boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt euch unser Angebot ?
Sehr interessant. 3 37,50%
Interessant. 2 25,00%
Kein Interesse. 3 37,50%
Keine Meinung 0 0%
Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2013, 16:44
Aletheia Aletheia ist offline
Commander

262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Freie Bootsliegeplätze an der Elbe !

Boot-Liegeplätze frei !

Sehr geehrte Sportboot-und Wasserfreunde,

unser Verein der Ruderclub Aken e.V. (RCA) Abteilung Motor möchte sich euch kurz vorstellen.

Der Träger unserer motorisierten Unterabteilung ist der Ruderclub Aken e. V., gelegen am schönen Elbeabschnitt 277,4km. Wir sind seit Jahren ein aktiver und im freundschaftlichen Umgang miteinander gewachsener kleiner Verein, der sich dem Motorboot verschrieben hat.
Unsere Steganlage befindet sich am Ende des Akener Hafens und somit im sehr ruhigen und geschützten Bereich. Eine nahezu unberührte Natur des Biosphärenreservats „Mittlere Elbe“ prägt unsere Landschaft und lädt zu vielen Wasser-und Landwanderungen ein. Vom Vereinsgelände habt ihr es nur wenige hundert Meter zur attraktiven und ruhigen Altstadt mit Restaurants, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten diverser Super-und Drogeriemärkten sowie zur nahegelegenen Tankstelle (Benzin, Diesel, LPG).

Wir bieten Euch an unserer Steganlage noch 3 Dauerliegeplätze (Saison April – Oktober) für interessierte Sportbootfahrer die sich aber auch in einem Verein einbringen wollen und dies nicht als reine Marina ansehen.
Eure Boote sollten bedingt durch die Vorgaben unserer Steganlage nicht größer sein als ca. 8m x 2,5m; einen Tiefgang haben von nicht mehr als 80cm und einem Gewicht von nicht mehr als 5-6 Tonnen
Aufgrund von möglicher Niedrigwasserstände, ist ein größerer Tiefgang nur zu eurem Nachteil. Jedoch können Maße außerhalb unserer Empfehlung mit dem Vorstand besprochen werden.
Es besteht die Möglichkeit das Boot mit einem Kran ins Wasser zu setzen, dies geschieht aber unter Absprache und eigenen Kostenaufkommen mit dem Industriehafen. Zusätzlich kann man in wenigen hundert Metern Elb-Fahrwasser seitig eine Slipanlage nutzen. (ebenso unter vorheriger Absprache und eigener Kostenübernahme mit dem Inhaber der nicht dem Verein angehört)

Wir bieten darüber hinaus:

-Wasserentnahme (kein Trinkwasser)
-Stromentnahme
-externes Vereinsheim
-Parkmöglichkeiten auf dem Gelände
-Kompetente Hilfe/Ratschläge und gemeinsame Unternehmungen

Es besteht die Möglichkeit uns über die Hafeneinfahrt zu besuchen. Bitte aber unter kurzer, vorheriger Absprache mit dem Vorstand, da die Nutzung des Hafens ausschließlich gewerblicher Art und Angehörigen des Vereines sowie deren Besucher gestattet ist.

Kosten:

-Gastlieger bezahlen 1,-€ pro Meter Bootslänge
-Dauerlieger bezahlen 100,-€ Aufnahmegebühr; 260,-€ Jahresbeitrag für die Stegmiete; 47,-€ Jahresbeitrag an den Ruderclub Aken e.V. als Träger unserer Motorboot-Abteilung

Wenn Ihr euch angesprochen fühlt, so seht euch auf dem Link etwas um und nehmt Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner ist unser Vorstand Herr Henryk Drews oder ihr schreibt mir eine Mail.
Da können wir dann individuell auf eure Fragen eingehen.

http://www.rc-aken.de/mpartner.html

Wir freuen uns auf neue Mitglieder und wünschen allen eine schöne Saison und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 20:42
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander

Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Die Liegepreise finde ich eigentlich völlig OK ...

Aber erklär doch bitte mal einem die 100 Eus "Aufnahmegebühr"

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 20:53
Commander

Standard

Hallo Steffen,

das ist garnicht sondern einfach erklärt.

