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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2013, 21:50
mkau mkau ist offline
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Standard Hilfe zu Propeller für Monterey 256 mit Mercruiser d4,2L und Bravo II

Hallo

Ich habe ein Problem. Der Propeller an meinem Boot wurde übermalt, d.h. Bezeichnung ist nicht mehr zu lesen. Es ist ein 3 Blatt Alu mit ca. 18" drauf...

Ich hätte gerne einen neuen 4 Blatt Edelstahl Propeller. Das Boot kommt etwas träge ins gleiten. Topspeed ist gut bei ca 3600 rpm.

Könnt Ihr mir einen Propeller empfehlen?

SG,
Matthias


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  #2  
Alt 25.03.2013, 22:17
mkau mkau ist offline
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Standard Hilfe zu Propeller für Monterey 256 mit Mercruiser d4,2L und Bravo II

Man hat mir einen 3 flügeligen 17,75 x 21 Propeller empfohlen.

Stimmt es, dass es für den Bravo 2 keinen 4 flügeligen Propeller gibt?

Ich wollte eigentlich einen 4 flügeligen Edelstahl Propeller, da diese laufruhiger sein sollen...

Was meint Ihr?

Wo bekomme ich am günstigsten einen solchen Prop?

Grüße,
Matthias


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  #3  
Alt 25.03.2013, 22:24
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mit einem 21" Propeller würde der Motor 600 U/min langsamer drehen.
Das war also ein ganz schlechter Tipp.

4-Blatt Propeller hat Mercruiser aus dem Programm genommen.
Powertech stellt noch 4-Blatt Edelstahl Propeller her.

Allerdings sind die 3-Blatt Edelstahl Propeller von Mercruiser preislich sehr interessant.
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  #4  
Alt 25.03.2013, 22:35
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Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe ein Problem. Der Propeller an meinem Boot wurde übermalt, d.h. Bezeichnung ist nicht mehr zu lesen. Es ist ein 3 Blatt Alu mit ca. 18" drauf...

Ich hätte gerne einen neuen 4 Blatt Edelstahl Propeller. Das Boot kommt etwas träge ins gleiten. Topspeed ist gut bei ca 3600 rpm.

Könnt Ihr mir einen Propeller empfehlen?

SG,
Matthias


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für einen Tip wären ein paar daten erforderlich

Welcher Motor ?
Welches Boot ?

dann können einige schon sagen ws für ein Prop passen kann.

welche WOT drehzahl soll der Motor drehen ? (WOT = Vollgas)
Diese steht meist auf der Kunstoffabdeckung des Motors.

Beim Merc liegt er oft im Bereich 4200-4600 U/min

Hat dein Motor derzeit bei 3600 sein WOT drehzahl ?

dann sollte die Steigung eher runter auf 15zoll steigung damit die Drehzal steigt. Dannwürd mich auch die Trägheit nicht wundern, da sich der Motor die Ganze Zeit Quält.

Bevor du zu einem Edelstahl wechselst würd ich erstmal den passenden Aluprop testen. ist wesentlich biliger sich beim Alu zu verkaufen als beim Edelstahl.
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  #5  
Alt 25.03.2013, 22:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Beim Merc liegt er oft im Bereich 4200-4600 U/min

Hat dein Motor derzeit bei 3600 sein WOT drehzahl ?.

Zitat:
Mercruiser d4,2L und Bravo II

Iss sich Diesel.
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  #6  
Alt 25.03.2013, 22:52
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Iss sich Diesel.

UPPPS

na dann aber trotzdem sind die Daten vielleicht hilfreich
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  #7  
Alt 25.03.2013, 22:53
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das habe ich eigentlich in der Überschrift geschrieben.

Monterey 256 mit Mercruiser D4,2L und Bravo 2

Solldrehzahl bei Vollgas laut Typenschild 3600 rpm. Die werden mit dem alten Prop auch erreicht. So gesehen dürfte der 17 3/4 x 21 wahrscheinlich passen...

Hat jemand zufällig einen gebrauchten rumliegen?


