|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Könnte das so funktionieren?
Hallo,
da es bald "hoffentlich" Sommer wird, habe ich mich weiter mit dem Thema Bootbauen beschäftigt. Ich habe mir vor ein paar Monaten 4 Fässer a 200l geholt. Könnte es dann so wie auf der Skizze funktionieren? Diese Skizze zeigt den Querschnitt von vorne. Der Bootskörper soll danach ans Fahrrad montierbar sein, so dass wenn die Schwimmkörper abmontiert sind diese in den Bootskörper gelegt werden können. mfg e-wickie Geändert von e-wickie (21.05.2013 um 11:52 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ähem....
Skizze
__________________
Gruß Heinz, |
#3
|
||||
|
||||
sry hatte ein paar Probleme mit dem verlinken. Jetzt ist es aber da.
|
#4
|
|||
|
|||
Zur Sicherheit
würde ich die 200 Liter Fässer mit ein paar 5 Liter Plasikkanistern oder Plasikflaschen füllen. So verlierst du nicht sofort 1/4 Auftrieb bei einem evt. Missgeschick.
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo, Wir möchten mit diesem Boot auf dem Rhein bei Mainz und Wiesbaden Fahren. Gibt es auffallende Probleme? Wie können Wir die Wendigkeit des Bootes bestimmen? Ich fürchte mit der Wendgkeit ein Problem zu bekommen.
Als Antrieb soll ein 5 PS Motor zum Einsatz kommen. Ist es denn realistisch dieses Boot mit einem 5 PS Motor auf dem Rhein zu fahren? Den Tipp mit den Kunststoffbeutel werden wir auf jedenfall mitplanen. Da es standart Industriefässer sind befürchte ich dass die Öffnung zu klein ist. vielen Dank mfg e-wickie |
#6
|
||||
|
||||
Also auf vielen Gewässern sicher eine witzige Idee, auf dem Rhein würde ich ein ganz klares "Nein" aussprechen.
Wie lang soll das Gefährt denn werden?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
Geändert von PIEP-Köln (22.05.2013 um 13:31 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Richtet euch auf einen nassen Hintern ein und plant eure Touren
auf dem Rhein so, dass ihr nie Stromaufwärts müsst
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
2 Personenausflug oder Großfamilienausflug? Seh schon, du stehst auf Abenteuer .
Anstatt der Fäßer hätte ich lieber Kajaks im Verbund genommen, dann würden 5 PS so eben reichen. Aber wie schon erwähnt, kommt es auf die Anzahl der Mitfahrer an. Bestimmt aber ein lustiger Ritt auf dem Rhein
__________________
Gruß Martin |
#10
|
||||
|
||||
oder so:
mit Teleskopträger als Mittelteil ein altes Ruderboot oder Jolle, dann haste ne`n Timaran
__________________
Gruß Martin |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
das gefährt soll etwar 2m in der wasserlinie liegen. Die Gesamtkonstruktion wird etwas länger. In erster Linie zählt der Spaß. Ich würde dennoch gerne Gründe kennen weshalb uns derart abgeraten wird. Liegt das nur an der Leistung des Motors? An der Länge des Boots? Der Vorschlag Kunststoffbehälter in die Fässer zu integrieren werden wir mit einplanen. Danke hierfür. Wie gesgt werden wir insgesammt 4 Fässer als schwimmkörper verwenden. Wenn alles sehr gut funktioniert sollen maximal 4 Personen mit. Wir hoffen bald von der planung in die fertigung zu gehen. Gruß Wickie Geändert von e-wickie (28.05.2013 um 14:38 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Wie gesagt, auf seichten Flüsschen und Seen sicher toll, auf dem Rhein liegt es an der Art des Bootes und dessen Größe.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
1. hoher Schwerpunkt 2. offenbar völlig ungeeignete Maße. Länge 2.50? Breite nicht angegeben evtl 2 m? 3. Rumpfform nicht für Fahrt im Wasser geeignet. So baut man ein Hausboot oder einen Ponton. 4. völlig untermotorisiert 5. geplanter Einsatz in einem höchst anspruchvollen Revier, für mich eines der gefährlichsten in binnen wenn nicht überhaupt. O.k., du willst nicht durch die Loreley, das würdest du auch nie schaffen. 6. Guck dir mal an, wie Schiffe gebaut werden. Das meiste, was die Schiffsbauer machen, hat irgend einen Sinn. Die machen das schon länger als Du Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Was du baust ist ein Floß, und das ist auf dem Rhein großenteils gar nicht erlaubt, bzw. genehmigungspflichtig:
Oberrhein z.B. http://www.wsa-freiburg.wsv.de/schif...ossfahrten.pdf Ab 3,0PS muss man Kleinfahrzeuge ohnehin anmelden.
__________________
gregor |
#15
|
||||
|
||||
Toller Spass wenn Du Dich und Deine Mitfahrer selber in Gefahr bringst, von eventuellen Rettern mal ganz abgesehen.
Sieh Dir mal die Fliessgeschwindikeiten des Rhein an, und dann überleg mal wie hydrodynamisch Dein Vorhaben ist...... Wie schon geschrieben Rheinabwärts wirds wohl gehen, gegen den Strom, no way. Lass es mich noch einmal ganz klar schreiben: Was Du da vorhast, ist aus meiner Sicht unverantwortlich gegenüber Dir selber und Deinen Mitfahrern. Auch wenns hart tönt, für solche Leute würde ich keinen Finger krumm machen wenn Gefahr im Verzug ist. Wenn mein letzter Satz nicht den Gepflogenheiten des BF entspricht, darf ihn ein Mod gerne auch wieder löschen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (30.05.2013 um 07:18 Uhr) Grund: Interpunktion |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Kriegst Du das alles so fest, daß es auch hohe Wellen von einem Schubverband aushält ? Auf dem Rhein ist viel Berufsschifffahrt, da brauchst Du ein Boot, welches auch mal höhere Wellen verträgt, zuverlässig ist und genug motorisiert um auch gegen die Strömung fahren zu können, sonst bist Du praktisch Manövrierunfähig. 5PS ist viel zu wenig. So ein Teil würde ich nur auf ganz lansam fließenden Gewässern oder stehenden Gewässern fahren, wo auch wenig oder keine Berufsschifffahrt ist. Mit dem Go-Cart fährt man ja auch nicht auf die Autobahn, um das mal so zu vergleichen.
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|