|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dieselaustritt bei Sealine S28
es handelt sich um eine Sealine s28 mit zwei Diesel AD31 Motoren. Das Problem: sobald sich der Bug hebt, sammelt sich Diesel in der Bilge des Motorraumes. Habe schon sämtliche Schläuche und Leitungen überprüft, konnte aber keine Beschädigungen feststellen. Aus der Wanne des Tanks habe ich mit einer Handpumpe reines Diesel aufesaugt. Es liegt die Vermutung nahe, dass der Treibstoff durch ein Leck im Tank (Aluminium)austritt. Hat jemand eine andere Idee was es sonst sein könnte, bevor ich die Aktion des Tankausbaus vornehmen muß? Wäre euch sehr dankbar!
|
#2
|
||||
|
||||
Wie alt ist das Boot, bzw.der Tank?
__________________
Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaub die Antwort hast du dir selbst gegeben...
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
|
|||
|
|||
Hast du mal nach den ganzen Dichtungen geschaut wie filter usw. ?
Gruß jas |
#5
|
|||
|
|||
Es ist dein Tank
|
#6
|
|||
|
|||
Das Boot/Tank ist BJ 1997
|
#7
|
|||
|
|||
Habe alle Dichtungen, Schläuche, Leitungen am und um die Motoren herum geprüft und tlw. erneuert. Danke Leute, werde wohl oder übel die Aktion mit dem Tankausbau angehen.
Gruß Mike |
#8
|
||||
|
||||
und da der unter dem Unterflurbett liegt wird das sicher kein Vergnügen.
Wenn dort unter dem tank Diesel steht kann es eigentlich nur aus dem Tank kommen. Ausnahme das Boot wird so voll getankt das der sich dann ausdehnende Sprit über die Dichtungen der Schaluchanschlüsse austritt. Wenn Duiesel aber auch bei nicht übervollen Tank austritt wird wohl eine Schweißnaht am Tank undicht geworden sein....
__________________
Gruß Olli |
#9
|
||||
|
||||
Zur Leckfindung könnte man provisorische Schotten (kleine Dämme) in der Bilge bauen, oder - falls Platz - Karton oder was anderes Saugendes plazieren.
Wobei - wenn der Diesel (nur) in der Wanne des Tanks ist, dann kommt er wohl aus dem Bereich des Tanks. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#10
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn alles schon überprüft hast und dicht ist, dann hast Du die A...karte gezogen und der Tank muss wahrscheinlich erneuert werden. Hatt ich bei einem meiner Vorgänger- Boote auch, ewig den Fehler gesucht und nichts gefunden. Schließlich doch den Tank ausgebaut, sah von oben aus wie neu. Die Unterseite sah dann aber garnicht mehr gut aus, Alu- Ausblühungen und Lochfraß. Habe mich dann aufklären lassen, dass sich im Alu- Tank immer etwas Wasser sammelt, das dann im Bodenbereich zu Lochfraß führt, wenn mann es nicht periodisch entfernt. Aus diesem Grund bei mir nur noch Kunststofftanks! Gruß Lutz |
#11
|
||||
|
||||
Kein Vorteil ohne Nachteile. Kunststofftanks rosten nicht, dafür stinken sie früher oder später gerne, aufgrund hindurchdiffundierendem Krafststoff.
Wenn die Tanks von mikebella wirklich nur mit extremen Aufwand auszubauen wären, könnte als Alternative die Sanierungsmethode mit einer "Blase" oder Innenbeschichtung überlegenswert sein. Dabei kommt eine Kunststoffinnenhülle in den Tank. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#12
|
||||
|
||||
Reiß den Tank raus und bau nen Edelstahltank ein (V4A).
Kunststoff wird mit der Zeit auch spröde. Evtl. kannst Du mit einer Innenblase was retten. Es gibt diese Flugzeugtanks (gucke mal nach europäischen Herstellern, der Klassiker ist Turtlepac) aus Gummi.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
danke für die feedbacks. Habe nun den Tank ausgebaut und es ist wie bei Lutz, oben wie neu, unten wie schweizer Käse (durchlöchert). Auf jeden Fall muß jetzt entweder ein neuer Tank rein, dabei stellt sich die Frage: Aluminium, Edelstahl oder Kunststoff. Alternative: den Boden des Tanks mit neuer Platte verschweißen. Hat jemand damit Erfahrung? Wo bekomme ich einen neuen Tank? Größe ca. 150 x 90 x 30 ca. 470 Ltr. Groß Mike |
#15
|
||||
|
||||
Ist der Tank von innen nach aussen oder von aussen nach innen durchkorrodiert ?
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#16
|
|||
|
|||
vermutlich von innen, die Löcher konnte ich von aussen leicht durchstechen
Gruß Mike |
#17
|
||||
|
||||
wie hast du den denn rausbekommen, über die Unterflur oder durch den Motorraum nach Ausbau des Trinkwassertanks ?
__________________
Gruß Olli |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es fachgerecht gemacht wird spricht m. E. nichts gegen die Alternative, einen neuen Boden in den Tank einzuschweissen. Evtl. kann man dabei noch den Sockel verstärken, falls angebracht. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#19
|
||||
|
||||
Genau so, zuerst den Wassertank raus, dann den Benzintank durch den Motorraum rausgezogen. Ging leichter als gedacht.
|
#20
|
|||
|
|||
Nach einigen Anfragen und Angeboten zwecks einen neuen Tanks, die meisten Empfehlungen waren Kunststofftanks -wobei enorme Preisunterschiede zu verzeichnen sind, habe ich nun die ideale und günstige Variante gewählt. Ich werde den Tank mit GFK 5mm stark komplett überziehen lassen. Diesen Tip bekam ich von einem Spezialisten der selber GFK-Speed-Boote baut und entsprechend auch Tanks aus dem Material baut. Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Gruß Mike |
#21
|
||||
|
||||
Ich kaufen eine Kunsstofftank für meine Bayliner. /900€/
Keine korrosion, und halbe gewicht wie eine VA4 Tank. 560Liter, 40kg. Weitere bilder: http://www.tarakona.hu/bayliner-felujitasa www.tarakona.hu
__________________
www.tarakona.hu Geändert von fletcher arrowbolt 21 (09.05.2013 um 11:53 Uhr) |
#22
|
|||
|
|||
Das Thema ist wohl schon erledigt, aber ich hatte bei meiner Sealine 290 Bj 91 das gleiche Problem. Die Tanks waren am Boden von innen nach außen durchkorrodiert. Ich habe durch die oberen Öffnungen die Tanks mit Azeton ausgewaschen, mit der Flex und grober Fächerscheibe alles aufgeraut, danach alles wieder saubergemacht und die Tanks mit Epoxyharz ausgegossen. Alles im eingebauten Zustand. Die Tanks sind nun seit zwei Jahren dicht und sind es hoffentlich noch länger.
|
|
|