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  #8  
Alt 25.03.2013, 22:55
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Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
So gesehen dürfte der 17 3/4 x 21 wahrscheinlich passen...
Nochmal:

Wenn der 18er lief, wird der 21er nicht laufen.
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  #9  
Alt 25.03.2013, 22:57
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nochmal:

Wenn der 18er lief, wird der 21er nicht laufen.
theoretisch dürfte ein 19er laufen aber ein 21 ist zu steil
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  #10  
Alt 25.03.2013, 22:57
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
für einen Tip wären ein paar daten erforderlich


Hat dein Motor derzeit bei 3600 sein WOT drehzahl ?

dann sollte die Steigung eher runter auf 15zoll steigung damit die Drehzal steigt. Dannwürd mich auch die Trägheit nicht wundern, da sich der Motor die Ganze Zeit Quält.

Bevor du zu einem Edelstahl wechselst würd ich erstmal den passenden Aluprop testen. ist wesentlich biliger sich beim Alu zu verkaufen als beim Edelstahl.

21" ist der Pitch, Durchmesser 17,75"

Der Tip mit dem Aluprop ist nicht schlecht ;) Sind die schon teuer genug! Den Mercruiser Alu 3 Blatt 17,75x21 RH kostet um die EUR 500.- Ich habe eher mit rund 300.- gerechnet (gehofft)
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  #11  
Alt 25.03.2013, 22:58
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Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
21" ist der Pitch, Durchmesser 17,75"

Der Tip mit dem Aluprop ist nicht schlecht ;) Sind die schon teuer genug! Den Mercruiser Alu 3 Blatt 17,75x21 RH kostet um die EUR 500.- Ich habe eher mit rund 300.- gerechnet (gehofft)

ich hab mir als ERsatz um zum Test mal einen Solas gekauft und war damit mehr als zufrieden, sodas er als Hauptprop drauf blieb.

hat damals 160€ zzgl. Versand gekostet. war ein 14,75x17
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  #12  
Alt 25.03.2013, 22:59
mkau mkau ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
theoretisch dürfte ein 19er laufen aber ein 21 ist zu steil
vielleicht ist mein erster Beitrag missverständlich. Der Durchmesser des alten Propeller ist ca. 18". Den Pitch weiß ich nicht, da der Propeller mehrfach übermalt wurde...
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  #13  
Alt 25.03.2013, 23:02
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Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
vielleicht ist mein erster Beitrag missverständlich. Der Durchmesser des alten Propeller ist ca. 18". Den Pitch weiß ich nicht, da der Propeller mehrfach übermalt wurde...
na dann gibts zwei gute tipps.
im bereich wo die Zahlen eventuell stehen könnten den Lack entfernen oder die Schraube zum Profi schicken und messen lassen

wenn du gut in Mathe bist kannst du die Steigung vielleicht auch berechnen
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  #14  
Alt 25.03.2013, 23:03
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Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
vielleicht ist mein erster Beitrag missverständlich. Der Durchmesser des alten Propeller ist ca. 18". Den Pitch weiß ich nicht, da der Propeller mehrfach übermalt wurde...

Gut, dann vergesse alles das was ich geschrieben habe.
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  #15  
Alt 25.03.2013, 23:05
mkau mkau ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Gut, dann vergesse alles das was ich geschrieben habe.
sorry!
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  #16  
Alt 26.03.2013, 10:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab mir als ERsatz um zum Test mal einen Solas gekauft und war damit mehr als zufrieden, sodas er als Hauptprop drauf blieb.

hat damals 160€ zzgl. Versand gekostet. war ein 14,75x17
Das war aber sicherlich ein Prop für einen Alpha One. Die Props für Bravo Two sind deutlich teurer.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #17  
Alt 26.03.2013, 10:34
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Zitat:
Zitat von Püppi74 Beitrag anzeigen
Das war aber sicherlich ein Prop für einen Alpha One. Die Props für Bravo Two sind deutlich teurer.

Gruß aus Holstein
Guido
war ein AMita 3 von Solas also kein Original Prop. der war damals für eine OMC.
Die Preise waren aber gleich da sich nur Die Nabe unterscheidet und die musste man angeben.
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  #18  
Alt 26.03.2013, 20:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab mir als ERsatz um zum Test mal einen Solas gekauft und war damit mehr als zufrieden, sodas er als Hauptprop drauf blieb.

hat damals 160€ zzgl. Versand gekostet. war ein 14,75x17
dafür hätteste ja schon fast nen ordentlichen Black Max von Quicksilver bekommen
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  #19  
Alt 27.03.2013, 06:12
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Aus dem Bauch raus würde ich zu einem mit 17 oder 19 Zoll Steigung raten.

