|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme bei Ersatzteilsuche für 1350kg Trailer
Hallo liebes Forum ,
Im Mai muss ich mit meinem Bootstrailer über den TÜV. Beim Überprüfen der Bremsen und der Walzlager fiel mir auf, dass der Bremsbelag auf einer Seite einen Riss aufweist und eine Walze vom Walzlager fehlt. Zusätzlich ist auf der gleichen Seite eine Dichtung defekt, weshalb auch das Lagerfett ausgespühlt und alles mit Flugrost versehen war. Der Trailer ist von der Firma Ellermann, Baujahr 1995 mit 1350kg (Fahrzeugschein vorhanden). Leider kann ich nirgendswo etwas über die Firma geschweigedenn Ersatzteile finden! Könnt Ihr mir helfen?! Sind es eventuell genormte Ersatzteile, worauf muss ich achten oder sind wichtige Daten aus dem Fahrzeugschein zu entnehmen?? Vielen Dank Dennis |
|
||||
|
||||
Hallo, Dennis,
der Trailerhersteller spielt hier keine Rolle, sondern der Achsenhersteller. Du mußt mittig an der Achse nachsehen, dort ist das Typenschild der Achse (wahrscheinlich Nieper, BPW oder ALKO, eventuell auch Peitz oder Knott) Den Achshersteller und den Achstyp schreibst Du Dir auf und dann ab zum PC, und das Lager und den Bremsbelag in der Bucht bestellen oder beim örtlichen Fahrzeugbauer Deines vertrauens.
|
|||
|
|||
Wow superschnelle Antwort. Da werde ich morgen gleich nachschauen.
Vielen Dank Heinz |
|
||||
|
||||
Moinsen,
nimm mal `ne Drahtbürste und rubbel die Rückseite vom der Bremsplatte ( Ankerblech ) sauber. Dort findest Du die Angaben vom verbauten Hersteller und vom Bremsentyp. Jens |
|
|||
|
|||
Also folgendes steht auf dem Typenschild der Achse:
Bergische Achsenfabrik FR. KOTZ & SÖHNE 53.25.1.72.517 / 93471 CB 1355 R 234-76 zul. Achslast: 1350 kg Vmax: 130km/h Wo kann ich nun die benötigten Daten rauslesen?? |
|
||||
|
||||
So wie es aussieht, hast du die Bremse 234-76 drin. Hier mal ein Lieferant:
http://www.anhaenger24.de/shop/teile...-wap-w234.html Gruss Rudi
|