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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2013, 21:01
MarkusP MarkusP ist offline
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Standard Trimmanzeige Volvo SX

Hallo,

meine Trimmanzeige geht nicht mehr und nun suche ich nach der Lösung.
Ich habe bereits einiges gelesen und viele Schreiben etwas von einem Stecker / Steckverbinder im Motorraum.
Hat mal jemand ein Foto, damit ich weiß nach welchem Stecker ich suchen muss? Evtl. sogar eine Pin-Belegung?
Ach ja, es ist ein SX-Antrieb aus 1994.
Was mir noch so einfällt: Bis zum letzten abstellen alles ok, 5 Tage später schon beim Start nix mehr, die Anzeige (analog) bewegt sich keinen Milimeter

Viele Grüße
Markus
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  #2  
Alt 05.05.2013, 20:15
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
Du musst nach einen 2 poligen,Runden Stecker im Bereich Zündspule/Zündverteiler suchen.Dieser Stecker ist mit einer Metallklammer gesichert.Meistens ist das Kabel direkt am Trimmsender abgefault.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 05.05.2013, 20:30
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Frank,
danke für die Info, ich habe das gleiche Problem, nichts geht mehr SX BJ 97 werde morgen mal den Stecker suchen.
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  #4  
Alt 05.05.2013, 21:05
stingray220 stingray220 ist offline
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Schaltplan mit Kabelfarben

trimm-sx.pdf
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  #5  
Alt 05.05.2013, 21:35
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Du musst nach einen 2 poligen,Runden Stecker im Bereich Zündspule/Zündverteiler suchen.Dieser Stecker ist mit einer Metallklammer gesichert.Meistens ist das Kabel direkt am Trimmsender abgefault.
Hi Frank,

danke, ich glaub den Stecker habe ich schon gesehen, werd morgen abend mal schaun...

Der Schaltplan ist für eine Digitalanzeige, ich habe aber eine analoge, hat da jemand einen Schaltplan? Ich mein da rührt sich gar nix, wenn ich die Zündung anstelle, schon komisch...
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  #6  
Alt 05.05.2013, 22:27
stingray220 stingray220 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Frank,

danke, ich glaub den Stecker habe ich schon gesehen, werd morgen abend mal schaun...

Der Schaltplan ist für eine Digitalanzeige, ich habe aber eine analoge, hat da jemand einen Schaltplan? Ich mein da rührt sich gar nix, wenn ich die Zündung anstelle, schon komisch...

ob digital oder analog der Geber bzw die Kabel sind die gleichen und ihr sucht doch den Stecker und die Kabel Farben
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  #7  
Alt 05.05.2013, 22:42
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Digitaltrimmgeber hat 3 Kabel, analoge 2 Kabel.Der 94er von Marcus müßte analog sein.Ist aber egal,die Schaltung ist ähnlich.
__________________


Gruß
Frank
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  #8  
Alt 06.05.2013, 13:29
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Hier mal die Kabelbelegungen:
Angehängte Dateien
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Torsten

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  #9  
Alt 06.05.2013, 22:25
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So, der Fehler ist gefunden

Das Kabel war komplett ab(gegammelt)
Mann, es ist doch wirklich kein Hexenwerk ein Kabel wasserdicht anzuschließen Das ist doch keine Raumfahrttechnik

Fazit: Trimmsender abgebaut, Anschlüße freigelegt, Lötkolben geschnappt und morgen kommt ne Ladung Sika drauf und gut
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  #10  
Alt 06.05.2013, 22:56
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Hallo zusammen,

Habt Ihr Bilder von dem Stecker?
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Gruss

Boris
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  #11  
Alt 07.05.2013, 07:22
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Hallo Boris,
ich fahr heute Nachmittag zum Boot, wenn ich den Stecker finde mach ich Fotos davon.
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  #12  
Alt 07.05.2013, 19:44
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So nu habe ich mal 2 Bilder gemacht aber anfangen kann ich da so wirklich nichts mit. Ich muß dazu sagen Elektrik und ich 2 Welten treffen aufeinander und verstehen sich nicht.
Die Anzeige scheint in Ordnung zu sein, wenn ich die Zündung anstelle geht der Zeiger von oben nach unten. Wenn ich dann hochtrimme bleibt die Anzeige unten stehen. Sobald ich die Zündung ausstelle geht der Zeiger wieder nach oben.
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  #13  
Alt 07.05.2013, 22:44
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
So nu habe ich mal 2 Bilder gemacht aber anfangen kann ich da so wirklich nichts mit. Ich muß dazu sagen Elektrik und ich 2 Welten treffen aufeinander und verstehen sich nicht.
Die Anzeige scheint in Ordnung zu sein, wenn ich die Zündung anstelle geht der Zeiger von oben nach unten. Wenn ich dann hochtrimme bleibt die Anzeige unten stehen. Sobald ich die Zündung ausstelle geht der Zeiger wieder nach oben.
Torsten das ist normal, wenn kein Saft drauf ist geht der Zeiger nach oben in die Ruheposition. Wir können uns das am Do mal in Ruhe anschauen. Ist kein Hexenwerk

