|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geber Montage am Terhi Nordic 6020
Hallo,
ich möchte mein Echolotgeber an meinen Terhi Nordic fest montieren, ich weiß das es von Terhi eine Montageschiene gibt aber ich weiß nicht wie man diese dort montieren muss und was der Vorteil davon ist. http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/6694 Ich dachte vielleicht den Geber direkt am Heck dran zu schrauben. Gruß S. |
|
|||
|
|||
Ich würde es davon abhängig machen für welchen Einsatz Dein Echolot hauptsächlich gedacht ist - nur Tiefe ablesen/bestimmen, oder zum Angeln?
Wenn hauptsächlich zum angeln (geh mal anhand Deines Avatars davon aus) dann würde ich den Geber nicht fix montieren sondern mir so einen Geberhalter (s. Bild) besorgen. Hat den Vorteil das wenn Du, z.B. in Hindernis- und/oder Strukturreichen Gewässern beim Jiggen/Pilken seitl. an der Bordwand bist, auch direkt unter dem Echolot angelst, und sofort alles mitbekommst was sich unter Dir abspielt. Gilt natürlich auch für den Bug-Bereich...worauf ich hinaus will ist einfach die vielfältigere Einsatzmöglichkeit bei "mobiler" Montage! Gruß Detto
|
||||
|
||||
Hallo,
klar ist es hauptsächlich zum Angeln aber aus Erfahrung ist es mir doch lieber den Geber fest zu montieren. Ich habe schon eine Stange und diese verstellt sich dauernd obwohl das schon ein hochwertiges Modell ist. Da ich einen festen platz fürs Echolot habe ist mir der Festeinbau doch lieber. Gruß S. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe meine mitgelieferte Halterung auf eine kleine Kunststoffplatte geschraubt und diese dann mit "Harty" (von Compass) an das Heck geklebt. Hält jetzt bereits zwei Saisons und geht nun in die Dritte. Selbst Geschwindigkeiten über 50 km/h gingen bislang problemlos. Ich würde es immer wieder so machen. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Also ich würde es immer erst im Boot testen. Einfach auf einen blasenfreien Silikonklacks kleben (fest aufdrücken das fast alles drunter wieder rausdrückt)
Geht fast immer mit sehr guter Leistung und ein späteres ausbauen ist auch ohne Probleme wieder möglich. Ich halte es für die beste Lösung, da der Geber so am besten geschützt ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hätte ich auch gemacht, leider geht das aber bei dem Boot nicht weil es sich um eine Sandwich Bauweise handelt. Das heisst Doppelwandig in der mitte Ausgeschäumt. Gruß S.
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch lange überlegt, weil ich einen Tiefenmesser im Boot habe und das Echolot nur zum Angeln verwende.
Ich wollte auch mit Geberstange und Saugnapfhalterung arbeiten, aber die können bei schnellerer Fahrt lösen. Das hat mir auch Hr. Rüdenauer von der Fa. Stollenwerck bestätigt, er riet mir bei mehr als 15 PS zur Festmontage. Da ich aber mein Echolot transportabel haben wollte und auch keine Löcher in den Spiegel bohren will, bin ich auf folgende Lösung gekommen: Ich habe mir ein ca. 10 x 10 cm und 1cm dickes Stück von einer Siebruckplatte zugeschnitten und die Kanten angefast. Die Platte habe ich mit Silikon an de Spiegel geklebt und die Geberhalterung drauf geschraubt. Das hält schon seit zwei Jahren einwandfrei und lässt sich ohne Rückstände entfernen. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Hallo,
den Vorschlag dies zu kleben war schon ganz gut, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. S. |
|
|