|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausrüstungspflicht für Sportboote?
Hi zusammen,
für die diesjährig geplante tour im Bereich Binnen/Berlin/Brandenburg/Seenplatte würde ich gerne wissen welche Ausrüstungpflicht für ein Sportboot( 130PS,Verdränger,L.9,60m)besteht? Die Sufu ist hier leider etwas different. Gefragt sind hierbei nicht die 10 berümhten Sachen aus der FS-Prüfung,sondern wirklich das was man dabei haben muß, um bei einer Kontrolle der WP zu bestehen. Ist, zb.eine aktuelle Gasprüfung ein Stichwort? Viele Grüße AllesReparierMann |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausser den nötigen Papieren dürfte es auch die einzige sein. Berühigend ist es auch zu wissen, dass die WaschPo den Alkohol nicht daraufhin überprüfen darf, ob er in Ordnung ist. Die saufen also einem nichts weg.
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.... ist in Brandenburg die Gasprüfung Vorschrift.... solltest Du Dich mal drum kümmern
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Mitglied_48671 (29.03.2013 um 15:49 Uhr) Grund: schwachsinnig durch unqualifiziert ersetzt! |
|
|||
|
|||
HalloAllesRepairman,
schau mal auf der Seite des Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. in Köln, die geben eine Liste heraus mit einer Ausrüstungsempfehlung, die eigentlich sehr gut ist, natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, aber als Hinweis nicht schlecht. Grüsse Toni |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
lest ihr eigentlich bevor ihr antwortet? Für John ein Extra-Danke.
|
||||
|
||||
In Berlin ist man der festen Überzeugung, das auch Sportboote
nur noch miit fest eingebauten und betriebsbereiten UKW Funkgerät fahren solten. Ich hatte angefragt, wieso ich wegen einer Baustelle in Berlin dort nicht mehr ohne UKW Funkgerät fahren darf. Die Antwort erstaunte mich. Grüße der Frank |
|
||||
|
||||
Ich bin zutiefst erschüttert, welche Kommentare auf manche Antworten gegeben werden, ohne mit eigenen sachdienlichen und fundierten Antworten zu glänzen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt. Grüsse Anton
|
|
||||
|
||||
Warum bist du erschüttert? Für diesen Fahrbereich gibt es keinerlei Ausrüstungspflicht, Punkt.
Und nur das war die Frage. Ob das sinnig ist steht auf einem anderen Blatt.
|
||||
|
||||
Da helfe ich doch gerne:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=17 Ansonsten gibt es natürlich viele Ausrüstungsgegenstände, die zwar nicht vorgeschrieben aber sinnvoll sind.
|
|
||||
|
||||
Wie Vestus so richtig bemerkte ist die Frage desTO leicht zu beantworten.
Außer deinem Sportbootführerschein sind auf Bundeschiffahrtstrassen Binnen keine Ausrüstungsgegenstände vorgeschrieben. Das andere sind die Ausrüstungsempfehlungen.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast bloß, "Ausser den nötigen Papieren dürfte es auch die einzige sein", nicht verstanden. Nochmals für die Ungerngenauleser: Es gibt KEINE Ausrüstungsvorschrift auf Bundeswasserstraßen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und jetzt bitte nicht die wieder die Diskussion, wie wertvoll so eine Prüfung ist. Ich habe eine, aber sie ist eben keine Pflicht. Ich habe auch noch nie gehört, dass der Entenschutz danach fragt. Gruß Jan