|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fußbodenheizung an Rücklauf eines vorhandenen Heizkreislauf anschließen
Hallo zusammen.
Im Rahmen eines mittelgroßen Umbaus, und Neukauf einer Küche, werden wir den ansonsten zugestellte Nischenheizkörper versetzen. Zuerst wollten wir einen neuen H.-körper oberhalb der Arbeitsplatte an die Stirnseite verbauen. Das würde Platz mäßig hinhauen und noch nicht einmal schlecht aussehen. Jetzt wurde uns offeriert das es möglich wäre eine Fußbodenheizung an den Rücklauf eines bestehenden Heizkreislauf (Ölheizung) an zu schließen. Da der Estrich sowieso entfernt wird, wäre das natürlich schon eine nette Sache. Hat einer von Euch Erfahrungen oder das Wissen über die Haltbarkeit einer solchen Möglichkeit ? Das ganze soll wohl dann die Wärme des Rücklaufs, via Wärmetauscher, in die Heizspiralen transportieren!?
Grüße Richard Geändert von floka.floka (24.04.2013 um 09:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fußbodenheizung über den Rücklauf geht schon, hat aber einen Pferdefuß, da der Heizkörper ja zugebaut ist, ist es da hinten schön warm und das Thermostat mach zu - und zu bedeutet auch kein Rücklauf Dürfte in dieser Zusammensetzung nicht so toll funktionieren, wenn der Heizkörper frei steht, geht es - wird in Badezimmern ja schon lange so gebaut. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Moin!
Bei mir läuft in Küche und Bad auch das Wasser durch Heizkörper und Fußboden. Das ganze hält schon seit über 10 Jahre und ich rechne auch nicht mit dem plötzlichen Ableben eines der Bauteile.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun soll ENTWEDER eine neuer Heizkörper http://www.vasco.be/dui/getpage.asp?i=5 an die Wand, oder eben anstatt ein Heizkörper eine Fussbodenheizung
|
||||
|
||||
Die meisten leute lieben ihre Fußbodenheizung.
Ich bin Hausstauballergiker und hab mich daher gegen eine Fußbodenheizung entschieden. Bei einer Kollektorheizung zirkuliert die Luft im Raum. d.H. die Warm luft steigt am Heizkörper auf und sinkt an der anderen Wandseite ab. Der Staub hat also den Raum um sich abzulegen. Bei einer Fussbodenheizung wird über den gesammten Raum die Luft erwärmt und es intsteht im ganzen raum Luftzüge die nach oben und kaltluftströme die nach unten gehen. Der großteil des Staubes wird dadurch ständig in der Luft gehalten. Ich möchte dies nur anmerken, damit dieser Fakt nicht außer acht gelassen wird. Ein Fussbodenheizung kann, je nach schwere der Allergie schon nicht so erträglich sein für einen Allergiker.
|
||||
|
||||
Das Wohnzimmer und die neue Küche werden offen zueinander sein, das Wohnzimmer wird schon seit ein paar Jahren von einem VASCO beheizt, die Fußbodenheizung ist also nur für die Küche zuständig.
Zum Glück haben wir beide (noch) keine Alergieprobleme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Heizkörper kommt der Rücklauf einfach an die Bodenheizung. Ohne Heizkörper brauchst Du zumindest einen Mischer zur Temperaturbegrenzung dazu, 65 Grad auf dem Boden kommen nicht so gut Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Google zur Temperaturbegrenzung und auch zum Anschluss mal nach " RTL Ventil " gibt es sowohl auf als auch unter Putz.
Du fährst die Fußbodenheizung mit ca. 30°. Während dein Rücklauf im vorhanden Heizsystem sowas umbei 60 ° - 65 ° hat. Dein Heizungsmonteur wird dir da aber alles zu erläutern können. LG Daniel
|
|
||||
|
||||
Funzt bei mir im Bad auch schon über 10 Jahre. bedarf lediglich eines besonderen Fußbodenheizungsventil (Boh was für ein Wort) aber das geht dann gut wenn man einmal die Stellung raus hat. Auch die 60 Grad Vorlauf (Rücklauf der Heizung) ist kein Problem.