Die 100,-€ Aufnahmegebühr (einmalig) sind ein Betrag für die Erhaltung der Steganlage, Ausbesserung und sämtliche anfallende Kosten die der Verein zu tragen hat.
Die lächerlichen 260,-€ Stegmiete (wo du sicherlich woanders mitunter mehr bezahlst, wenn du magst machen wir 300,-€ für dich pro Saison..ist immer noch völlig in Ordnung aber auf Dauer für dich teurer ) reichen gerade so um die Kosten für die Pacht des Geländes UND die horrenden Kosten der Nutzung des Hafens zu begleichen.
Diese hohen 4 stelligen Eurosummen muss der Verein jedes Jahr an den Industriehafen zahlen. Da sind 100,-€ für die Erhaltung der Steganlage wo JEDER neue Interessent keinen Obulus für die Anschaffung des Selben bezahlt hat sehr gering. Unser Verein trägt sich so dass es reicht um a) als Verein zu überleben und b) um den Mitgliedern möglichst faire Jahreskosten anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen

...immer ei

Geändert von Aletheia (15.03.2013 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 21:06
Commander

Standard

Hallo Kalle

Doch das ist

Sehr wenige werden 100 € Aufnahmegebühr (danke für`s Aufnehmen) akzeptieren.
Im Übrigen sind die 260 € garnicht so lächerlich ...immer mal gucken wo man anbietet..

Legt die Gebühr um und gut ist, oder beteiligt eure Mieter an Ehaltungsmaßnahmen...

Aufs Jahr gerechnet ist das ja nicht so viel...

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 21:14
Commander

Standard

Hallo Steffen,

wenn du diese Meinung vertrittst und mit dem Gedanken spielst zu uns zu stoßen, dann solltest du dich am besten mit dem Vorstand unterhalten. Die Kontaktdaten findest du in dem Link.

Allerdings ist diese Regelung seit einigen Jahren so beschlossen worden. Eine Umlegung dieser Kosten auf die Jahresmiete trifft aber somit ALLE Mitglieder, auch die, die die Anlage als solches mit ihrem Privatvermögen schon bezahlt haben und wäre denen gegenüber ungerecht. Wie gesagt, wir wollen für alle die Kosten so niedrig wie möglich halten.

Wenn du kein Interesse an unserer Mitgliedschaft hast sondern leider nur uns etwas mitteilen wolltest, so danke ich dir für die konstruktive Kritik.

Mit freundlichen Grüßen

...immer ei
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2013, 22:34
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Moin,

hier an der Weser liegen die Aufnahmegebühren in Mobo-Clubs zwischen 200 und 300 €uronen. Ein Saisonsteg kostet min. 400 - 500 €.

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2013, 22:55
indra indra ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Die Aufnahmegebühr von 100,-Euro finde ich sehr human.
Es ist so das Vereine eine Aufnahmegebür nehmen,dafür hast
Du ja einen kostengünstigeren Liegeplatz als bei kommerziel betriebenen
Vermietern.
Und ich möchte das Vereinsleben nicht missen.
Bei uns im Lausitzer Seenland wird das 3-4fache an Aufnahmegebühr
verlangt und die Liegeplätze sind immer belegt bzw.Nachfrage ist zu
groß.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 23:10
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Hallo Kalle

Im Übrigen sind die 260 € garnicht so lächerlich ...immer mal gucken wo man anbietet..
...wenn du meinst das 260,-€/die Saision nicht preiswert sind ...auch hier in Aken...dann "empfehle" ich dir den Dauerliegeplatz direkt in der Elbe...da wo du slippen kannst.
Dort werden 30,-€ pro m² NICHT Länge verlangt. Da kannst du dir ausrechnen was du dort die Saison bezahlst. Meine Meinung ist, mit dem was wir bieten können , in dieser nicht elitären aber dennoch reizvollen Gegend ist dieser Hobbybeitrag vollkommen vertretbar.
Sicher kann unsere Ausstattung nicht mit Vereinen mithalten die finanziell wesentlich besser da stehen. Dennoch ein schönes Fleckchen Erde.

Wir laden gern Interessenten ein sich vor Ort ein Bild zu machen. Ab Mitte April kommt unser Steg wieder ins Wasser.

...immer ei
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2013, 01:50
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Kalle, Du musst Dich nicht rechtfertigen!
Euer Angebot ist sehr gut. Wer nicht will oder kann, der muss halt schauen was sonst noch für ihn geht.
Lass die Motzkoffer einfach links liegen!

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2013, 02:54
DeusVult DeusVult ist offline
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich finde die Kosten auch recht günstig, hier am Rhein Kölm/Bonn währe das nahezu billig.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2013, 09:27
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral

Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Kalle

Doch das ist

Sehr wenige werden 100 € Aufnahmegebühr (danke für`s Aufnehmen) akzeptieren.

Legt die Gebühr um und gut ist, oder beteiligt eure Mieter an Ehaltungsmaßnahmen...

Aufs Jahr gerechnet ist das ja nicht so viel...
100,-€ sind lächerlich und vollkommen in Ordnung. Hier bei uns bezahlt man eine Aufnahmegebühr von mindestens 1200 - 2500,-€!!! Würde ich an der Elbe wohnen dann würde ich sofort in den Verein eintreten ohne zu murren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2013, 19:43
Commander

Standard

Hallo Kalle

Ich denke , ich bin hier etwas mißverstanden worden.

