|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau zum Hausboot - für Neulinge
Hallo Leute!
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, haben mein Mann und ich bisher keine Ahnung von Booten sondern bisher nur Ideen. Genau genommen eine und dabei bräuchte ich mal euren Rat. Wir würden gern auf einem Hausboot leben. Dabei haben wir uns überlegt einen alten Lastkahn oder so zu kaufen und dann umzubauen. Da die Familie meines Mannes schon ein paar normale Häuser in Eigenregie gebaut hat, haben wir gedacht so ein Innenaus- und Umbau muss doch auch möglich sein. Leider habe ich bisher nichts gefunden wo man sich zu solchen komischen Ideen informieren kann. Wohl auch weil ich ja nicht mal weiß was genau ich suche. Das vermutlich allein für Information und Behördengänge schon viel Zeit (vielleicht Jahre?) draufgehen werden ist uns klar. Aber wir würden es trotzdem gern versuchen. Einige Fragen haben wir aber schon mal: - haltet ihr das überhaupt für möglich? - muss das Hausboot dann regelmäßig aufs Trockene und lackiert werden oder sowas? Wenn ja, in welchen Abständen ca? - mit welchen Kosten müssen wir so rechnen? z.b. Für Instandhaltung... Das ihr mir jetzt nichts geaues sagen könnt ist mir schon klar und viele Kosten, Liegeplatz und Strom und Wasser und das alles ist sicher von Standort zu Standort unterschiedlich und auch von der Größe des Schiffs abhängig. So viel Text, erst mal schon mal Danke fürs lesen. Wenn ihr weiter tipps habt wo wir Infos kriegen, liebend gerne! Ganz liebe Grüße und schon mal danke Sabrina |
|
||||
|
||||
Es ist möglich, die Liegeplätze sind ein kleines Problem, je nach Gebiet.
Die Frage ist, ob damit auch gefahren werden soll oder nur wohnen. Demendsprechend gibt es Regeln für den Kahn. Über die Suchfunktion findest du sicher einige Kontakte, die detaillierter helfen können...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo Sabrina,
guck dir das mal an,dort steht ne Menge über verschiedene Rümpfe,Innenausbau und Technik... http://www.all-about-houseboats.com/ Damit habt ihr erstmal einen kleinen Überblick was bootstechnisch so möglich ist.. Genaueres kann man euch erst sagen,wenn ihr wisst was ihr wollt-also Länge/Breite/Höhe,Liegeplatz/fahrbar oder fest verankert,Budget u.s.w... Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Danke für den Link. Englisch ist zwar nicht meine größte Stärke ;) aber ich werd mich bei Gelegenheit durchwuseln.
|
|
|||
|
|||
Hallo Brina
Neben allerlei Erwägungen für Anschaffungspreis und Unterhalt, gibt es auch folgendes zu bedenken: Wenn Ihr einen Stahlrumpf nehmt, wird es wahrscheinlich mit der Isolierung schwieriger werden als mit einem Ponton oder Katamaran, wo sich der Wohnraum über der Wasseroberfläche befindet. Im Winter hat das Wasser 0° und Kondenswasser ist eine der Folgen im Innenraum. Bei der moderneren Alternative Ponton oder Katamaran, gibt es Materialien, die nicht gestrichen und gewartet werden müssen (vom Algenbewuchs mal abgesehen): Aluminium, PE-HD-Teile, oder einfach leere Tonnen aus der Industrie (gibt es manchmal kostenlos) und können Stück für Stück ersetzt werden, wenn sie doch mal Wasser ziehen. Auf einem Ponton müsst Ihr dafür mehr und sehr leicht bauen, habt wahrscheinlich weniger Platz als in einem Bootsrumpf und die Anschaffungskosten sind höher, dafür der Unterhalt niedriger. Ich würde mal in ein paar Häfen gehen und die Leute, die in einem Boot oder auf einer Plattform wohnen, direkt fragen! |
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
vielleicht macht soetwas ja Spaß?: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...352?ref=search (PaidLink) Viele Grüße AllesReparierMann |
|
|||
|
|||
Vielen Dnak schon mal für alle Antworten. Ich glaube dieser Traum wird erst mal ein Traum bleiben.
Aber wir träumen weiter. Danke euch! |
|
|