Ob der jetzt 18,25 oder 18,75" Durchmesser hat, ist bei Deiner Bootsgröße und Gewicht nicht relevant. In punkto Laufruhe brauchst Dir bei dem großen Durchmesser und der Blattgröße keine Sorgen machen. Da Dein Boot ohnehin kein Renner ist, wäre meines Erachtens wichtig, das Du gut und zügig ins Gleiten kommst und in Gleitfahrt dann ein wenig Gas wegnehmen kannst. Insofern ist es nicht so wichtig, ob der Propeller etwas zu flach ist und daher bei Vollgas etwas überdreht. Die Dieselmotoren sollte man eh nicht stundenlang auf Dauervollgas fahren.

Wo liegt Dein Boot? habe noch 3 B II Alupropeller in 17 und 19" als Ersatz liegen, vielleicht kann man sich zum testen mal treffen.

LG

Joachim
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  #20  
Alt 27.03.2013, 08:09
mkau mkau ist offline
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Aus dem Bauch raus würde ich zu einem mit 17 oder 19 Zoll Steigung raten.

Ob der jetzt 18,25 oder 18,75" Durchmesser hat, ist bei Deiner Bootsgröße und Gewicht nicht relevant. In punkto Laufruhe brauchst Dir bei dem großen Durchmesser und der Blattgröße keine Sorgen machen. Da Dein Boot ohnehin kein Renner ist, wäre meines Erachtens wichtig, das Du gut und zügig ins Gleiten kommst und in Gleitfahrt dann ein wenig Gas wegnehmen kannst. Insofern ist es nicht so wichtig, ob der Propeller etwas zu flach ist und daher bei Vollgas etwas überdreht. Die Dieselmotoren sollte man eh nicht stundenlang auf Dauervollgas fahren.

Wo liegt Dein Boot? habe noch 3 B II Alupropeller in 17 und 19" als Ersatz liegen, vielleicht kann man sich zum testen mal treffen.

LG

Joachim
Da bin ich voll bei Dir! Mir reichts wenn ich auf meine 40 km/h komme... Schnell ins gleiten wäre mir wichtig. Die Steigung von 21" kommt mir auch groß vor...

Ich bin am Rohrspitz/Bodensee zu Hause.

Inzwischen habe ich ein Angebot von Kirschbaum zur Intstandsetzung des alten Prop bekommen. Propeller wieder gerade richten, Oberfläche glatt schleifen, Kanten richten, lackieren und wuchten verlangen sie €212.- Was meint Ihr? Rentiert sich das?

Grüße,
Matthias
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  #21  
Alt 27.03.2013, 08:15
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
Da bin ich voll bei Dir! Mir reichts wenn ich auf meine 40 km/h komme... Schnell ins gleiten wäre mir wichtig. Die Steigung von 21" kommt mir auch groß vor...

Ich bin am Rohrspitz/Bodensee zu Hause.

Inzwischen habe ich ein Angebot von Kirschbaum zur Intstandsetzung des alten Prop bekommen. Propeller wieder gerade richten, Oberfläche glatt schleifen, Kanten richten, lackieren und wuchten verlangen sie €212.- Was meint Ihr? Rentiert sich das?

Grüße,
Matthias
ganz ehrlich da bekommst ja nen neuen für das Geld.
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  #22  
Alt 27.03.2013, 08:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ganz ehrlich da bekommst ja nen neuen für das Geld.
die günstigsten die ich gefunden habe liegen bei EUR 500.-

Ist die Dimension 17 3/4 x 21 so unüblich, dass die so teuer sind?
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  #23  
Alt 27.03.2013, 08:20
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siehe #11 und #18

mein Solas hat 160€ gekostet
der Black Max kostet um die 100$
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  #24  
Alt 27.03.2013, 08:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
siehe #11 und #18

mein Solas hat 160€ gekostet
der Black Max kostet um die 100$
schon, nur Dein Propeller war deutlich kleiner. Von Solas habe ich keinen ~18" x ~21" gefunden.
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  #25  
Alt 27.03.2013, 08:37
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Billi,

nicht verwechseln!!

Bravo II ist wesentlich größer als Alpha und Bravo I

LG

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