Ich finde, und das habe ich im ersten Post schon geschrieben, die Gebühren für einen Liegeplatz bei Euch völlig OK !!

Vielleicht hab ich mich mit dem Satz "immer gucken gucken wo man anbietet" etwas unglücklich ausgedrückt.
Die Elbe ist ein schönes Revier ,komme ja selber aus Magdeburg...

Was ich meinte ist das hier solche Preise ,wie die von anderen genannten ,in unserer Region nunmal schwer zu erzielen sind.

1200-2500 wie die von welle1501 ???

Zeig mir mal einen der das hier bezahlen würde.

Mir ging es eigentlich nur um den Begriff Aufnahmegebühr.

Im Übrigen liege ich selber in einem Kanuverein in Kirchmöser und beteilige mich gerne an Erhaltungsmaßnahmen .

Also nix für Ungut und eine hoffentlich bald anfangende Saison 2013

Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2013, 21:22
Commander

Standard

Kein Problem Steffen, es sehe es als konstruktive Kritik an und jeder hat halt eine andere Meinung.
Doch auch mein Hinweis mit den Preisen direkt neben uns...mit den 30€ pro m² sind leider real WEIL es an Liegeplätzen bei uns mangelt.

Eine schöne Saison uns allen und vielleicht auf ein kühles Blondes am Pretziener Wehr oder zum Skippertreffen in SBK.

...immer ei
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2013, 18:00
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral

Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Kalle

Ich denke , ich bin hier etwas mißverstanden worden.

Ich finde, und das habe ich im ersten Post schon geschrieben, die Gebühren für einen Liegeplatz bei Euch völlig OK !!

Vielleicht hab ich mich mit dem Satz "immer gucken gucken wo man anbietet" etwas unglücklich ausgedrückt.
Die Elbe ist ein schönes Revier ,komme ja selber aus Magdeburg...

Was ich meinte ist das hier solche Preise ,wie die von anderen genannten ,in unserer Region nunmal schwer zu erzielen sind.

1200-2500 wie die von welle1501 ???

Zeig mir mal einen der das hier bezahlen würde.

Mir ging es eigentlich nur um den Begriff Aufnahmegebühr.

Im Übrigen liege ich selber in einem Kanuverein in Kirchmöser und beteilige mich gerne an Erhaltungsmaßnahmen .

Also nix für Ungut und eine hoffentlich bald anfangende Saison 2013
Hallo Steffen,

ich bin leider nur Gastlieger. In dem Hafen, siehe Koordinaten in meinem Profil, bezahlt man 1200,-€ wenn man in den Verein eintritt und einen Dauerliegeplatz zugeteilt bekommt. Würde ich sofort bezahlen aber leider liegt mein Antrag nicht ganz oben Hier z.b. bezahlst du 2500,-€ um in den Verein aufgenommen zu werden und man einen Dauerliegeplatz bekommst. In allen Fällen ist es dann so, das jährlich nur noch eine lächerliche Pacht an die Stadt ab zuführen ist. 30,-€
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2013, 19:14
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,

ich bin leider nur Gastlieger. In dem Hafen, siehe Koordinaten in meinem Profil, bezahlt man 1200,-€ wenn man in den Verein eintritt und einen Dauerliegeplatz zugeteilt bekommt. Würde ich sofort bezahlen aber leider liegt mein Antrag nicht ganz oben Hier z.b. bezahlst du 2500,-€ um in den Verein aufgenommen zu werden und man einen Dauerliegeplatz bekommst. In allen Fällen ist es dann so, das jährlich nur noch eine lächerliche Pacht an die Stadt ab zuführen ist. 30,-€
Hallo Marco

Das hört sich doch aber schon ganz anders an.

In dem von Dir gennanten Beispiel "kaufst" Du Dich praktisch in den Verein ein und bezahlst danach lediglich die Umlage (Pacht) für die Stadt.

Wie schon gesagt , der Preis den Kalle genannt hat ist ja völlig ok.
ICH habe nur etwas gegen Aufnahmegebühren.
Soll man(n) doch sowas "Vereinsumlage zur Werterhaltung" oder weiß ich was nennen.
Hört sich einfach angenehmer an...

PS Wenn es so einfach wäre Plätze zu verpachten und die Leute Schlange stehen würden , frage ich mich , warum die Response auf Kalle`s Thread hier so realtiv bescheiden ist?!

PPS auch das ist in keinster Weise böse und "Motzkofferisch" gemeint

Mit Zitat antworten top
Antwort