|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kann helfen? Motor lässt sich nicht ausschalten.
Hallo liebe Wasserfreunde,
wer kann mir helfen. Habe einen Honda Viertakter Außenbordmotor, 30 PS, Langschaft. Läuft wunderbar. Jedoch wenn ich ihn ausschalten möchte gehts nicht. Werder über Zündschloss, noch der Notausknopf reagiert bei der Schaltung geht. Er läuft munter weiter ... Kabel und Stecker sind ok. Kein Abriss erkennbar. Kabelbruch kann eigentlich nicht sein... Woran könnte es liegen? Es gibt sonst noch die Möglichkeit einen Schalter einzubauen um den Plusplo auszuschalten. Woram muss ich diesen anschliessen? Genau erklärung wäre klasse... Danke Euch für Antworten, Marc |
|
||||
|
||||
Kontrollier mal alle Masseverbindungen am Motor/Motorblock.
Die Zündung (+) wird beim Ausschalten auf Masse kurzgeschlossen. Fehlt die Masseverbindung, geht der Motor nicht aus.
|
|||
|
|||
Danke dir! Werde ich gern mal überprüfen...
LG Marc |
|
||||
|
||||
bist du dir sicher?
wenn du ihn mit der originalschaltung nicht ausbekommst, das kabel zu der/den zündspule(n) unterbrechen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gleiche ist mir vor kurzem auch passiert. Bei der Schaltbox vorne kommen ausser dem dicken Kabelstrang zum Motor noch ich glaube ca. 3 einzelne Kabel (für Armaturen) heraus, ich meine es war das schwarze Kabel, das ist doppelt und geht nur in einen Kabelschuh und da hab ich versehentlich den Stecker abgezwickt. Es ist die Masse zum Zündschloss und Absteller. Viel Glück! Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Danke Euch für die Antworten. Hatte scheinbar einen Kabelbruch zwischen Schaltbox und Motor...
|
|
|