|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Evinrude Ficht Ram Aussenborder
Hallo,
habe seit kurzen Probleme mit meinem Evinrude 90PS BJ 2004 schon von Bombardier 2Takt V4.Motor damal neu gekauft,hat 80 Betriebsstunden.Habe das Problem das seit kurzem der Drehzahlmesser ausgefallen ist.Motorkontrolle ging aber.Heut morgen kurz angeln gefahren und denn folgendes Problem.Einige km zügig gefahren,mußte dann langsam fahren wegen Hafen,dann zeigte er an Kontrolle HOT ,Motor lief nur noch im Spar modus.Motor ausgemacht kurz gewartet.Dann wieder an und zügig zurück ohne Probleme.Wärend der ganzen Fahrt hatte er immer ordentlich Kühlstrahl hinten raus.Hat mir die Elektronik einen Streich gespielt?Was kann das sein?Habe keinen Ordentlichen Händler in der Nähe. |
|
||||
|
||||
Hi ..Görgel ( ist das dein Name )
vermutlich hast Du irgendetwas aufgefangen , das den Kühlwassereinlass zugemacht hat ( Plastiktüte , Schlingpflanzen ect. ) nach dem abwarten könnte es sich gelöst haben und alles lief wieder normal . Wie gesagt ...könnte , sonst mal genau beobachten und bei weiterer Überhitzung Impeller wechseln , und Thermostat überprüfen .
|
||||
|
||||
Hallo goergel,
kann auch sein daß der Thermostat manchmal klemmt und deshalb der Motor überhitzt
|
|||
|
|||
Hallo,
wie aufwendig ist es die Thermostate zu überprüfen oder zu wechseln?Bekommt man sowas selber hin?Und wo kann man neue kaufen? Scheint ja bei diesen Motoren ein kleines Problem zu seien. |
|
||||
|
||||
Bei E-tec 90 ist es ganz einfach. Von hinten betrachtet liegt das Thermostatgehäuse mittig ganz oben. Der Thermostatgehäusedeckel sieht aus wie eine große Unterlegscheibe mit einem Sechskant. Beim Ficht wahrscheinlich auch, aber ich kann dir nicht genau sagen, wo der den Thermostaten sitzen hat. Du hast nicht zufällig ein Bild ?