Einfach nach einem Installateur suchen. Aber alle machen das nicht gibt immer mal welche die sich der Technik entziehen wollen und nur "alte" Systeme verbauen wollen.
|
||||
|
||||
Es gibt auch Fußbodenheizungssysteme, die für höhere Vorlauftemperaturen ausgelegt sind, die man mit Heizkörpern kombinieren kann.
Die Rohre der Fußbodenheizung sind dort in einem Schutzrohr. ich meine Viega und Kermi bieten so etwas an. Viele Grüße Olli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht aber der hydraulische Abgleich ist nicht immer einfach. Oft funktioniert es nur nach einigen nachträglichen Änderungen und Anpassungen zufriedenstellend. Die Sache könntest Du versuchen, dem Handwerker zuzuschieben. So daß es sein Problem und sein Aufwand ist und Dir nicht nachträgliche Kosten für Änderungen und Anpassungen entstehen. W
|
|
||||
|
||||
Wenn der Estrich raus muss, und der Installateur dir eine günstige und funktionierende Lösung anbietet:
MACH ES! Die Dummlaberei in Sachen Hausstaub, träge Heizung und was nicht alles, ist Geschwätz von Leuten, die keine Ahnung haben. Es gibt im Grunde nur eine phylosophische Frage: Heizschlangen unter der Küchenzeile, oder nicht? Ich habe das in drei Häusern so gelöst, dass der komplette Estrich mit FBH-Schlangen ausgelegt wurde. Also auch unter den Schränken. Allerdings wurden die Küchen etwas erhöht gebaut (was dem Rücken auch zuträglich ist), damit die warme Luft auch abgeleitet werden kann. Wir hatten noch NIE warme Töpfe in den Unterschränken. Aber immer eine gut temperierte Küche.
|
||||
|
||||
Ist wie ich finde bloss etwas unwirtschaftlich, Leitungen in Bereiche zu legen, welche nicht begehbar sind. Spar dir die Materialkosten.
Unter Duschen, größere Waschtische und Badewannen werden ja auch keine Heizschlangen gelegt. Das mit dem Hausstaub habe ich allerdings auch noch nie gehört. Gruß Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab selbst probleme mit Hausstaub und bin im Geschäft sogar vom Abteilungskehren befreit, da dies bei mir starke Niesanfälle auslöst. bei Bekannten mit einer Fusbodenheizung kann ich max. ein Paar stunden bleiben. Schlafen ist dort so gut wie gar nicht möglich. Ich hab es ein Paar mal probiert und einmal hatte ich so starke Atembeschwerden dass mein Bekannter morgens den Notarzt rufen wollte. Da es draußen warm war hab ich mich nach Draußen verzogen und dort wurde es auch dann nach einiger Zeit wieder besser. Ich hab dann auf der Terrasse weitergeschlafen. Ich habe auch aufgrund meiner Allergie in meiner wohnung keinerlei Teppiche liegen. Muss natürlicgh nicht bei jedem so schlimm sein wie bei mir.
|
||||
|
||||
Träge ist eine Fußbodenheizung aber trotzdem mal eben 3 Grad wärmer machen geht nicht in 30 min.Bei ner Heizung aber wohl.
