boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2013, 10:50
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 786
525 Danke in 337 Beiträgen
Standard Ankern vor Altstadt Dubrovnik erlaubt ?

Hallo miteinander,

weiß jemand ob man vor der Altstadt Dubrovnik ankern darf ? Hab zwar nix gefunden wonach das verboten wäre, aber man weiß ja nie. Insbesondere liegen dort ja auch gerne Kreuzfahrer und ich würde ungerne von der Altstadtmauer zusehen wie mein Boot weggeschleppt wird, weils ankern halt doch verboten ist.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2013, 12:38
krokodil krokodil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 36
40 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Da wirst Du unterschiedliche Meinungen hören.

Ich glaub nicht dass ein Verbot besteht - ist ja nichts eingezeichnet - aber ich hab schon mal beobachtet wie eine Jacht vertrieben wurde, die zu nah am Strand "Banje" geankert hat (das ist der vor dem East-West Beach Club, östlich der Altstadt). Grade dort wäre aber glaub ich der einzige gute Ankerplatz.

Nächstes Problem ist das Anlanden - der Hafenkapo im Altstadthafen ist allergisch auf Beiboote, ich hör heute noch die Trillerpfeiffe schrillen. Vielleicht gehts östlich vom Banje-Strand, dort ist eine Treppe rauf zur Straße. Aber auch dort sind die Jungs vom Strand wachsam - keine Motorboote wegen der vielen Schwimmer.

An anderen Stellen nahe zum Hafen ist es eher schwierig zu ankern, erstens wegen der Tiefe und zweitens liegst Du dort meistens nicht ruhig. Ist ein Kreuzfahrtschiff da, sorgen die Tender für ordentlich Schwell.

Aber wenn´s nur ein kurzer Stopp zum Stadtbesichtigen sein soll und das Meer ruhig ist, spricht sicher nichts dagegen.

Wenn man die Marina Dubrovnik vermeiden will, oder den überteuerten Yachtclub in Gruž, fällt mir nur die Nordbucht von Cavtat (Tiha) ein - dort (noch) kostenlos ankern und von dort mit dem Ausflugsboot nach Dubrovnik. Schöne Fahrt, wenn man Zeit hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2013, 16:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich ankere immer vor der Altstadt!
In der Karte ist da auch eine Reede eingezeichnet und es ist anscheinend auch erlaubt, da bei mir schon einige Male das Hafenamt (?) zum Liegeplatzkassieren vorbeigefahren ist. War aber günstig: wenn ich mich so recht erinnere unter 20 € für meine 38 Füsse.

Mit dem Schwell muss ich meinem Vorredner Recht geben: Liegt ein Kreuzfahrschiff da, ist es ein permanentes Hin- und Hergewusel der Tender, die erhebliche Wellen produzieren. Desweiteren kommt bei entsprechender Wetterlage ein unangenehmer Schwell aus der Einfahrt zwischen der Altstadt und der südlich davon gelegenen Insel (Name ist mir entfallen)

In Landnähe ist die Tiefe zwischen 10 und 15m, also komfortabel zum Ankern.

Im Altstadthafen hatte ich noch nie Probleme mit dem Dinghi anzulanden und bei mir hat sich da noch niemand aufgeregt!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (20.05.2013 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2013, 18:53
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 786
525 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Da wo Volker geankert hat lagen wir auch mal vor 10 Jahren oder so und dann mit dem Schnulli an Land. OK, scheint also noch noch zu gehen und legal zu sein. Kassiert hatten sie damals zwar nicht, aber das ist wohl inzwischen "normal". Das mit den Tendern der Kreuzfahrer ist nen guter Tip, da werden wir mal ein Auge drauf halten. Wenn's schwell- und wettertechnisch dann gar nicht geht fahren wir halt ums Eck in die ACI, war damals ganz nett da.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2013, 20:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Von den 5 oder 6x, wo ich da lag, bin ich auch nur 2x abkassiert worden. Entweder war ich denen zu klein oder sie waren zu faul oder sie waren da, als ich nicht an Bord war....

Aber das hat man fast überall in HR, selbst an Bojen kommt der Kassierer meistens nur 1 oder 2 mal am Tag!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2013, 09:44
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 786
525 Danke in 337 Beiträgen
Standard

OK, also einfach machen und ob einer kassieren kommt wird sich finden.

Noch eine Frage, Stadthafen Hvar, da ist's ja ein bischen eng und unruhig um im Hafen zu ankern. Wenn man da an der Hafenmauer anlegt (wenn man reinkommt rechts und dann nach hinten durch) kommt da auch einer vorbei zum kassieren oder muß man sich da irgendwo anmelden ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2013, 10:16
krokodil krokodil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 36
40 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Micha, wann hast Du vor in Hvar anzulegen? Falls es zwischen Juni und September ist hoffe ich Du hast eine Megayacht oder zumindest 20m+, denn sonst wirst Du einfach keinen Platz bekommen.

Oder sie vertreiben Dich falls Du doch anzulegen versuchst. Die wollen prinzipiell nur Megayachten. Und nur wenn so gegen 20.00 Uhr was frei bleibt, lassen sie dann "normale" Jachten ran.

Die Mole und das Hafenbecken mit den Bojen wird von einem privaten Konzessionär betrieben, mit geschmalzenen Preisen versteht sich (ich glaube so um die 50 Euro für 10m) + "Gemeindegebühr" 100 HRK. An der Boje etwas billiger, aber auch hier die "Gemeindegebühr". Auch Buganker mit Heckleine an der Hafenmauer im Westen kostet etwas.

Blosses Ankern war kostenlos - da hab ich bis jetzt noch nie bezahlt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.05.2013, 11:06
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 786
525 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Klar hab ich 20+, leider nur Füsse und nicht m . Fahren Ende Juli. Waren letztes Jahr zu der Zeit auch da und hatten östlich vor der Hafeneinfahrt geankert, ging ganz gut, nur 7 m Tiefe, nur zum übernachten zu unruhig. War aber überrascht, dass eben doch relativ viele "kleine"direkt an der Mole festgemacht hatten und dachte mir, machst nächstes Mal auch so. Natürlich will ich nicht auf nem Dauerliegerplatz oder einem für die Gewerblichen landen, während wir in der Stadt unterwegs sind, dass wär nicht so prickelnd, wer weiß was die mit Boot machen ?!. Aber gut zu wissen, dass Hafen und Bojen von einem Pächter betrieben werden, erfahrungsgemäß ist da schnell jemand zur Stelle der kassiert oder einen wegschickt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.