boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2013, 20:24
mikebella mikebella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 7
Boot: Sealine S28 Diesel
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dieselaustritt bei Sealine S28

es handelt sich um eine Sealine s28 mit zwei Diesel AD31 Motoren. Das Problem: sobald sich der Bug hebt, sammelt sich Diesel in der Bilge des Motorraumes. Habe schon sämtliche Schläuche und Leitungen überprüft, konnte aber keine Beschädigungen feststellen. Aus der Wanne des Tanks habe ich mit einer Handpumpe reines Diesel aufesaugt. Es liegt die Vermutung nahe, dass der Treibstoff durch ein Leck im Tank (Aluminium)austritt. Hat jemand eine andere Idee was es sonst sein könnte, bevor ich die Aktion des Tankausbaus vornehmen muß? Wäre euch sehr dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2013, 20:26
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Wie alt ist das Boot, bzw.der Tank?
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2013, 20:26
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikebella Beitrag anzeigen
es handelt sich um eine Sealine s28 mit zwei Diesel AD31 Motoren. Das Problem: sobald sich der Bug hebt, sammelt sich Diesel in der Bilge des Motorraumes. Habe schon sämtliche Schläuche und Leitungen überprüft, konnte aber keine Beschädigungen feststellen. Aus der Wanne des Tanks habe ich mit einer Handpumpe reines Diesel aufesaugt. Es liegt die Vermutung nahe, dass der Treibstoff durch ein Leck im Tank (Aluminium)austritt. Hat jemand eine andere Idee was es sonst sein könnte, bevor ich die Aktion des Tankausbaus vornehmen muß? Wäre euch sehr dankbar!

Ich glaub die Antwort hast du dir selbst gegeben...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2013, 20:27
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: Mörfelden
Beiträge: 69
Boot: Windy 24 HC /HT
Rufzeichen oder MMSI: Trinkt aus Piraten Yo HO
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hast du mal nach den ganzen Dichtungen geschaut wie filter usw. ?

Gruß jas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2013, 06:49
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Es ist dein Tank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2013, 07:35
mikebella mikebella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 7
Boot: Sealine S28 Diesel
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot/Tank ist BJ 1997
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2013, 07:40
mikebella mikebella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 7
Boot: Sealine S28 Diesel
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe alle Dichtungen, Schläuche, Leitungen am und um die Motoren herum geprüft und tlw. erneuert. Danke Leute, werde wohl oder übel die Aktion mit dem Tankausbau angehen.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2013, 09:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

und da der unter dem Unterflurbett liegt wird das sicher kein Vergnügen.

Wenn dort unter dem tank Diesel steht kann es eigentlich nur aus dem Tank kommen. Ausnahme das Boot wird so voll getankt das der sich dann ausdehnende Sprit über die Dichtungen der Schaluchanschlüsse austritt.
Wenn Duiesel aber auch bei nicht übervollen Tank austritt wird wohl eine Schweißnaht am Tank undicht geworden sein....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2013, 10:14
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zur Leckfindung könnte man provisorische Schotten (kleine Dämme) in der Bilge bauen, oder - falls Platz - Karton oder was anderes Saugendes plazieren.

Wobei - wenn der Diesel (nur) in der Wanne des Tanks ist, dann kommt er wohl aus dem Bereich des Tanks.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2013, 10:34
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn alles schon überprüft hast und dicht ist, dann hast Du die A...karte gezogen und der Tank muss wahrscheinlich erneuert werden.
Hatt ich bei einem meiner Vorgänger- Boote auch, ewig den Fehler gesucht und nichts gefunden. Schließlich doch den Tank ausgebaut, sah von oben aus wie neu. Die Unterseite sah dann aber garnicht mehr gut aus, Alu- Ausblühungen und Lochfraß.
Habe mich dann aufklären lassen, dass sich im Alu- Tank immer etwas Wasser sammelt, das dann im Bodenbereich zu Lochfraß führt, wenn mann es nicht periodisch entfernt.
Aus diesem Grund bei mir nur noch Kunststofftanks!

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2013, 10:51
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Kein Vorteil ohne Nachteile. Kunststofftanks rosten nicht, dafür stinken sie früher oder später gerne, aufgrund hindurchdiffundierendem Krafststoff.

Wenn die Tanks von mikebella wirklich nur mit extremen Aufwand auszubauen wären, könnte als Alternative die Sanierungsmethode mit einer "Blase" oder Innenbeschichtung überlegenswert sein. Dabei kommt eine Kunststoffinnenhülle in den Tank.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.05.2013, 11:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Reiß den Tank raus und bau nen Edelstahltank ein (V4A).

