|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schwachstellen beim Mercruiser 470?
Hallo Leute, ich will mir ein anderes Boot zulegen, das mit einem Mercruiser 470 von 1979 ausgerüstet ist - allerdings erst in zweiter Hand und regelmäßig gewartet. Von daher habe ich die Hoffnung, das er noch etwas läuft, trotz des Alters.
Da ich bisher immer Volvo Penta Motoren gefahren habe, kenne ich diesen Motor nun gar nicht; Könnt Ihr mich da ein wenig einweihen? Welche Schwachstellen gibt es? Wie ist es mit dem Wechsel des Impellers, ist der bei diesen Typen auch noch im Antrieb drinne? Ich habe von Problemen mit der Wasserpumpe gehört, woran kann ich die erkennen? Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten! |
#2
|
||||
|
||||
Nutz mal due SuFu nach 470er und WaPu.
Du wirst überrascht sein und alles dazu finden. Ich hatte meinen damals dann gg. einen MAG 350 getauscht. Ein 470er ist ein toller Motor da er leicht und relativ viel Leistung hat. Allerding gehört er meiner Meinung nach in fachmännische Hände die sich an dem Motor auskennen und schrauben können. Typische Fehler: WaPu bzw. eigelaufene Nockenwelle an den Simmerringen wassergekühler Regler Polrad statt richtiger LiMa
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#3
|
|||
|
|||
Danke, einiges habe ich da schon gelesen; Gibt es ein leichtes Erkennungsmerkmal für solch eine eigelaufene Nockenwelle? Und was heißt Polrad? Ist die Lima nicht geregelt?
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo MarkusVP,
der Motor hat eine Außenborder Lima, das Polrad trägt die Magneten und läuft also außen über die Spulen, die Lima ist geregelt und Wasser gekühlt was anfällig und teuer ist, darum gibt es einen Umbausatz für den Motor, damit man eine Standart Lima einbauen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|