|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe zu Propeller für Monterey 256 mit Mercruiser d4,2L und Bravo II
Hallo
Ich habe ein Problem. Der Propeller an meinem Boot wurde übermalt, d.h. Bezeichnung ist nicht mehr zu lesen. Es ist ein 3 Blatt Alu mit ca. 18" drauf... Ich hätte gerne einen neuen 4 Blatt Edelstahl Propeller. Das Boot kommt etwas träge ins gleiten. Topspeed ist gut bei ca 3600 rpm. Könnt Ihr mir einen Propeller empfehlen? SG, Matthias Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Man hat mir einen 3 flügeligen 17,75 x 21 Propeller empfohlen.
Stimmt es, dass es für den Bravo 2 keinen 4 flügeligen Propeller gibt? Ich wollte eigentlich einen 4 flügeligen Edelstahl Propeller, da diese laufruhiger sein sollen... Was meint Ihr? Wo bekomme ich am günstigsten einen solchen Prop? Grüße, Matthias Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
Mit einem 21" Propeller würde der Motor 600 U/min langsamer drehen.
Das war also ein ganz schlechter Tipp. 4-Blatt Propeller hat Mercruiser aus dem Programm genommen. Powertech stellt noch 4-Blatt Edelstahl Propeller her. Allerdings sind die 3-Blatt Edelstahl Propeller von Mercruiser preislich sehr interessant.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Motor ? Welches Boot ? dann können einige schon sagen ws für ein Prop passen kann. welche WOT drehzahl soll der Motor drehen ? (WOT = Vollgas) Diese steht meist auf der Kunstoffabdeckung des Motors. Beim Merc liegt er oft im Bereich 4200-4600 U/min Hat dein Motor derzeit bei 3600 sein WOT drehzahl ? dann sollte die Steigung eher runter auf 15zoll steigung damit die Drehzal steigt. Dannwürd mich auch die Trägheit nicht wundern, da sich der Motor die Ganze Zeit Quält. Bevor du zu einem Edelstahl wechselst würd ich erstmal den passenden Aluprop testen. ist wesentlich biliger sich beim Alu zu verkaufen als beim Edelstahl.
|
||
Zitat:
Zitat:
Iss sich Diesel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
UPPPS na dann aber trotzdem sind die Daten vielleicht hilfreich
|
|||
|
|||
das habe ich eigentlich in der Überschrift geschrieben.
Monterey 256 mit Mercruiser D4,2L und Bravo 2 Solldrehzahl bei Vollgas laut Typenschild 3600 rpm. Die werden mit dem alten Prop auch erreicht. So gesehen dürfte der 17 3/4 x 21 wahrscheinlich passen... Hat jemand zufällig einen gebrauchten rumliegen? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
Nochmal:
Wenn der 18er lief, wird der 21er nicht laufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
theoretisch dürfte ein 19er laufen aber ein 21 ist zu steil
|
|||
|
|||
Zitat:
21" ist der Pitch, Durchmesser 17,75" Der Tip mit dem Aluprop ist nicht schlecht ;) Sind die schon teuer genug! Den Mercruiser Alu 3 Blatt 17,75x21 RH kostet um die EUR 500.- Ich habe eher mit rund 300.- gerechnet (gehofft) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab mir als ERsatz um zum Test mal einen Solas gekauft und war damit mehr als zufrieden, sodas er als Hauptprop drauf blieb. hat damals 160€ zzgl. Versand gekostet. war ein 14,75x17
|
|||
|
|||
vielleicht ist mein erster Beitrag missverständlich. Der Durchmesser des alten Propeller ist ca. 18". Den Pitch weiß ich nicht, da der Propeller mehrfach übermalt wurde...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
im bereich wo die Zahlen eventuell stehen könnten den Lack entfernen oder die Schraube zum Profi schicken und messen lassen wenn du gut in Mathe bist kannst du die Steigung vielleicht auch berechnen
|
|
Zitat:
Gut, dann vergesse alles das was ich geschrieben habe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Preise waren aber gleich da sich nur Die Nabe unterscheidet und die musste man angeben.
|
||||
|
||||
dafür hätteste ja schon fast nen ordentlichen Black Max von Quicksilver bekommen
|
||||
|
||||
Aus dem Bauch raus würde ich zu einem mit 17 oder 19 Zoll Steigung raten.
Ob der jetzt 18,25 oder 18,75" Durchmesser hat, ist bei Deiner Bootsgröße und Gewicht nicht relevant. In punkto Laufruhe brauchst Dir bei dem großen Durchmesser und der Blattgröße keine Sorgen machen. Da Dein Boot ohnehin kein Renner ist, wäre meines Erachtens wichtig, das Du gut und zügig ins Gleiten kommst und in Gleitfahrt dann ein wenig Gas wegnehmen kannst. Insofern ist es nicht so wichtig, ob der Propeller etwas zu flach ist und daher bei Vollgas etwas überdreht. Die Dieselmotoren sollte man eh nicht stundenlang auf Dauervollgas fahren. Wo liegt Dein Boot? habe noch 3 B II Alupropeller in 17 und 19" als Ersatz liegen, vielleicht kann man sich zum testen mal treffen. LG Joachim
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin am Rohrspitz/Bodensee zu Hause. Inzwischen habe ich ein Angebot von Kirschbaum zur Intstandsetzung des alten Prop bekommen. Propeller wieder gerade richten, Oberfläche glatt schleifen, Kanten richten, lackieren und wuchten verlangen sie €212.- Was meint Ihr? Rentiert sich das? Grüße, Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
die günstigsten die ich gefunden habe liegen bei EUR 500.-
Ist die Dimension 17 3/4 x 21 so unüblich, dass die so teuer sind? |
|
||||
|
||||
siehe #11 und #18
mein Solas hat 160€ gekostet der Black Max kostet um die 100$
|
|||
|
|||
schon, nur Dein Propeller war deutlich kleiner. Von Solas habe ich keinen ~18" x ~21" gefunden.
|
|
||||
|
||||
Billi,
nicht verwechseln!! Bravo II ist wesentlich größer als Alpha und Bravo I LG Joachim