batterie wird mit der Pumpe als Vorwiderstand geladen. Wahrscheinlich läuft die Pumpe auch an. Die kleine Batterie kann durch Überladung zerstört werden. Was passiert wenn beide Schalter in der unteren Position sind? Die 12V Batterie wird direkt mit 24V geladen... Die Pumpe wird mit 24V und der H1-Lampe als Vorwiderstand betrieben. hab ich etwas übersehen? Gruß Friedhelm PS: Alles obige zurück. Ich hatte das anscheinend völlig falsch verstanden. Seiten vertauscht. Allerdings ist die 24V-Pumpe mit ihrem wahrscheinlich sehr geringen Innenwiderstand in der Ladestellung parallel zur kleinen 12V-Batterie geschaltet. Ob da dann noch geladen werden kann? Geändert von tritonnavi (28.02.2013 um 18:22 Uhr) |
#23
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links ist das 12V nertz und rechts die 24 V Pumpe
so wie der schalter jetzt steht stehen 24V an der Pumpe an und sie läuft. Ist gezeichnet bei betätigtem Schalter !!! wenn man den schalter umschaltet (loslässt) schalten die beiden kontakte um 12V stehen an der Batterie an. eventuell sollte man dies über ein relais mit 3 Wechslern realiesieren damit die 12V ncht auch na der Pumpe ansteht (zwischen Batterie plus und Pumpe noch einen Kontakt einfügen welcher schließt wenn die Pumpe laufen soll).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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...das sollte man sogar unbedingt machen...
Prinzipiell finde ich die Idee mit der kleinen Batterie gut. |
#25
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Ja nach der Schaltung liegen bei Lade-Stellung an der Pumpe die 12V von
der kleinen Batterie an. Ist nicht schädlich, aber bei Fehlbedienung ist die kleine Batterie recht schnell leer. Ich dachte, dass das Klo noch einen eigenen Kontakt hat... Eventuell, wenn man das zuende spinnt, gehört sowieso noch eine Diode in die Ladeleitung, sonst hat man 12V Phantonspeisung auf dem Bordnetz selbst wenn man den Hauptschalter aus oder die Batterien abgeklemmt hat. War nur so eine Idee, um mit 20 Euro Materialeinsatz das Klo doch noch betreiben zu können...
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