|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Duschwanne selber bauen
Huhu,
Bald wird meine gekaufte Camping Duschwanne hier im Forum landen, weil Sie an den Seiten viel zu hoch ist, und auch doch zu klein für den Boden ist. Schon kommt die Idee auf, eine passgenaue Duschwanne zu bauen... Gerne würde ich das mal mit GFK probieren. Hat das Schonmal jemand gemacht und hat vielleicht ein paar Webseiten mit Tipps ? Muss man immer eine negativform nehmen ? Freue mich uber Meinungen, Ideen, Anregungen
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, welche Seite glatt sein soll...
Aber diese Arbeit für ein vernünftiges Ergebnis würde ich mir für eine Duschtasse nie machen.
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
aus meiner Sicht wird das nur vernünftig, wenn Du Dir einen seitenverkehrten Positivkern baust und den mit Gelcoat und Laminat abformst. Die Abformung ist dann Dein Fertigteil. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Aha.
gregor Geändert von Dicke Lippe (04.03.2013 um 18:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Ingo
Ich hab mir die passende Haushalts Duschwanne, im www gesucht und mit dem Flex eingepasst Das war der einzige vorgegebene Raum beim restaurieren,sonst hätte ich die Wände nach der Wanne gebaut.
|
|||
|
|||
Brüller
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Es geht auch ohne Negativform:
Für schnelle Leichtbauten nutze ich Halbzeuge. Zum Beispiel GFK verstärkte Sandwichplatten, Kernmaterial Polyurethanschaum- aussen beidseitig beschichtet mit GFK, Polyester, weiss, 20 mm dick. Das sind Sandwichplatten, die man für den Kühlfahrzeugbau benutzt. Lieferant: www.stadur.de Reststücke manchmal bei ebay. Damit kann man leicht und schnell Backskisten abschotten, Blumenkübel bauen, Duschkabinen etc. Die Verarbeitung ist einfach: 70 mm der Ränder anschleifen, die Ecken mit GFK-Spachtel abrunden. Dann ein abgestuftes Verbindungslaminat aus 2 Streifen 450 g/m² Wirrfasermatte laminieren. Die Laminate mit weißen Topcoat versiegeln. Rutschfestigkeit am Boden kann man durch ein grobes Abreißgewebe erzeugen. Boden anschleifen, mit Topcoat streichen, Abreißgewebe drauf und nach aushärten abreißen. |
|
||||
|
||||
2 Steizeugplatten 600 x 300 mm (Schiefer) mit leichten Gefälle einbringen. Dazwischen einen Spalt von 7-10mm lassen. Unter den Spalt ein Halbrohr oder U-Profil aus eloxierten Aluminium oder auch aus PVC als Ablauf. Dieses mit einen Flexrohr mit dem Sumpf verbinden. Pumpe in den Sumpf, oder einen direkten Ablauf. Je nach örtlichen Gegebenheiten hinsichtlich der Wasserlinie. Ringsherum ne schicken Holzrahmen, satt lackiert. Fertig.
Falls es einen Hauch von Luxus bekommen soll, kann man noch ein Farbiges LED-Band (wasserdicht) in den Ablauf kleben. Einfach mit der Pumpe parallel schalten.
|
|||
|
|||
Cool,
mein Problem ist, das ich keinen cm zu verschenken habe.... (wie man auf dem Bild sieht...) Kann man die Platte dann auch passgenau bearbeiten ?
|
||||
|
||||
Ja klar...Pack das Steinzeug einfach dem nächsten Steinmetz auf den Tisch. Der macht das für ca 10 Euronen passend.
Hab mir das Bild jetzt mal angeschaut. Warum ne Duschwanne? Mach den ganzen Boden aus Steinzeug. Die Ablaufrinne dann seitlich durchgehend an eine Wand. Scheuerleiste aus Holz rundherum. Ich hab das im Wohnwagen so gemacht und die Ablaufrinne an die Wand, in der sich die Tür befindet gesetzt. Auf dem Boot ideal, weil man dann mit dem Ablauf nahe der tiefsten Stelle des Bootes ist. Da hat mann gleich den nötigen Platzt für den Sumpf. Bei der örtlichen Enge, halte ich eine extra Duschwanne für überflüssig, weil die Hälfte des Wassers sich eh auf den Fussboden verteilt. Das muss ja dann auch irgendwo hin. Duschvorhang kannst da eh vergessen, es sei denn du willst nur tote Heringe abduschen.
...der Micha grüßt Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen! Geändert von blue line (05.03.2013 um 17:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin!
In "der" Nasszelle könnte ich weder sitzen noch stehen und schon gar nicht duschen. Wenn da wirklich eine Wanne rein soll, dann so: allseitig Randstreifen anbringen Bodenablauf an tiefster Stelle einbauen mit GFK auskleiden grob schleifen (rutschhemmend) mit Gelcoat beschichten ... aber größer wird das Dingens davon auch nich. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Erstmal vielen dank.
