|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hille Cameo aus alt wird hoffentlich neu
Hallo,
ich heisse Andre´, komme aus Emsbüren im Emsland, 29 Jahre alt. Gestern habe ich eine Hille Cameo gekauft. Der Lack ist nichts mehr, der kommt Neu. Sitzbänke waren nicht vorhanden. Sogut wie keine Beschädigungen am Gfk, auch ist der Heckspiegel in einem super Zustand. Beim drehen des Bootes auf den Rücken kam jedoch viel Wasser aus dem Boden gelaufen. Der Boden an sich sieht super aus. Sollte man den Boden trotzdem öffnen? Hat jemand einen Tip wie ich die Scheuerleiste am besten demontiere, oder sollte ich die zum lackieren einfach dranlassen? Kann mir jemand Tips zum Bau der Sitzbänke geben? Was für einen Lack sollte man verwenden? Ich werde nachher noch Fotos einstellen. Viele Grüsse, Andre ´ |
|
||||
|
||||
Erst einmal willkommen im
Wenn das Boot noch realtiv gut ist,würde ich nix machen, ggf. Gelcoat aufpolieren, Motor anbauen und die Saison genießen. Meistens wird das eine große Baustelle, wenn man erst einmal anfängt. Wegen dem Wasser im Boden, entweder eine Inspektionluke einbauen und gucken wie es innen aussieht, oder den ganzen Boden aufnehmen (viel Arbeit). Die Frage ist , wo kommt das Wasser her. Rumpf unbeschädigt? Hat es mal auf Grund gelegen? Oder war nur die Plane undicht? Sitzbank bauen sollte realtiv einfach gehen, zwei MDF Platten, zwei Scharniere, dickes Schaumpolster und etwas Kunstleder Hier Restaurationsbericht, viel Spaß beim lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38179 Was für ein Motor soll ans Boot? Wenn es ein Wasserliegen ist würde ich noch Antifouling auftragen, wenn immer geslippt wird kann man sich das auch sparen. Sitze rein und ab aufs Wasser
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (28.04.2013 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
also die Farbe aussen ist nix mehr, da hilft auch kein polieren. Boden aufnehmen wollte ich zum Winter. Denke jetzt erstmal aussen schick machen und im Winter den Rest. Vom Motor gucke ich nach einem 50 PS, das soll erstmal reichen. Hat denn einer Ahnung wie die Scheuerleiste zu demontieren ist? Gruss, Andre |
|
||||
|
||||
Nicht genau, aber das Keder ist meistens nur eingeschoben und die Leiste sicherlich geschraubt oder genietet, am besten du guckst mal vorsichtig selbst nach.
Viel Glück bei der Suche nach einem 50er Kurzschaftmotor. PS: Bilder?
|
|||
|
|||
Hallo,
jetzt kommen erstmal Bilder. Auf den zweiten Blick stellte sich das ganze ein bischen anders dar als ursprünglich erwartet... Spiegel nass, Boden nass Also alles raus und neu. Nen Motor habe ich mittlerweile gefunden, ein Suzuki DT40 wird es werden, wird in den nächsten 2 Wochen hier eintreffen... |
|
|||
|
|||
Bisher war eine Seilzuglenkung verbaut, macht es Sinn auf Teleflex umzubauen?
Wo liegen die Vorteile? Gruss, Andre |
|
|||
|
|||
Zitat:
immer! Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo
Weiss jemand ob der Rumpf mit Epoxy oder mit Polyester laminiert ist? Gruss Andre |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ein Polyesterlaminat. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo hab Grad dein tröt gelesen, das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Vieleich hilft es dir weiter wenn du meinen Beitrag liest http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173753 . Vorallem aber siehst du was auf dich an Zeit und Arbeit zukommt
Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
Hi,
so, bin ein bischen weiter gekommen, nebenbei den Trailer fertig gemacht. Alles Holz ist soweit raus, jetzt wird geschliffen. Zum Wochenende soll der Heckspiegel fertig sein sowie die Spanten und Stringer neu einlaminiert sein. Mitte Juni möchte ich auf dem Wasser sein Daher war ich heute bei HP Textiles und habe ein wenig eingekauft. Mal ne Frage zum Lack, im Moment tendiere ich zum International Perfection, liege ich damit richtig? Viele Grüsse, Andre´
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wo wird denn am besten die Batterie und der Tank verbaut? Meine Idee Tank hinten, Batterie vorne im Bug. Gruss, Andre |
|
||||
|
||||
Beides hinten, durch ein langes Batteriekabel geht Leistung verloren und Gewicht hast du genügend vorn, wenn eine oder zwei Personen vorn sitzen
(Gewicht hinten, bringt auch mehr topspeed) PS: Batteriehauptschalter würde ich auch noch einbauen.
|
|||
|
|||
Hi,
ah, Ok, das macht die Sache einfach, also beides nach hinten. Viele Grüsse, Andre |
|
|||
|
|||
Hallo,
es hat sich was getan, ab jetzt gehts ans aufbauen. Der Heckspiegel wird ein Sandwich aus Sperrholz 4 Lagen mit Gfk dazwischen, ist im Moment in der Presse und härtet aus. Dann wurden die Stringer und Spanten aus Multiplex gesägt und Probeweise reingelegt. Ich habe noch 2 Spiegelknie vorgesehen, müssen natürlich noch angepasst werden. Morgen soll der Spiegel einlaminiert werden. Viele Grüsse, Andre |
|
|