|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Pleuel Aq170
Hallo Allerseits,
gibt es bei der Montage der Kurbelwelle eines AQ170 etwas zu beachten? Wie stehen die Nasen an den Lagerschalen zueinander? Hauptlager wie auch Pleuel? Nach Festziehen eines Pleuelfusses mit vorgeschriebenen 50 Nm läßt sich die KW etwas schwerer drehen. Grüsse Wolf |
#2
|
|||
|
|||
Dann besser nochmal das Lagerspiel mit Plastigage nachmessen.
Sind am Pleuel und am Lagerbock keine Setzspuren der alten Schalen bzw.der Nasen mehr zu sehen? Gruss Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Danke, Lagerspiel ist wie bei den anderen Pleuel auch. Setzspuren sind leider keine da. Gibt es eine Regel wie die Passnuten gesetzt werden?
Grüsse |
#4
|
||||
|
||||
Du hast aber schon alles mit Öl benetzt, oder?
Mach doch mal den Test: Schraube nur das Pleuel auf die Kurbelwelle und lass die Kurbelwelle aus dem Block draußen. Dreht das Pleuel so gut wie ohne Widerstand auf der Kurbelwelle? Wenn ja ist alles OK, wenn nicht, stimmt das Spiel nicht. Genauso muss sich die Kurbelwelle im Block verhalten wenn keine Pleuel angeschraubt sind: sie soll sich ganz leicht drehen. So kannst erstmal grob testen, welche Lager Probleme machen, die Haupt- oder Pleuellager. Grüße Sascha
|
#5
|
||||
|
||||
Hi, habe ich getan Kurbelwelle dreht sich allein Leicht. das bleibt auch so bei stückweisen festziehen. Lediglcih bei Zylinder 2 wurde es fest. Als wieder raus mit Öl und die schalen anders eingesetzt. Jetzt läuft es leicht eben nicht ganz so leicht wie losegedreht.
Grüsse |
#6
|
|||
|
|||
Dann würde ich jetzt mal die klemmenden Pleuellagerschalen einfach mal an einer anderen Lagerstelle ausprobieren.
Wenn es da auch klemmt,stimmt wohl das Maß der Lagerschale nicht (Toleranzwert überschritten). Gruss Andreas |
#7
|
||||
|
||||
Na dann werde ich's mal testen
|
#8
|
||||
|
||||
Entweder wie von Andreas gesagt, die Maße der Lagerschalen stimmen nicht,
oder die Welle hat einen weg Vermutlich dann an genau der Stelle wo sie klemmen will Interessant wäre in meinen Augen, was war vorher, also bevor der Motor zerlegt wurde Es ist doch die alte Welle
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
|
||||
|
||||
Hi,
Es ist eine alte Welle die wenig gelaufen ist im 1. Untermass. Habe noch eine die habe ich frisch geschliffen von einem bekannten bekommen. Eigentlich wollte ich diese ind dem frisch gehonten Block mit neuen Kolben verbauen. Das Problem ist, daß die Hauptlager auf ein Maß geschliffen sind, für die es keine Schalen zu geben scheint 63,42 mm. Das ist etwas weniger als Standardmaß. Also sind Standardmass Schalen wohl zu locker und 1. Übermaß zu fest.... Erneutes Schleifen kostet angeblich 150 pro Lagerstelle mit nitrierhärten... Ist das realistisch? Was vorher war ist eine gute Frage. ich habe den Kram von einem Bekannten: 2 Blöcke: einer gehont, einer bis auf Kopf montiert, zum gehonten 2 Kurbelwellen Jetzt ist die wenig gelaufene KW eingebaut. So wie die Lagerschalen jetzt eingebaut sind läßt sie sich ganz gut drehen. Ich habe leider nicht das Werkzeug und die KW auf Höhenschlag etc zu vermessen. Grüsse und dank Wolf |
#10
|
|||
|
|||
Wie lange die Kurbelwelle lief ist eigentlich völlig egal.
Wenn die neu gelagert wird, spielt der Rest keine Rolle. Die Technik von damals ist so robust, dass Materialermüdung (fast) keine Rolle spielt. Zudem gibt es genug Volvo B30 Motoren, die im Auto schon mehr als 1 Mio. KM abgespult haben. Ich finde es aber komisch, dass eine Welle die wenig gelaufen ist, runtergeschliffen wird. Wenn Du also eine Welle hast, bei der alle Lager passen, die verwenden. Die Lagerstellen auf das richtige Maß bringen lassen ist sicher auch ein guter Weg, dann hat die Welle wieder "Wert", sonst ist sie nur den Schrottpreis Wert Der Preis von 150 Euro pro Lager ist aber heftig, würde mal einen Preisvergleich bei mehreren Motorenbauern einholen. Eine Vermessung sollte eigentlich immer im Preis mit drin sein und vom Motorenbauer erledigt werden bevor Arbeiten ausgeführt werden. Wenn alles montiert ist und Du nicht sicher bist, ob alles so läuft wie es soll, dann geh doch mal mit den fertig montierten Teilen zum Motorenbauer, der sollte es Dir sagen können. Grüße Sascha |
#11
|
|||
|
|||
Jetzt ist die wenig gelaufene KW eingebaut. So wie die Lagerschalen jetzt eingebaut sind läßt sie sich ganz gut drehen.
Die Aussage ist gefährlich - lässt sich GANZ GUT DREHEN - wenn das nicht genauestens passt,lebt die Welle nicht lange.... Gruss Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
W |
#13
|
||||
|
||||
Die wenig gelaufene Welle ist ja eingebaut mitsamt den Zugehörigen Lagerschaden. Sie stammt wohl aus einem Motor der keine Kompression mehr hatte. Weder Lagerstellen noch Lagerschalen haben Einlaufspuren- deshalb meine ich wenig gelaufen..
Ich würde mit Plstigage messen Wieviel Spiel darf denn sein? Diese Werte stehen nicht im Handbuch. Beim Anlegen aller Lager per Hand liegen die Lagerschalen ohne Spalt aneinander und die Welle hat Spiel ohne dass es klappert. Habe wir früher so zum groben kontrollieren gemacht. Bei Übermass Lagerschalen hätte man einen Spalt zwischen den Schalen Grüsse |
#14
|
|||||
|
|||||
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube 4/100stel waren OK, 8/100stel verschlissen.
Zitat:
Aber eine Garantie wird der auch nicht geben. Im schlimmsten Fall schnuppert das Pleuel bei Gelgenheit seitlich aus dem Block etwas frische Luft ... Grüße Sascha
|
|
|