Viele Grüsse
Torsten
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  #14  
Alt 09.05.2013, 09:01
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Hi Torsten,

Danke für die Bilder, werde mal nach sehen wie der Zustand der Verbindungen bei mir ist. Der Zeiger der Trimanzeige geht bei mir nicht ganz runter! Nach oben kein Problem.
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Gruss

Boris
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  #15  
Alt 09.05.2013, 09:23
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Hallo Boris,
mein Zeiger geht auch nicht ganz runter, er steht ca 3mm über ganz unten, das war aber schon immer so.
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  #16  
Alt 09.05.2013, 09:41
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hi Torsten,

Danke für die Bilder, werde mal nach sehen wie der Zustand der Verbindungen bei mir ist. Der Zeiger der Trimanzeige geht bei mir nicht ganz runter! Nach oben kein Problem.
Dann musst du nur den Trimsender am Antrieb lösen und leicht verdrehen. Damit stellst du die Zeigerposition ein

Viele Grüsse
Torsten
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  #17  
Alt 09.05.2013, 22:49
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Habe den Trimsender ausgebaut und verdreht. Sobald er nach unten geht und ich weiter drehe damit er ganz unten ist, dann ist er wieder oben. Bei mir sind es keine 3mm sondern ca 10mm.
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Gruss

Boris
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  #18  
Alt 10.05.2013, 06:05
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Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
Hier mal das Procedere für die Einstellung des Trimmsender.
Antrieb ganz runtertrimmen ,Sender ausbauen.Stecker im Motorraum lösen und Multimeter anschließen.Trimmsender am Sechskant drehen bis das Multimeter 12 Ohm anzeigt. Danach Trimmsender einbauen und ggfs den Sender etwas verdrehen damit wieder 12 Ohm Anliegen.
__________________


Gruß
Frank
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  #19  
Alt 14.05.2013, 19:32
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo,

leider hat meine Reparatur nur einen 1/2 Tag gehalten, dann kam ne Wende und das Kabel ist wieder abgerissen
Ergebnis: Das Kabel ist aussen am Sender einfach (inzwischen) zu kurz.

Frage:
Im Motorraum ist noch genug Kabel vorhanden. Das Kabel geht ja vom Motorraum durch das Transom(?), also durch die Spiegel-Z-Antrieb Verbindung nach aussen. Gibt es eine Möglichkeit das Kabel zu verschieben (2-5 cm) OHNE den Antrieb abzubauen
Aufgrund des Wassers würde ich nur SEHR ungern ein Kabel dazwischen stückeln...

Viele Grüße

Markus

Geändert von MarkusP (14.05.2013 um 19:33 Uhr) Grund: .
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  #20  
Alt 15.05.2013, 06:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
Das geht leider nicht weil das Dichtgummi für die Kabeldurchführung an der Kabelisiloierung aufvulkanisiert ist.Wenn du das Kabel verschiebst hast du keine Abdichtung mehr
Mach den Trimmsender neu.Ist kein Hexenwerk
__________________


Gruß
Frank
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  #21  
Alt 15.05.2013, 10:46
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Frank,

"Mach den Trimmsender neu"
wie meinst Du das?
Doch Kabel anstückeln?
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  #22  
Alt 15.05.2013, 21:02
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Frank,

"Mach den Trimmsender neu"
wie meinst Du das?
Doch Kabel anstückeln?
Nö,
komplett neu machen
__________________


Gruß
Frank
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  #23  
Alt 16.05.2013, 07:58
MarkusP MarkusP ist offline
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*grumml*
Da muss ja auch der Antrieb ab
Ergebnis:
Ich werds mit anstückeln versuchen - Wasserdichte Schrumpfschläuche und Sika. Ich werde berichten
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  #24  
Alt 16.05.2013, 12:07
wilde1 wilde1 ist offline
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Hab bei mir vor 3 Jahren den Trimmsender an meinem SX neu gemacht und die Kabel hinten im Transom angeflickt (ausreichend Kabel gelassen).
Danach Heißkleber über der Lötstelle verteilt und nen Schrumpfschlauch drüber. Heißkleber an den Schrumpfschlauchenden reingedrückt und den Schlauch geschrumpft...bis jetzt hält es. Man könnte das noch drei oder vier mal wiederholen, bevor das Kabel zu kurz wird.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #25  
Alt 17.05.2013, 08:11
MarkusP MarkusP ist offline
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So,

habe gestern eine Verlängerung angelötet und am Sonntag wird das ganze per Schrumpfschläuchen und Sika verbunden

@Frank:
"Trimmsender am Sechskant drehen bis das Multimeter 12 Ohm anzeigt"
Ich hab bei mir am Sender (2-pol) rein gar nix zum Einstellen gefunden
Und schon gar keine Schraube zum drehen...
Ich denke, da müsste der Geberarm samt Feder runter, der Poti verstellt und dann der Geberarm wieder drauf oder? Wobei ich glaube, dass durch die Feder mehr verstellt wird, als man gut macht...
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