Sonst gibt es aber wohl auch keine Nachteile.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
muß mich auch mal kurz einmischen solltest du nach RTL Ventil googeln wirst du alles mögliche finden,aber nichts für deine fußbodenheizung,du mußt nach RLT Ventil suchen (Rücklauf temperarur begrenzung). Richard wenn du den HK in der Küche sowiso entsorgen willst hast du ja Vor und Rücklauf frei. Du schließt deine Fußbodenheizung an den küchenstrang an und in den Rücklauf das RLT Ventil dazu gehört auch ein Thermostatkopf,der aber wie sonst üblich nicht die Raumtemperatur mist sondern die Rücklauftemperatur deiner Fußbodenheizung. Solltest du das Ventil nirgens bekommen,kurze PN an mich und ich schick dir eins zu. mfg der Bootspeti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
du solltest die FBH nicht über den Heizkörper mitlaufen lassen.Es ist sinnvoller die FBH über ein Heimeier RTL Ventil zusteuern,dann habe ich die möglichkeit es getrennt von einander zu benutzen.Kleiner Wichtiger Tip FBH aus Kupferrohr nicht aus Kunstoffrohr bauen.Kunstoffrohr zieht Sauerstoff, Sauerstoff in verbindung mit Wasser ergibt Korrosion und somit der TOD deiner Heizungsanlage. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Also ich notiers mir mal damit ichs nicht vergesse:
RTL = billiger Füllstoff der Hartz IV Lampe RLT = Rücklauftemperaturbegrenzung W
|
|
||||
|
||||
Erst mal heissen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich denke auch das wir die Entscheidung tief im Innersten schon getroffen haben, und zwar zu Gunsten der FbH. Die technische Umsetzung diese Geschichte überlasse ich unserem Heizungsfritzen, mit dem fahre ich seit Jahren recht gut. Fußbodenheizung, unsere Katze wird's freuen @ Bootspeti Dir nochmal gesonderten Dank für das Angebot
|
||||
|
||||
Nachtrag:
So wie ich meinen Heitungsfritzen verstanden habe, läuft bei seiner Version der Geschichte, durch die verlegten Heizschlangen nicht das "normale" Heizungswasser, sondern eine durch einen Wärmetauscher erwärmte Flüssigkeit. (welcher Art auch immer) Das würde, so seine Aussage, das ganze langlebiger machen da keine Ablagerungen oder sonstige Verunreinigungen durch den "normalen" Heizkreislauf eingespült werden würden. Komplettkosten für den Posten Fußbodenheizung, laut Angebot 1540€
|
||||
|
||||
Vor 10 Jahren hatte ich mir eine 60x60 cm fussbodenheizung unter meinen Küchentisch in den Holzfussboden eingebaut.
Ich ging mit dem vollen Vorlauf durch die Rohre. Der Heizungsmeister hatte mir Rohr in Rohr verkauft. D.h. 2 Plasterohre ineinander. 2012 habe ich in der Küche die Holzfussboden raus, 20 Säcke Granulat rein und nach empfolenen Hinweisen die Heizung aufgebaut. Wieder mit dem ungeregelten (wird doch über die Aussentemperatur geregelt) in die Plasterohre rein. Läuft gut. Obendrauf kamen noch Fermazellplatten und Fliessen.
|
|
||||
|
||||
Kupfer ist nicht nötig, Verbundrohr ist Sauerstoffdiffusionsdicht und bezahlbar. Dass auch die bereiche unter den Schränken verrohrt werden, liegt daran, dass es sonst zu Rissen im Estrick kommen kann, weil der unterschiedlich aufgeheizt wird.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
viel zu großer aufwand der auch überhaupt nicht nötig ist und auch noch viel zu teuer.Da ich selber vom Fach bin weiß ich wovon ich spreche.Ich an deiner stelle würde mir einfach mal zwei oder drei weitere Angebote einholen und vergleichen. Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe schon in Wohnungen mit Fußbodenheizung gewohnt, und ja, eine Fußbodenheizung IST träge. Und die physikalischen gesetze erklären, warum das so ist. Ebenso wie der Erfahrungsbericht des Hausstauballergikers ist das erlebte Praxis und keine Dummlaberei. Ich persönlich wpürde in der Küche NIE eine Fußbodenheizung einbauen. Wir haben allerdings keine offene Küche, sondern diese ist mit zwei"flügeliger" Schiebetür zum Wohn-/Esszimmer getrennt und mit normaler Tür zum Hausflur. Aufgrund der Würme, die vom kaminofenbeheizten Wohnzimmer in die Küche kommt und aufgrund der Wärme, die in der Küche beim Kochen und Backen erzeugt wird, ist der bei uns in der Küche vorhandene Heizkörper an maximal 3-5 Tagen im Jahr überhaupt mal an. Und wenn, dann zum kurzfristigen Heizen, das eine Fußbodenheizung so schnell nicht leisten kann.
|