|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gute Tips für erfahrenen Kanalfahrer zum Revierwechsel nach Plau am See
Moin Moin zusammen.
Als erfahrener Kanalfahrer hab ich jetzt mal genug Spundwände und Binnenpötte gesehen und werde im Juni 1 Woche lang Revierwechsel betreiben. Mein Ziel ist Plau am See. Geschwindigkeiten weiß ich schon auf Kanälen sind dort 9 km/h erlaubt. In geschützen Uferbereichen max. 12 km/h und außerhalb geschützter Uferzonen bei mehr als 250 m Gewässerbreite max. 25 km/h. Ich hab die Gewässerkarte Nord-Ost. Sehr hilfreich. hat jemand sonst noch Wissenwertes und hilfreiche Tips? Bin das erste mal mit meinem Kahn auf "offenem" Gewässer. Offenes Sportboot 4m lang 1,60 m breit mit 20 PS Johnson AB. Führerschein ist natürlich vorhanden. Versicherung für den Kahn auch. Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruß vom Kanalkasper Sascha |
|
||||
|
||||
Plau am See bei den Fischern gleich am Morgen das erste Fischbrötchen essen! Frischer geht es nicht. Malchow ... abklären ob die Brücke fertig ist! Jabbel, Eldenburg gerade wenn es etwas windig ist ein sehr schöner Hafen. Super schöne Duschen, leckeres Restaurant. Röbel, Waren! Unbedingt Städtchen ansehen. Die Müritz lässt ab 4 bft dein Boot fröhlich hüpfen. Nicht zu unterschätzen. Wenn du aus der kleinen in die große Müritz einfährst, es windet und die Schäumchen auf den Wellen tanzen, dann lieber zurück nach Eldenburg und die Seele baumeln lassen.
Ein wunderschönes Revier!!! Viel Spass! Katja und Daniel |
|
||||
|
||||
Die erste Bootstour (Vorraussetzung ist annehmbares Wetter) ist quasi schon geplant. Die Planung funktioniert sehr gut mit Freie Tonne Seekarte. Kilometertechnisch sind das knapp 14 km von Plau nach Malchow zum Hafen. Ich würde natürlich noch weiterfahren aber dann hab ich wiedrum das problem des Treibstoffs, ich nehme zwar 3 Reservekanister mit aber ich muss ja auch wieder zurück kommen können. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Verbrauchswerten bei nem 20 PS AB. Bei 13 km auf dem Kanal (ich bin immer sehr vorsichtig) hab ich auf dem Rückweg einmal getankt. Am Ende hatte ich noch ca. nen halben Tank über. Bei diversen Berechnungen komm ich bei meinem Tank auf ca. 20 Liter Tankinhalt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
wenn Du von Plau nach Malchow fährst befindet sich hinter der Drehbrücke (nach ca. 700 Metern) der nächste Hafen auf der rechten Seite. Von dort aus gehst Du mit Deinen Kanistern ca. 500 Meter bergauf zur nächsten Straßentankstelle und alles ist gut. Damit kommst Du weiter. In Röbel (Stadthafen) besorgst Du Dir einen Einkaufswagen, damit ist es leichter, (ca.200 Meter) gehst Stadtauwärts und findest wiederum eine Tankstelle. Damit ist Dein Radius schon mal erweitert. Wir wünschen Dir eine schöne Zeit und viel Sonne. Das ist die prieswerteste Lösung. Holger und Simone
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tips.
Ich hoffe natürlich auf viel Sonne wenig Wind. Wir werden sehen. Ich finde die mecklenburgische Seenplatte hatte schon immer Ihren Reiz. |
|
||||
|
||||
sag mal was verbraucht denn Dein 20 PS Aussenborder ?? als erfahrener Kanalfahrer solltest Du doch wissen was der Motor pro kilometer nimmt ??
Wenn Du in Plau slippst fährst Du erstmal rüber zum Lenzer Kanal ,dort wäre eine Wassertankstelle zum Nachbunkern ! Aber bis dahin dürftest Du mit dem Motor maximal 5 ltr verbraucht haben !! Dann erstmal weiter in Tuckerfahrt bis Malchow. Dort ist wie gesagt die zweite Tankstelle die allerdings nur zu Fuß zu erreichen ist. Wenn Du aber auf der rechten Seite ganz in der Ecke am kloster anlegst ist der Fußweg noch kürzer. Was führst Du denn als Reserve mit ?? 3x5ltr ?? Die nächste Wassertankstelle ist dann in Waren ... Ich fahre die Tour an einem Tag und zurück.. Das ist überhaupt nicht schlimm von den Entfernungen..Vergiss dabei nicht den Jabelsee,der ist wunderschön..Wenn Du Dir die aprilausgabe der Boote Zeitung kaufst findest Du dort einen schönen Bericht der Dir weiter hilft..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was die April-Ausgabe der Boote betrifft: Als Abonnent hab ich die schon vorliegen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Auf offenen Gewässern muss ich erst mal noch Erfahrung sammeln. Wenn ich wieder zurück bin sag ich euch wie´s gelaufen ist.
|
|
||||
|
||||
... bei moderater Fahrweise würde ich mit deinem Boot mit ca. 2l/h rechnen. Ein wenig Psycho-Reserve dazu und die Reise wird schön...