Kunststoff wird mit der Zeit auch spröde.

Evtl. kannst Du mit einer Innenblase was retten.
Es gibt diese Flugzeugtanks (gucke mal nach europäischen Herstellern, der Klassiker ist Turtlepac) aus Gummi.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2013, 12:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Reiß den Tank raus und bau nen Edelstahltank ein (V4A).
...weil dies ja gaaanz einfach ist...

http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tank
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2013, 10:34
mikebella mikebella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 7
Boot: Sealine S28 Diesel
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,
danke für die feedbacks. Habe nun den Tank ausgebaut und es ist wie bei Lutz, oben wie neu, unten wie schweizer Käse (durchlöchert). Auf jeden Fall muß jetzt entweder ein neuer Tank rein, dabei stellt sich die Frage: Aluminium, Edelstahl oder Kunststoff. Alternative: den Boden des Tanks mit neuer Platte verschweißen. Hat jemand damit Erfahrung? Wo bekomme ich einen neuen Tank? Größe ca. 150 x 90 x 30 ca. 470 Ltr.
Groß Mike
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2013, 12:26
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ist der Tank von innen nach aussen oder von aussen nach innen durchkorrodiert ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2013, 16:37
mikebella mikebella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 7
Boot: Sealine S28 Diesel
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vermutlich von innen, die Löcher konnte ich von aussen leicht durchstechen
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2013, 18:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

wie hast du den denn rausbekommen, über die Unterflur oder durch den Motorraum nach Ausbau des Trinkwassertanks ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2013, 18:32
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikebella Beitrag anzeigen
vermutlich von innen, die Löcher konnte ich von aussen leicht durchstechen
Gruß Mike
Das wäre interessant, ob Wasser im Tank oder Wasser / Feuchtigkeit unterm Tank die Korrosion so gefördert hat.

Wenn es fachgerecht gemacht wird spricht m. E. nichts gegen die Alternative, einen neuen Boden in den Tank einzuschweissen. Evtl. kann man dabei noch den Sockel verstärken, falls angebracht.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2013, 09:43
mikebella mikebella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 7
Boot: Sealine S28 Diesel
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
wie hast du den denn rausbekommen, über die Unterflur oder durch den Motorraum nach Ausbau des Trinkwassertanks ?
Genau so, zuerst den Wassertank raus, dann den Benzintank durch den Motorraum rausgezogen. Ging leichter als gedacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.05.2013, 09:58
mikebella mikebella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 7
Boot: Sealine S28 Diesel
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach einigen Anfragen und Angeboten zwecks einen neuen Tanks, die meisten Empfehlungen waren Kunststofftanks -wobei enorme Preisunterschiede zu verzeichnen sind, habe ich nun die ideale und günstige Variante gewählt. Ich werde den Tank mit GFK 5mm stark komplett überziehen lassen. Diesen Tip bekam ich von einem Spezialisten der selber GFK-Speed-Boote baut und entsprechend auch Tanks aus dem Material baut. Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2013, 11:36
Benutzerbild von fletcher arrowbolt 21
fletcher arrowbolt 21 fletcher arrowbolt 21 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Linz - Austria
Beiträge: 153
Boot: Fletcher Arrowbolt 21 / Johnson 225 VRO + SeaRay 340 2x5.7 V8
834 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich kaufen eine Kunsstofftank für meine Bayliner. /900€/
Keine korrosion, und halbe gewicht wie eine VA4 Tank. 560Liter, 40kg.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1368091943844.jpg
Hits:	114
Größe:	80,3 KB
ID:	448270
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1368091986248.jpg
Hits:	110
Größe:	72,7 KB
ID:	448271

Weitere bilder:

http://www.tarakona.hu/bayliner-felujitasa


www.tarakona.hu
__________________
www.tarakona.hu

Geändert von fletcher arrowbolt 21 (09.05.2013 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2013, 22:05
jomey jomey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bosau/Braak
Beiträge: 27
Boot: Sealine 290
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das Thema ist wohl schon erledigt, aber ich hatte bei meiner Sealine 290 Bj 91 das gleiche Problem. Die Tanks waren am Boden von innen nach außen durchkorrodiert. Ich habe durch die oberen Öffnungen die Tanks mit Azeton ausgewaschen, mit der Flex und grober Fächerscheibe alles aufgeraut, danach alles wieder saubergemacht und die Tanks mit Epoxyharz ausgegossen. Alles im eingebauten Zustand. Die Tanks sind nun seit zwei Jahren dicht und sind es hoffentlich noch länger.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.