Im Regelfall duschen wir auf der badeplattform mit der außendusche. Dieses soll auch nur eine Notdusche werden... Das waschbecken fliegt raus, der Abfluss wird in den Boden geführt.... Das mit der negativform reitzt mich schon... Ich würde einen Holzrahmen einpassen und zuhause mit gips die rundungen Formen. Habe in der bucht GfK komplettpakete für 20-30 Euro gesehen.. Für den Preis kann man es doch probieren, oder ?
|
|||
|
|||
Duschwanne
Hallo,
hatte ein ebensolches Loch im Boden wie der 22erJunker. Meine Lösung besteht wegen der Trittfläche aus einer 15er Sperrholzplatte mit angesetzten Seitenteilen einschliesslich Rand, wobei der Rand ca. 20 mm überfässt. Mit Epox geklebt, danach Hohlkehlen ausgebildet. Mit Gewebe überzogen, auch um die Ränder herum und dann spachteln, schleifen.... Farbgebung: 2 K- Lack , Boden abgesetzt mit Antirutsch. Insgesamt sehr stabil, kein labberiger Boden. Und: Noch niemals drin geduscht, weil (noch) keinen Bodenablauf. Vermutlich werden wir darin auch nicht duschen wollen. Bodenablauf entfällt somit weiterhin. Grüße. |
|
|||
|
|||
Was sind denn hohlkehlen ?
Hast du vielleicht ein Bild von deiner Wanne ?
|
|||
|
|||
Duschwanne
Bilder sind möglich, allerdings nicht sofort verfügbar. Müsste erst welche machen.
Eine Hohlkehle ist nach meinem Verständnis und Sprachgebrauch in diesem Falle die Ausbildung von Rundungen entlang der Klebenaht innerhalb der Wanne. Der Schleif- und Spachtelaufwand ist natürlich erheblich. Also mal so schnell gebaut ist nicht, zumindest dann nicht, wenn annehmbare Oberflächen gewünscht werden. Bild wird nachgereicht. Grüße. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hai Ingo,
das erste angehängte Bild zeigt einige Hohlkehlen der Negativform einer Badeplattform. Die Hohlkehlen stellt man her, damit dann später an der Badeplattform Rundungen entstehen und keine 'harten' Ecken. Beim zweiten Bild kann man die gewünschten Rundungen ganz gut erkennen.
|
||||
|
||||
Einfach mal nachdenken, was positiv und was negativ ist. Stell dir mal
eine Form des Oberdecks vor, (z.B. Cockpit = Duschtasse), wo will man denn die glatte (Gelcoat-) Seite haben? Und "seitenverkehrt" bei einer Positivform ergibt z.B. (nicht nur) den Abfluss an der falschen (eben: gegenüberliegenden) Ecke. Ist der in der rechten hinteren Ecke, sollte das bei der Positivform besser genauso sein. Sieht man den seitenverkehrt (also vorne links) vor, ist er nach dem Abformen auch links vorne.. Wenn man mit "seitenverkehrte Positivform" lediglich eine Negativform meint, aber diese nicht so nennen will, stimmt es ja wieder....
|
||||
|
||||
Hallo
In dem ersten Beitrag ein schön delalierter Bericht einer GFK Duschwanne einfach unter den Bildern den Pdf link folgen,http://www.wohnmobilforum.de/w-t50489.html Grüße H-J
|
||||
|
||||
Achtung: besser nicht soooo nachmachen.
Hab mir den Bericht mal schnell durchgelesen. Der gute Mann hat alle Fehler gemacht, die man überhaupt machen kann. Daran erkennbar, dass er die Orginalwanne zerstören musste, um die Negativform zu erhalten. Das fertige Teil hat sich dann anschliessend auch nur mit Gewalt aus der Negativform lösen lassen. Es ist halt wie in jedem Job. Wenn einer ein Stück Stahl oder ein Stück Holz kauft, ist er noch lange kein Schlosser oder Schreiner. Gruss Rudi
|
||||
|
||||
In diesem speziellen Fall ist die alte Duschtasse tatsächlich aber eine Positivform, köstlich...
|
||||
|
||||
Kann man doch ganz leicht aus der Positivform eine Negativform bauen..........
Warum alle nur Gfk-basteln wollen und keinen Schimmer haben. Das probiert man doch erst ein paar mal bevor man sein Boot verhunzt. Und wie es geht, steht in unzählichen Beiträgen. Suchfunktion mal nutzen!
|
|||
|
|||
...hab nichts zum Thema Duschwanne gefunden
|
||||
|
||||