Bernd.
|
||||
Ich denke man sollte mit 0,5 l/km rechnen, da ist mann immer auf der sicheren Seite bei dem Boot.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ich glaube mit dem Wert würde ich auch in etwa rechnen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab zwar keine genaue Anzeige am Tank aber ich schätze das waren etwa 17/18 Liter die da durch gegangen sind auf einer Strecke von 20 km bei 3 Personen + Zuladung. Das macht ca. 08,-0,9 l/km |
|
da verbraucht ja mein Boot weniger, da kann was nicht stimmen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Das liegt wahrscheinlich daran das mein Boot mit knapp 330 kg ein relativ hohes Eigengewicht hat! Da alle Einbauten incl. dem Boden aus Siebdruckplatte gefertigt wurden. Guckst du hier: Komplettumbau:
https://www.facebook.com/media/set/?...1112279&type=3 Falls das jemanden interessiert: Die Holzumbauten hab ich selber gemacht und die Elektrik da ist mir meine Kumpel zur Hand gegangen. Geändert von sanicoe (05.05.2013 um 21:21 Uhr) Grund: Fehlt was im Text |
|
Mein Boot wiegt aufgerüstet fast 3 Tonnen und ich fahre mit 0,7 bis 0,8l pro Km und in meinem Boot wohnt ein V8 Benziner.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
erstmal wünsche ich Dir schönes Wetter für Deinen Törn. Von mir auch mal etwas Senf dazu. Mit Deinem Spritvorrat solltest Du locker klarkommen. Ansonsten: Eingang Lenzer Kanal rechts an der kleinen Marina ist eine Tanke. Dann wie beschrieben in Malchow. Und im Warener Stadthafen. Jabelscher See nicht vergessen. In der Marina kannst Du super Essen gehen. UND GANZ Wichtig: Halte Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. An der Autobahnbrücke über den Petersdorfer See stehen die Wasserschutz Kollegen sehr, sehr gern. Wird richtig teuer. Und wenn Du im Juli in der Nähe vom Jabelscher See bist, trinken Wir nen Bier zusammen ). Habe im Juli mein Boot dort am Campingplatz. Gruß aus der Nordheide, Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Jabelsee steht ebenfalls auf meiner Törnliste. Das erste wird der Stadthafen Malchow sein.
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
mit 35 PS fliegst Du dann übers Wasser ))) Wobei: unbeschränktes Hebel auf den Tisch legen ist mittlerweile auf den Mecklenburger Seen etwas Problematisch ) Kostet viel Geld )) Die Brücke in Malchow soll diesen Sommer trotz Neubau durchfahrbar sein. Dann wünschen wir uns mal einen tollen Sommer. Letztes Jahr hatte ich Ende Juli/Anfang August zwei Wochen Taumwetter... Hoffentlichklappt es mit den Motoren. Gruss Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ICH AUCH
Bin jetzt gut 10 Jahre dort, hatte Jahre in Zislow einen Wohnwagen stehen und mein Boot liegen. Und ich entdecke jedes Jahr noch etwas neues. Schöne, kleine verstecke "Privatstrände", Restaurants zum legger Essen gehen, Schamlose Bootsfahrer, die offen an Bord rumvögeln, usw, usw, usw. Und vor allem alles in allem noch bezahlbar. gruss, Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Campingplatz Heidenfriedhof in Jabel:
2 Erwachsene, Wohnwagen, Bootsliegplatz am Steg, Strom, PKW, 2 Duschmarken, 150,50Euro/Woche. Kein 5 Sterne Platz, aber ordendlicher Platz , sauberes Sanitärgebäude, und am Arsch der Welt. Haxe vom Jungwildschwein in Dunkelbiersauce, mit Sauerkraut etc, 12 Euro in der Marina Jabel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
da habe ich es besser, sind von mir 200km, ich bringe den wohnwagen ein wochenende vorher hin, und reisen dann zum urlaub mit dem boot hin.
finnhütte kostet extra, klar... gruss, dirk |
|
|