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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie
Hey Bootsfreunde,
Ich brauche eine Batterie für mein Boot nun stellt sich die frage was für eine ich nehme. Ich dachte an 12V 80ah 640A. Leider war keine drinn woran ich mich hätte orientieren können. Der Motor soll ca 115 - 130 PS haben. Vielen dank schonmal für die Tips. Michel |
#2
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Nimm einfach eine, die gut in die Halterung passt...ca 80Ah sollte normalerweise zum Starten eines solchen Motors reichen.
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#3
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Hallo Michel,
die Frage ist doch, was willst du mit der Batterie machen? Soll sie nur zum starten deines Motors genutzt werden oder kommen noch diverse Verbraucher (Kühlschrank, Soundanlage, etc.) dran? Zum Starten und ein bisschen Radio reichen auch 35Ah.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#4
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Batterie
Sie soll nur starten und Radio betreiben. Ich dachte allerdings sie sollte etwas größer sein, da das Boot die ganze Saison in der Ostsee liegt. Und ich sie nicht alle paar Wochen zum Laden rausnehmen wollte
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#5
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Das must du auch bei einer kleinen nicht befürchten. Vorausgesetzt sie wird immer beim verlassen des bootes getrennt.
Allerdings würd ich auch ne größere nehmen um auch nach 2-3 stunden Radiohören den Motor noch starten zu können. Oder eventuell drüber nachdenken 2 Batterien zu verbauen und die ganze zeit nur eine zu gebrauchen und wenn diese dann doch ma leer ist kann man dann noch über die andere Starten. die einfachste Schaltung um das zu verwirklichen ist über einen Batteriewahlschalter. Dabei nur daruaf achten, dass man immer über off die Betterien wechselt und nur bei laufender Maschiene auf Both schaltet. Dann werden beide geladen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Batterie
Für 2 habe ich keinen platzt. Aber gut zu wissen, dass ich auch eine etwas kleinere nehmen kann.
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#7
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Wenn du dir schon die 80Ah ausgesucht hast, ist doch bei geringer zyklische Belastung alles gut.
Die 80Ah-Maximalkapazität wird die Batterie ohnehin nur zu Anfang haben. Die Kapazität und der Kaltstartstrom verringern sich ja automatisch...von daher lieber etwas größer. Die reale, durchschnittlich vorhandene Kapazität wird nochmals geringer sein, da die Batterie nur dann vollgeladen ist, wenn du sie extern alle paar Wochen lädst. |
#8
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@ billi: Der 1-2-both- Sondermüll sollte in diesem Zusammenhang doch nun wirklich endlich das Zeitliche gesegnet haben
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#9
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bei mir noch nicht. Ich bin mit solch einem Teil schon in meinem alten Baylienr gut zurecht gekommen und jetzt auch.
Man muss natürlich ein paar regeln beachten aber das Teil ist dann super. bei nem bekannten war die Trenndiode kaputt und daher ist die Verbraucherbatterie nicht mehr geladen worden. gemekt hat er es erst als er vor Anker war und der Kühlschrank nicht ging. Bei Bayliner ist auch die Verkabelung der Verbraucher so verworren, das es schwer ist Verbraucher und Starter zu trennen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Hallo Michel.Beitzer,
nur um den Motor zu starten und für den Powertrimm, würden auch 40 AH reichen, mit deinen geplanten 80 AH hast du also reichlich Reserven für weiteres Zubehör
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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