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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2013, 17:33
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Standard Kühlsystem am AB dicht bekommen

Hallo,
ich habe um an die Flatterventile zu kommen meinen halben Motor auseinanderbauen müssen. Unter anderem musste der Kraftkopf runter. Nun handelt es sich um einen Motor von 1976 und die Ersatzteilversorgung sieht denkbar schlecht aus. Die Dichtung zwischen Kraftkopf und Schaft habe ich schon aus einer Abil-N 1mm Platte geschnitten.
Auf dem Foto ist mein Problem ersichtlich. Da wo die Zuleitung des Kühlwassers in den Kraftkopf ist könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr richtig dicht wird. Meine Überlegung war nun das ganze zusätzlich zu der schon geschnittenen Dichtung mit Dirko Dichtmasse abzudichten. Sprich die Dichtmasse zwischen Dichtflächen und Dichtung zu schmieren und zu hoffen dass das ganze auch dicht wird. Was haltet Ihr davon?
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  #2  
Alt 13.03.2013, 19:31
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo....(hier könnte man deinen Namen schreiben)
Also ich habe schon mehrere alte AB`s auseinander gehabt und mir die Dichtungen selber geschnitten.Alles zusätzlich mit Hylomar eingeschmiert ist bis heute jeder Motor noch am laufen und Leben.Die Dichtflächen vorher mit feinem Schmirgel abgezogen,eingeschmiert,Dichtung drauf,eingeschmiert und dann zusammen.Nach 2 STD nachgezogen,nach einem Tag nochmal angefasst und wenn möglich nach dem ersten Mal warmfahren.Hat bis jetzt einwandfrei gehalten und nie undicht gewesen.

Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo

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  #3  
Alt 13.03.2013, 22:34
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Hi Ingo,
wie peinlich, ist mir irgendwie durchgegangen - ich bin der Benedikt.
Zuerst einmal danke für deinen Rat.
Aus welchem Material hast du deine Dichtungen denn geschnitten? Hast du Hylomar oder Hylosil benutzt? Ich denke dieses Hylosil ist etwas ähnliches wie Dirko. Könnte das sein? Dann wäre ich ja schon auf dem richtigen weg...

Besten Gruß,
Benedikt
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  #4  
Alt 13.03.2013, 23:24
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Hallo Rocket Man,
wenn Dichtung mit Dichtmittel nicht reicht, kann man kleine Stellen auch mit einem Epox Spachtel/Flüssigmetalspachtel neu aufbauen und dann planschleifen lassen, ist zwar viel Arbeit bringt aber in fast allen Fällen den gewünschten Erfolg
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 14.03.2013, 19:00
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Hallo Bennedikt
Also ich habe das schwarze Abil dafür.Ist temeraturbeständiger als das rote.Stärke um und bei 1mm.Dichtmittel Hylomar.Gelbe Tube und blauer Schmierkram.Klebt wie die Pest,vor allem an den Fingern.

Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo

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  #6  
Alt 14.03.2013, 21:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

Abil N ist Elring, das ist schon mit das Beste.

Hylomar auch, bekommt man mit Bremsenreiniger perfekt wieder ab.

Also die Tipps hier sind schon OK, anders würde ich es auch nicht machen.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 15.03.2013, 11:35
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Hi,
vielen Dank für all Eure Tips! Hab den Motor gestern wieder zusammengebaut und so wie es aussieht ist alles dicht.

Gruß,
Benedikt
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